Kostümfest an Silvester - Wer macht so was?

vom 29.11.2012, 21:55 Uhr

Ich habe eben gedacht, dass ich falsch schaue, als ich die Einladungskarte im Briefkasten gefunden habe zu einer Silvesterfeier. Aber es soll wohl keine "normale" Silvesterfeier sein, sondern ein Kostümfest. Man soll verkleidet zu einer Silvesterfeier kommen. Es steht in der Einladungskarte, dass man wie an Karneval verkleidet kommen soll. Denn Silvester steht dort unter dem Motto "Karneval".

Ich habe noch nie an Silvester irgendjemand mit einem Kostüm gesehen und ich wohne in einer Karnevalhochburg. Die Leute müssen ja auch irgendwie zu einer Silvesterparty hin kommen und da muss man ja quasi mit einem Kostüm am 31.12. über die Straße laufen. Wer macht das bitteschön? Ich denke nicht, dass ich dort hin gehen werde. Würdet ihr zu einem Kostümfest an Silvester gehen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde nicht nur, ich war bereits auf so einer Veranstaltung an Silvester. Wir haben von 2009 auf 2010 das Vereinsheim unseres Fussballvereins gemietet und dann das Motto "Die 80er in allen Facetten" gewählt. Es war eine megatolle Party, denn man startete gleich mit einem Schmunzeln. Und warum sollte man sich "schämen" mit einem Kostüm rumzulaufen? Wer sich daran stört geht vermutlich auch zum Lachen in den Keller oder hat "Jung sein" schon sehr früh verlernt.

Wir haben bei uns hier im Norden ja eher nicht so den Draht zum Karneval, bei uns in der Nähe gibt es aber im Februar einen "Lumpenball" als Anlehnung an die Tradition aus der Karnevalszeit. Da der aber immer nur an einem Ort stattfindet laufen wir also Gefahr, dass "Normalos" uns treffen. Na und? Was spricht dagegen Spaß zu haben? Ich finde es toll und vor allem kann man mal sehen wie kreativ die Anderen sind und sieht manche Menschen danach vielleicht ganz anders.

Einzig stören tut mich ein bisschen das Motto, ich mag lieber spezifische Mottos oder Vorgaben wie "Schwarz und Weiß". Karneval ist halt hier oben nicht wichtig und somit auch als Motto hier nicht so der Kracher.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Soweit ich weiß, verkleiden sich üblicherweise nur "die Ursel" in einigen Landesteilen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Ziehen die dann nicht mit Trömmelchen von Tür zu Tür?

Ansonsten ist die Verkleiderei an Silvester wieder eine dieser schleichend um sich greifenden Seuchen - ich sag nur: Halloween. "Lasst uns alle lustig sein!" Ich musste auch mal auf so eine Feier, lass es zwei oder drei Jahre zurück liegen. Das Motto lautete "Oktoberfest". Weil das so wahnsinnig originell war und diese Idee ja noch nie jemand hatte, habe ich mich allerdings mal locker geweigert. Ich persönlich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Silvester und Verkleidungen. Das passt einfach nicht in mein kulturelles Weltbild. Zudem habe ich keine Lust die 2.698.754 Kopie eines Abziehbildes zu sein. Ich verstehe nicht, was daran lustig sein soll.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^