Sich hemmungslos am Buffet bei der Weihnachtsfeier bedienen?
Ein Bekannter berichtete mir kürzlich von seiner Weihnachtsfeier. Es ist dort üblich, dass sie in einem feinen Restaurant essen gehen und um den Geschmack von allen zu treffen, gibt es auch ein Buffet. Dieses Buffet ist reichlich bestückt und wirklich sehr lecker. Mein Bekannter hatte sich beim Gespräch auch über den einen oder anderen Kollegen aufgeregt, die sich wohl hemmungslos am Buffet bedient haben und nicht nur gegessen, sondern richtig gefressen haben. Teilweise sind sie mit zwei oder sogar mit drei vollen Tellern auf einmal an den Platz gegangen und haben richtig gegessen.
Ich war natürlich nicht dabei und kann diese Situation nicht beurteilen, aber wenn der Bekannte sich so darüber aufregt, muss da schon etwas dran sein. Angeblich habe der Chef auch schon kritisch geschaut, zumal die Herrschaften wohl generell viel und gern essen. Aber es macht einen Unterschied, ob man selbst sein Essen mitbringt oder eben eine Einladung erfolgt und das Buffet auf Kosten des Unternehmens angeboten wird. Jedenfalls denke ich, man sollte sich auch auf einer beruflichen Weihnachtsfeier nicht der Völlerei hingeben.
Kennt Ihr es auch, dass die Leute auf einer Weihnachtsfeier einfach zuschlagen, weil sie nicht dafür zahlen müssen? Wie wird so etwas bei Kollegen und Vorgesetzten aufgenommen? Wurde das Buffet dann beim nächsten Mal rationalisiert?
Ich kenne solche Menschen auch. Letztes Jahr war ich auch auf einer Weihnachtsfeier mit Buffet. Da gab es dann auch einen Mann, der sich den Teller mit Haufen vollgemacht hat und dann auch immer wieder solche Teller nachgeholt hat. Er wurde dann auch nach einer Weile komisch angesehen, aber man hat deswegen nichts gesagt oder so. Der Chef hat selber ordentlich zugeschlagen und bei ihm viel das Ganze nicht negativ auf. Ich denke, man sollte sich da schon anpassen.
Wenn es sich um ein All You Can Eat Buffet im Restaurant handelt, welches immer wieder nachgefüllt wird, dann finde ich es eigentlich nicht so schlimm, wenn man viel isst. Das ist ja im Preis mit inbegriffen und solange man nun nicht heimlich etwas für zu Hause einpackt, dann finde ich das wirklich nicht schlimm. Ich denke, dass es doch eher gut ist, wenn man sich amüsiert und reichlich isst und trinkt und eben nicht schon nach einem Teller teilnahmslos am Tisch sitzt.
Ich finde, dass es aber auch immer darauf ankommt, ob das Essen nun wieder aufgefüllt wird oder nicht. Man sollte natürlich nicht jemandem etwas wegessen und auch nicht das ganze Buffet plündern. Auch als einziger zu essen, während alle anderen schon längst fertig wären, fände ich sehre angenehm. Sich aber mehrmals Nachschlag zu holen, wenn genug da ist, finde ich nicht so schlimm.
Wenn nichts aufgefüllt wird, dann ist es doch eigentlich auch besser, wenn alles aufgegessen wird, als wenn man dann die Hälfte wegschmeißen muss. Von daher sehe ich da nun nicht unbedingt etwas Schlimmes, wobei ich mir aber auch keine Berge von Essen holen würde, die ich kaum noch herunter bekommen würde. Man sollte so viel Essen, wie man Hunger und Appetit hat, aber sich mit alles Kraft etwas hinein zu drücken, während einem dabei schon schlecht wird, ist natürlich völlig unangebracht.
Bei Buffets scheinen bei manchen Leuten alle Sicherungen in Bezug auf Portionsgröße und Tischmanieren durchzuknallen. Selbst wenn man wie im Restaurant dafür bezahlt, hat man noch lange nicht das Recht, bergeweise Essen zu bunkern, um es dann stehen zu lassen, weil es kalt und klebrig geworden ist. Eigentlich sollte es zum "guten Ton" gehören, dass man sich nur so viel Essen nimmt, wie man auch schafft, und den Teller nicht unfein voll packt. Es ist ja in der Regel nicht so, dass den Leuten der letzte Krieg noch in den Knochen steckt, sondern sie lassen einfach ihrer Gier freien Lauf.
Bei Betriebsfeiern würde ich es sogar als noch wichtiger ansehen, dass man sich an seine gute Kinderstube erinnert und sich auf Betriebskosten vollfuttert bis zum Anschlag. Meistens gibt es ja bei derlei Anlässen wirklich mehr als genug zu futtern, aber das muss ja noch nicht heißen, dass man extra herzhaft zulangt, weil es ja nichts kostet. Man möchte vor seinen Kollegen und Vorgesetzten ja nicht als unbeherrschter Gierschlund und Geizkragen dastehen, der nur dann zu Höchstform aufläuft, wenn es etwas umsonst gibt.
Ich denke zwar, dass bei einer Weihnachtsfeier mit Buffet jeder so viel essen und so oft Nachschlag holen können sollte, wie er möchte, aber es sollte doch irgendwo in einem sozial angemessenen Rahmen bleiben. Mir persönlich wäre es zumindest peinlich, meinen Teller so voll zu laden, dass an den Seiten fast schon alles herunterfällt. In der Regel wird ein Buffet für große Feiern ja auch mehrmals aufgefüllt, sodass man wirklich keine Angst haben muss, zu verhungern. Da finde ich es angebrachter, sich normale Portionen zu nehmen und dafür so oft zum Buffet zu gehen, bis man satt ist.
Ziemlich dreist finde ich es beispielsweise, gleich mit mehreren Tellern zum Buffet zu marschieren. Man kann sowieso nicht alles gleichzeitig in sich hineinschaufeln, und wenn man parallel verschiedene Platten füllt, besteht oftmals die Gefahr, dass die Augen größer als der Magen sind und man am Ende einen Teil der Leckereien stehen lassen muss. Zudem würde ein solches Verhalten so auf mich wirken, als ob die Tatsache, dass man es nicht selbst bezahlen muss, die Hauptmotivation für das Essen wäre. Ein wenig mehr Respekt und Dankbarkeit vor demjenigen, der zur Feier einlädt, sollte schon an den Tag gelegt werden.
Nicht zuletzt finden solche Feiern, wie bereits erwähnt, auch häufig in relativ noblen und teuren Restaurants statt, wo ein Hortungs- und Fressverhalten wie in den genannten Beispielen einfach allgemein negativ auffällt. Meiner Meinung nach zeugt es schlichtweg von schlechten Tischmanieren, wenn man sich nicht zusammenreißen und normal essen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202762.html