Weihnachtsfeier und Besäufnis - Nervend oder normal?

vom 29.11.2012, 19:35 Uhr

Mich nervt bei allen Weihnachtsfeiern, dass sie meist in einem Besäufnis enden. Selbst die Betriebsweihnachtsfeier ist meist so, dass man am besten um spätestens 23 Uhr die Biege macht, weil dann die meisten schon anfangen durcheinander zu saufen. Oft ist es dann, wenn diejenigen selber nichts zahlen müssen und man essen und trinken kann wie viel man will. Mich nervt so was und ich gehe dann auch meist sehr schnell und bleibe nicht bis zum Schluss.

Nerven euch diese Besäufnisse, nur weil es was umsonst gibt oder macht ihr mit, weil ihr es auch normal findet? Denkt ihr, dass es völlig ok ist, wenn selbst die Chefetage dann derart zu ist, dass man ihnen den Alkohol anmerkt?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im letzten Jahr war ich bei unserer Weihnachtsfeier in der Firma nicht dabei, aber das Jahr davor. Und ich hatte auch schon etwas "die runden Schuhe an", wie man so schön sagt. :lol: Meine Kollegin, die gleichzeitig auch meine Vorgesetzte ist, hat immer wieder Sekt nach geschenkt und ich hatte dann auch echt genug, als mich mein damaliger Freund abgeholt hat. Allerdings war das um 21:00 Uhr, also noch nicht mal so spät.

Dieses Jahr komme ich wohl nicht drum herum und werde auch wieder dabei sein. Aber ich habe mir fest vorgenommen, mich nicht "abzuschießen" und langsamer zu trinken. Zumal ich es nicht leiden kann, am nächsten Tag mit einem dicken Kopf aufzustehen und mich schlecht zu fühlen. Und ich will mich ja dann auch mit meinem Freund treffen, weil wir uns nur am Wochenende sehen. Insofern finde ich es besser, wenn es kein großes Besäufnis wird, aber da kann man ja auch selber drauf einwirken, denn niemand zwingt einen dazu, sich sinnlos zu betrinken.

Und auch, wenn man vielleicht dazu aufgefordert wird, etwas oder mehr zu trinken, so würde ich es trotzdem nicht machen, weil ich immer den Gedanken im Hinterkopf hätte, dass das doch einen schlechten Eindruck auf die Geschäftsleitung machen könnte. Und das muss dann echt nicht sein!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin bisher von jeder Weihnachtsfeier oder anderen Betriebsfeier nach Hause gegangen, ohne betrunken zu sein. Genau genommen bin ich jedes Mal nüchtern nach Hause gegangen, da ich eigentlich immer gefahren bin und auch dann keinen Alkohol trinke.

Für mich ist das einfach nur ekelhaft, wenn man sich, nur weil es ja umsonst ist, volllaufen lassen muss. Womöglich dann noch mit dem Chef an der Sektbar steht und über die nächste Lohnerhöhung diskutiert. Hab ich alles schon erlebt und finde es unmöglich. Ein wenig lustig sein ist schön und recht, aber so viel zu trinken, dass man die Selbstbeherrschung verliert ist wirklich nicht mehr schön.

Bisher haben es immer alle akzeptiert, wenn ich gesagt habe, dass ich nichts alkoholisches trinke, weil ich fahren muss. Da wird auch nicht gestichelt oder gedrängt, dass doch ein Gläschen gehen würde. Ich lehne dankend das erste alkoholische Getränk ab und halte mich den Abend über an Wasser oder Saftschorle. Meist gehe ich auch recht früh, dann muss ich die wirklich harten Fälle nicht miterleben, wie sie sich sinnlos betrinken und dem Chef ein Ohr abkauen. :lol:

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe schon bei mehreren Arbeitgebern Betriebsfeiern oder -Fahrten und auch Weihnachtsfeiern mitgemacht. Bisher kenne ich hier keine Besäufnisse. Ich finde es auch widerlich, wenn man so viel trinkt, dass man betrunken ist und das alles nur, weil es kostenlos ist. Ich weiß nun nicht, in welcher Firma du arbeitest, ob da alle Mitarbeiter so gierig nach kostenlosen Getränken sind, dass sie sich sogar betrinken. Dann bildest du ja die berühmte Ausnahme.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bisher war ich auf Weihnachtsfeiern, wo es zwar Essen und trinken für die Mitarbeiter umsonst gibt, jedoch habe ich bisher noch nie wirklich jemanden gesehen, der sich dort regelrecht besoffen hat. Das finde ich auch nicht gerade angebracht, wenn man mit seinen Kollegen und sogar seinem Chef beisammen ist. Auch wenn es eine Weihnachtsfeier ist, sollte man doch schon wissen, wie weit man gehen kann, sodass es auch nicht peinlich wird.

Auch ich habe gerne mal das ein oder andere Glas Alkohol bei der Weihnachtsfeier getrunken. Und ich war auch dabei schon gut angeheitert. Nur habe ich mich da nicht betrunken, nur weil es umsonst für mich war. Auch meine Arbeitskollegen, haben sich nie betrunken. Man war eben angetrunken und es herrschte eine echt lustige Stimmung.

Mir wäre das einfach zu peinlich, wenn ich auf der Weihnachtsfeier den totalen Absturz hätte. Manche machen oder sagen dann auch noch peinliche Dinge, die man dann am nächsten Morgen bereut, und man es auch bereut, dass man so viel getrunken hat. Viele Arbeitskollegen haben sich dabei auch sehr mit dem Alkohol zurückgehalten. Manche haben auch nichts oder nur sehr wenig Alkohol zu sich genommen. Ich beherrsche mich da auch lieber, auch wenn ich den Abend über gratis trinken könnte, so viel ich möchte. Da ist mir mein Ansehen in der Firma schon wichtiger.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich trinke überhaupt keinen Alkohol und werde auf solchen Feiern dann auch immer schnell zum Außenseiter. Die wenigsten Leute verstehen es, warum man bewusst auf Alkohol verzichten möchte und versuchen dann, es einem aufzuschwatzen. Allein das nervt mich schon immer total, wenn ich eine Weihnachtsfeier meines Betriebes besuche. Leider arbeiten hier auch einige Leute, die gerne mal etwas trinken und dann völlig die Kontrolle über sich verlieren. Bisher war es ja auch immer so, dass die Weihnachtsfeier kostenlos war. Das haben nicht wenige dann immer dazu genutzt, sich mal so richtig die Kanne zu geben. Meistens haben sie sich dann total daneben benommen und man musste sich auch teilweise echt fremdschämen.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht so wirklich nachvollziehen, wie man sich so gehen lassen kann, wenn der Chef anwesend ist. Also ich würde mich das echt nicht trauen. Es ist einfach peinlich, dann am nächsten Tag auf die Arbeit zu gehen, wenn jeder mitbekommen hat, wie man sich zum Affen machte. Ich bin daher in den letzten Jahren immer relativ frühzeitig gegangen. Komplett fernbleiben wollte ich auch nicht, auch wenn mir solche Veranstaltungen im Prinzip überhaupt keinen Spaß machen. Die schlimmste Weihnachtsfeier war die im Jahr 2010. Da haben sich zwei Mitarbeiter so betrunken, dass der eine dann die Freundin (eine Mitarbeiterin) des anderen betatscht hat. Das Ganze endete dann auch in einer Schlägerei. Das war einfach nur peinlich und unnötig und man hat auch noch Monate danach darüber gesprochen. So etwas kann ich echt nicht verstehen. Auch wenn es auf einer Weihnachtsfeier auch immer etwas lockerer zugeht - man sollte sich trotzdem ein wenig zusammenreißen können.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge