Partner geht mit guter Freundin in die Sauna - normal?
Vor ein paar Wochen ist mir etwas passiert, was ich so noch nie erlebt hatte. Ich hatte ja schon erwähnt, dass mein Schatz einen sehr großen Freundeskreis hat, der überwiegend aus Frauen besteht. Als er mal an einem Freitag frei hatte, ist er mit einer seiner besten Freundinnen (sie ist auch vergeben) in eine Sauna gefahren. Er hatte mir am Abend zuvor aber am Telefon von diesem Vorhaben berichtet und sich nichts dabei gedacht.
Meine erste Reaktion war die Aussage, dass das jetzt hoffentlich nicht sein Ernst wäre. Er war ganz "verdattert" und hat überhaupt nicht verstanden, warum ich damit ein Problem habe. Schließlich hätten sie beide ein Handtuch um und es geht nur darum, sich mal wieder zu treffen und zu unterhalten. Er erklärte mir dann, dass ich mir absolut keine Sorgen machen müsse und dass diese Freundin wie eine Schwester für ihn wäre.
Komisch war das für mich aber trotzdem und ich musste auch auf der Arbeit die ganze Zeit dran denken, wie es wohl ist, was sie da machen und so weiter. Weil so etwas für mich völlig ungewöhnlich ist und ich der Meinung bin, dass man sich auch in einem Café hätte treffen können. Und auch meine Kollegin, die relativ locker ist, meinte, dass sie das nicht okay findet und ihr Mann ihr die Hölle heiß machen würde, wenn sie mit einem Kumpel in die Sauna gehen würde.
Ich hatte dann auch noch mal mit meinem Freund darüber gesprochen und er hatte es der besagten Freundin auch erzählt, dass ich so reagiert habe. Und sie hatte wohl vollstes Verständnis dafür und konnte sich gut in mich hinein versetzen. Eben weil ich sie ja noch nicht so lange kenne. Ich hatte sie davor nur einmal auf einem Geburtstag gesehen, auf dem sie sich aber sehr positiv über mich geäußert hat, von wegen, er soll mich festhalten und so weiter.
Also bis dahin klingt das auch alles okay, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie Ihr darüber denkt? Würdet Ihr es tolerieren, wenn Euer Partner mit einem guten Freund/einer guten Freundin in eine Sauna geht? Oder denke ich da zu altmodisch?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt. Ist es, weil er mit einer Frau dahin geht, die er kennt? Oder weil sie beide dort nackt sind? In der Sauna sind doch wesentlich mehr Menschen und diese sind alle nackt. Und was soll man in einer Sauna großartig machen? Die Mitarbeiter dort werfen die Gäste schon raus, wenn es irgendwie zu intim werden sollte, also darüber würde ich mir sicher keine Sorgen machen.
Es ist doch eine tolle Sache, wenn er mit seinen Freunden und /-innen etwas unternimmt. Und ob das nun Sauna ist oder sich in einem Café treffen, macht da für mich keinen wirklichen Unterschied. Ich finde sogar Sauna wesentlich entspannter, und man kann da ebenfalls Kaffee trinken und sich gut unterhalten.
Für mich ist das eine völlig normale Sache, und ich würde mir da absolut keine Sorgen machen, wenn mein Mann sich mit einer Freundin in der Sauna treffen wollte. Großartig was passieren kann da wohl nicht und wenn dein Freund sexuelle Absichten hätte, dann müsste er sich wohl nicht in einer Sauna treffen, sondern würde zu ihr fahren oder sonst wohin. Ich finde, du siehst das zu eng, denn wenn dein Freund dir bisher keinen Anlass zur Eifersucht gegeben hat, dann würde ich jetzt nicht anfangen, und es provozieren, dass man sich deswegen streitet. Denn Eifersucht kann schnell zum Streitthema und vor Allem zum Trennungsgrund werden. Geh das ganze doch locker an und freue dich, dass dein Freund seine Kumpels nicht einfach wegen einer Beziehung fallen lässt. Das nächste Mal kannst du ja mitgehen, wenn die beiden in der Sauna sind.
Mein Mann hat auch einige Freundinnen in seinem Freundeskreis, aber nicht überwiegend. Bei ihm ist es relativ ausgeglichen. Aber ich würde auch etwas komisch reagieren, wenn mein Mann mit einer seiner Freundinnen in die Sauna gehen will. Immer hin ist man da halb nackt, auch wenn man ein Handtuch um hat. Es ist da sehr schön warm, man kommt da ins schwitzen und man ist meist dann unter sich, so dass da wirklich viel passieren kann, außer reden und treffen und desgleichen.
Auch wenn es seine beste Freundin wäre oder einer seiner besten Freundinnen und die wie eine Schwester für ihn wäre, würde ich da trotzdem meine Bedenken haben und ich wüsste auch nicht, ob ich es zu lassen würde, dass er mit einer anderen Frau, in dem Sinne, in die Sauna geht und dann auch noch ohne mich. Ich würde mir da auch meine Gedanken machen. Ich würde auch die ganze Zeit daran denken, während dessen die Beiden in der Sauna sitzen, was die Beiden denn nun machen und all so etwas.
Mein Mann würde mir sicherlich auch die Hölle heiß machen, wenn ich ihm so etwas erzählen würde. Wir sind zwar im allgemeinen nicht Eifersüchtig und Unternehmen viel mit männlichen sowie weiblichen Freunden ohne den Partner. Aber man kann sich definitiv einen anderen Ort aussuchen um sich mit seiner besten Freundin, als Mann, zu treffen. Nicht an so einem intimen Ort. Wenn man sich dann unbedingt treffen möchte, dann sollte es, meiner Meinung nach, definitiv in einem Café oder einer Bar oder desgleichen sein. Immer hin, sollte man an diesen orten komplett angezogen sein.
Auch wenn die beste Freundin von deinem Mann sich positiv über dich geäußert hat. Ich denke immer, vertraue schon wem. Man sollte nur sich selber trauen, so sehe ich das. Ich würde es wohl nicht tolerieren, wenn mein Mann mit einer Freundin in die Sauna gehen würde wollen. Aber anders herum wäre es genauso.
Ich kann dich gut verstehen und hätte auch ein komisches Gefühl, wenn mein Partner mit einer guten Freundin in die Sauna gehen würde. Ich wäre da wohl auch etwas eifersüchtig und würde mir Gedanken machen, weil die Beiden da eben nackt sind. Allerdings würde ich mir auch wohl Gedanken machen, wenn ich wüsste, dass mein Partner alleine in eine gemischte Sauna gehen würde.
Ich weiß eigentlich, dass er mich nicht betrügen würde. Aber ich hätte wohl doch etwas Angst, dass er da eine Frau sieht, die ihm vielleicht besser gefällt. Ich kann deine Reaktion daher schon verstehen, auch wenn du dir sicherlich völlig grundlos Sorgen machst. Vielleicht gehst du nächstes Mal einfach mit ihnen zusammen in die Sauna. Oder ihr trefft euch sonst mal zu dritt, so dass du seine beste Freundin auch besser kennenlernen kannst und dann vielleicht beruhigter bist, wenn die Beiden zusammen mal in die Sauna gehen wollen.
Ich würde mir da schon so meine Gedanken machen, aber ich kenne deinen Freund ja nicht und es gibt eben Menschen, die lockerer sind als andere Menschen. Ihr solltet da sicherlich noch mal darüber reden.
Ich kann schon verstehen, warum man es nicht besonders gut findet, wenn der Partner mit einer Freundin nackt in der Sauna sitzt. Ich wäre da wahrscheinlich auch eifersüchtig und würde es nicht verstehen, warum er das machen muss. Allerdings kennst du deinen Freund ja und auch die Freundin ein bisschen und so solltest du dir selber deine Gedanken dazu machen. Sie werden ja auch sicherlich nicht in der Sauna übereinander herfallen.
Irgendwie hast du mit dem ganzen Freundeskreis deines Freundes ein Problem. Soll er jetzt alles sein lassen, was er schon immer mit seinen Freunden gemacht hat? Sorry, aber du gerätst wegen jeder Frau in seiner Nähe in Panik, das ist mehr als normale Eifersucht. Da solltest du dir nicht darüber Gedanken machen, welche Möglichkeiten sie hätten euch zu hintergehen, sondern über deine überzogene Reaktionen.
Vor allem, weil sie eben in der Sauna genauso bedeckt sind, als wenn sie im Schwimmbad wären. Muss man eigentlich jede Freundschaft zwischen Mann und Frau immer abwerten? In einer Beziehung sollte man Vertrauen haben. Und wenn mein Freund mir erzählt, dass er mit Bekannter X irgendwo hin geht, dann vermute ich nicht gleich sexuelle Orgien dahinter.
Und wo liegt hier das Problem? Ist das Problem nun die Frau oder die Nacktheit? Oder hast du Angst, dass die Beiden intim werden könnten?Ich denke, dass du deinem Freund ruhig ein wenig mehr Vertrauen entgegenbringen solltest. In der Sauna, in der ich mich manchmal aufhalte, ist es außerdem so geregelt, dass Menschen, die dort sexuell aktiv sind, herausgeworfen werden und ich denke, dass dies auch andere Betreiber so handhaben.
Wenn ich auf jede Person im Freundeskreis meines Partner eifersüchtig wäre, dann würde diese Beziehung nicht halten. Und glaube mir, die haben ihn im Schwimmbad oder beim Umziehen im Verein wahrscheinlich schon öfter nackt gesehen und es ist nie etwas passiert. Für mich ist es auch vollkommen normal, mal mit männlichen Freunden abzuhängen. Da ist es egal, ob in der Sauna oder im Café.
Du solltest die ganze Geschichte vielleicht lockerer angehen. Je mehr du dich sträubst, umso mehr wirst du ihn einengen und dann hält die Beziehung wahrscheinlich nicht allzu lange. Du kannst ihm nicht verbieten mit Freunden und auch mit Freundinnen mal in die Sauna zu gehen oder meinetwegen auch nackt durch die Fußgängerzone zu laufen. Es ist nicht immer alles sexueller Natur.
Ich finde es ehrlich gesagt bereits ziemlich schlimm, dass dein Freund einen Freundeskreis hat, der überwiegend aus Frauen besteht. Allein diese Tatsache würde mich zur Weißglut treiben und ich würde es einfach nicht so hinnehmen, da man sich, meiner Meinung nach, nicht mit anderen Frauen treffen sollte, wenn man in einer Beziehung ist. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob es gute Freundinnen sind, die er wirklich lange kennt, oder neue Bekanntschaften. So etwas geht für mich einfach nicht und ich würde mit meinem Partner so einige Diskussionen darüber führen.
Dass dein Freund nun auch mit anderen Frauen in die Sauna geht, finde ich einfach unmöglich. Dass er sich auch absolut nichts dabei denkt, finde ich doch sehr merkwürdig. Immerhin kann er doch nicht wirklich davon überzeugt sein, dass du absolut nichts dagegen hast, wenn er mit einer anderen Frau nackt in der Sauna ist.
Dass dein Freund überhaupt mit der Freundin in eine Sauna geht, finde ich auch sehr komisch. Immerhin ist das wirklich kein geeigneter Ort, um Gespräche miteinander zu führen, da man in einer Sauna im Normalfall nicht spricht, wenn man nicht allein ist. Immerhin wollen sich die meisten Menschen in der Sauna entspannen und die Ruhe genießen. Von daher wäre ein anderer Ort für ein Gespräch durchaus sinnvoller.
Ich selbst muss sagen, dass ich komplett ausflippen würde, wenn mein Freund mir sagen würde, dass er mit einer anderen Frau in die Sauna gehen wollen würde. So etwas geht meiner Meinung nach, einfach gar nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich es auch gar nicht angemessen, sich überhaupt allein mit anderen Frauen zu treffen, wenn man in einer Beziehung ist. Mit diesen Frauen dann auch noch in die Sauna zu gehen, finde ich einfach nur heftig. Von daher solltest du auf jeden Fall mit deinem Freund reden und ihm sagen, dass dich das stört. Denn wenn es so weitergeht, wirst du ja auch nicht glücklich damit.
Ich hätte wohl genauso reagiert wie du, wenn mir mein Mann eröffnet hätte, dass es jetzt mit einer seiner Freundinnen in die Sauna fährt. Natürlich macht man sich da seine Gedanken, das kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen. Mein Mann würde glücklicherweise nicht auf eine solche Idee kommen, weil er erstens so gut wie keine weiblichen Freunde hat und zweitens auch absolut kein Fan von Saunagängen ist. Darüber bin ich aber auch ganz froh, denn ich weiß echt nicht, wie ich in einem solchen Fall reagieren würde. Ich fände es jetzt nicht schlimm, wenn man mit einer guten Freundin einen Kaffee trinken geht und sich unterhält vor allem dann, wenn man sich schon lange nicht mehr gesehen hat. Ich kann es aber nicht so wirklich nachvollziehen, warum man unbedingt in die Sauna gehen muss, um sich zu unterhalten.
Ich habe auch einen guten Freund, den ich schon seit meiner Kindheit kenne. Für mich ist er auch wie ein Bruder, aber ich würde auch nie mit ihm gemeinsam in die Sauna gehen, auch wenn man ein Handtuch um sich gewickelt hat. Ich finde das einfach ein wenig unpassend, aber da gehen die Meinungen auch ganz schön weit auseinander. Ich vertraue meinem Mann auch voll und ganz und wenn man wirklich fremdgehen möchte, muss man dafür nicht extra in die Sauna gehen, aber trotzdem finde ich den Gedanken daran einfach seltsam. Natürlich kann man dem Mann auch nichts verbieten. Dein Freund scheint sich ja auch einfach nichts dabei gedacht zu haben. Er sieht das wahrscheinlich etwas lockerer.
Du sagst ja schon, dass er größtenteils Frauen in seinem Freundeskreis hat. Damit ist ja klar, dass darunter auch Freundinnen sein werden, mit denen er sich besonders gut versteht. Und wenn er gerne in die Sauna geht, dann natürlich auch mit seinen Freundinnen. Ich persönlich sehe das nicht problematisch.
Die Frage ist halt, warum du damit ein Problem hast. Wenn du ihm vertraust und sie sogar einen Freund hat, dann dürfte es doch keine Probleme geben. Natürlich kennst du sie noch nicht so gut, aber würde es etwas ändern, wenn du sie besser kennst? Dann kannst du dir im Grunde auch nicht sicherer sein.
Ich würde meinem Partner nichts verbieten oder ihm ein schlechtes Gefühl vermitteln, wenn er mit seinen Freunden etwas macht. In der Sauna ist man ja bekleidet, zumindest mit einem Handtuch und da sieht man nichts. Von daher verstehe ich es nicht wirklich, was dein Problem hier ist. Vor allen Dingen da du weißt, dass er hauptsächlich weibliche Freunde hat. Da ist ja klar, dass sie auch mal etwas zusammen machen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202755.html