Weihnachtsfeiern 2012: wohin geht ihr dieses Jahr?

vom 29.11.2012, 19:19 Uhr

Viele kennen es vielleicht. Da macht der Betrieb eine Weihnachtsfeier, der Fußballverein, der Stammtisch, der Kegelklub, der Karnevalsverein und einige Vereine mehr. Aber zu allen Weihnachtsfeiern kann man kaum hin gehen. Ich meine jetzt nicht die Familienfeiern, die an Weihnachten direkt stattfinden. Darüber gibt es ja auch schon Beiträge. Ich meine die Weihnachtsfeiern, die im November beginnen und die sich dann eben auch häufen, wenn man ein Mensch ist, der in vielen Vereinen ist.

Wohin geht ihr in diesem Jahr und welche Feier ist euch nicht so wichtig? Ich gehe in diesem Jahr nur zur Betriebsfeier und zu meinem Karnevalsverein. Alles andere überlege ich mir entweder kurzfristig oder lasse es ganz. Warum lasst ihr Weihnachtsfeiern aus? Bei mir ist es so, dass zwei der Feiern sowieso am gleichen Tag sind und an einem Tag bin ich anderweitig eingeladen.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe dieses Jahr beschlossen zu keiner Feier zu gehen. Dieses ständige gefeiere zur Weihnachtszeit ist nicht unbedingt notwendig in meinen Augen. Zumal die Feiern zum größten Teil in meinem Heimatort statt finden und nicht in meinem Studienort. Es gab sogar schon Feiern denen ich nicht beigewohnt habe. Es ist auch übertrieben im November schon Weihnachtsfeiern zu machen, nur weil vor Weihnachten so gut wie alles ausgebucht ist.

Ich finde es ist mal sehr entspannend ein Jahr Pause zu machen und einfach mal zu hause zu bleiben. Die einzigen Feiern dieses Jahr werden für mich die Familienfeiern sein, denn da kann man nicht einfach wegbleiben, da ist die soziale Verantwortung und das Gewissen doch zu stark.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe, wie jedes Jahr, zur Weihnachtsfeier meines Betriebes. Für mich gehört das zum Jahresabschluss dazu, mit den Kollegen nochmal einen netten Abend zu verbringen und dann in den Urlaub zu gehen. Auch hat man so die Möglichkeit, ein wenig außer geschäftlich mit seinem Chef zu reden, was, wie ich finde, auch in Ordnung ist, da wir eh alle per Du sind.

Da ich sonst keine Aktivitäten ausübe, gibt es für mich keine weitere Weihnachtsfeier, wo ich hingehen sollte. Für mich ist das auch in Ordnung so, da ich keine Lust habe auf zu viele Festlichkeiten. Es wird sicherlich auch ziemlich stressig, wenn man dann mehrere Feste im Dezember hat und womöglich dann auch noch zwei am gleichen Tag stattfinden.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In der Firma, wo ich arbeite, gibt es 2 Weihnachtsfeiern. Wir haben 2 Betriebe, und jeder Betrieb macht so seine eigene Weihnachtsfeier. Jedoch können alle Mitarbeiter beider Betriebe an beiden Feiern teilnehmen. Die eine Weihnachtsfeier, wird in der Werkstatt stattfinden, was ich persönlich nicht so toll finde. Dort ist die Atmosphäre einfach nicht so toll und die Gemütlichkeit fehlt. Außerdem verläuft es sich in der großen Halle sehr schnell, sodass ich mir vorstellen kann, dass es dort zu einer Gruppenbildung kommt.

Die andere findet einer Kneipe statt. Dort wird dann ein kleiner Saal gemietet, sodass die Mitarbeiter der Firma unter sich sind. Dort wird dann auch gegessen und getrunken. Ich denke mal, dass man dann zu späterer Stunde auch an die Bar nach vorne gehen kann, sodass man nicht den ganzen Abend auf einem Platz am Tisch verharren muss. Diese Feier finde ich da schon ein wenig besser. Zu welcher Feier ich gehe, oder ob ich zu beiden Feiern gehe, weiß ich noch nicht genau. Jedoch würde ich mich schon lieber für die Variante in der Gastwirtschaft entscheiden.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin noch nie zu einer anderen Weihnachtsfeier gegangen als höchstens der betrieblichen, weil ich seit Jahren kein Mitglied in irgendeinem Verein mehr bin und damit alle anderen Möglichkeiten für mich wegfallen. Betriebliche Weihnachtsfeiern habe ich allerdings auch schon in vielen Fällen nicht besuchen können, weil ich häufig in der Weihnachtszeit nicht gearbeitet habe oder keine Weihnachtsfeiern stattfanden. In einem anderen Fall wollte ich die Weihnachtsfeier des Unternehmens nicht besuchen, weil es mir dort alles andere als gut ging und ich mich schon aus diesem Grund nicht auch noch in meiner Freizeit mit dem Unternehmen befassen wollte.

Genaugenommen war ich in den letzten vierzehn Jahren überhaupt nur auf zwei Weihnachtsfeiern, die wiederum im gleichen Jahr stattgefunden haben. Meine Ausbildung habe ich in einer recht großen staatlichen Ausbildung gemacht. In den eineinhalb Jahren meine Ausbildung gab es einmal die Gelegenheit für eine Weihnachtsfeier, allerdings wurden damals zwei Feiern organisiert. Eine war für uns drei Auszubildenden gedacht, die wir mit unseren zwei Ausbildern gefeiert haben, außerdem gab es aber noch eine größere Abteilungsfeier, an der ich auch teilgenommen habe.

Ich glaube mittlerweile, dass es dieses Jahr in dem Unternehmen, in dem ich jetzt arbeite, ebenfalls wieder keine Weihnachtsfeier geben wird, genauso wie im letzten Jahr. Das Thema wurde bisher noch nicht angesprochen und ich denke, dass es langsam etwas zu knapp für eine entsprechende Organisation sein dürfte. Schade eigentlich, denn ich wäre gern mal mit meinen Kolleginnen und dem Chef privat zusammengekommen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da es in dem Betrieb, in dem ich arbeite, wohl keine Weihnachtsfeier geben wird, werde ich in diesem Jahr wahrscheinlich nur zu einer Weihnachtsfeier gehen. In unserem Betrieb wird vom Chef keine Weihnachtsfeier organisiert und bislang haben die Kollegen sich auch nicht einigen können, weshalb ich einfach mal davon ausgehe, dass keine Weihnachtsfeier stattfinden wird. Auslassen würde ich eine Weihnachtsfeier aber nicht, wenn ich die Zeit hätte.

In diesem Jahr werde ich dann wohl nur zu der Weihnachtsfeier der Rückenschule gehen, die schon Tradition ist. Diese Feier ist immer sehr gemütlich, jeder bringt etwas mit und wir sitzen einfach zusammen und unterhalten uns. Da ich in keinen weiteren Vereinen bin, wird es auch keine anderen Weihnachtsfeiern mehr für mich in diesem Jahr geben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich werde dieses Jahr meinen Mann auf die Weihnachtsfeier seines Betriebs begleiten. Ich freue mich auch schon darauf, weil ich viele seiner Kollegen und Vorgesetzten noch nicht kenne. In meinem Betrieb findet dieses Jahr zum ersten Mal keine eigene Weihnachtsfeier statt, was ich aber auch nicht sonderlich schade finde, denn dort habe ich mich ohnehin nie so wohlgefühlt. Ich hatte eigentlich auch noch vor, zur Weihnachtsfeier des Kindergartens meines Sohnes zu gehen. Diese wird nun aber wohl ausfallen, weil laut Erzieherin zu wenig Interesse seitens der Eltern bestehen würde. Das finde ich wiederum sehr schade, denn ich hätte gerne alle Erzieher und auch Eltern kennengelernt. Mitglied in einem Verein bin ich nicht, also fällt das schon mal aus.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^