Möglichkeiten entlaufene Katzesuche wieder zu finden

vom 29.11.2012, 18:55 Uhr

Meine geliebte Katze ist mir letzte Woche Sonntag entlaufen. Normalerweise ist es so, dass unsere Katze ab und zu mal Raus darf. Dann nehmen wir sie mir herunter morgens und abends wartet sie dann vor der Tür und wir nehmen sie wieder mit hoch. Ist auch alles unproblematisch gewesen.

Nun wollten wir Sonntag los gehen und wussten vorher schon, dass wir nicht rechtzeitig zu Hause sein werden und die Katze hätte eine sehr lange Zeit draußen warten müssen. Also wollten wir die Katze an diesem Sonntag auch zu Hause lassen. Nun haben die Kinder und mein Mann schon unten auf mich gewartet, ich wollte herunter gehen und machte die Haustür auf und plötzlich lief die Katze heraus. Da unten die Haustür auch geöffnet war, verschwand sie natürlich gleich. Nun dachte ich, dass sie dann irgendwann die nächsten Tage spätestens unten vor der Haustür sitzt und auf uns wartet, doch leider saß sie da nie. Ich habe die Nachbarn auch gefragt gehabt, ob die eventuell in den letzten Tagen unsere Katze gesehen haben, da jeder aus dem Haus weiß, wie unsere Katze ausschaut. Doch leider wurde sie nicht gesehen.

Ich habe auch so Art Flugblätter auf gehangen in der Straße mit der Beschreibung und einem Foto von der Katze, sowie unsere Adresse und Telefonnummer von uns.Auf der Hoffnung, dass sich jemand melden würde, wenn er die Katze auf genommen hätte oder gesehen hätte. Doch darauf hat sich leider auch keiner gemeldet. Ich bin durch die Umgebung gelaufen und habe sie auch selber schon gesucht. Ich habe ihren Namen durch die Gegend gerufen, auf der Hoffnung, dass sie mir entgegen kommt und ich war in jedem Hauseingang drinne und habe geschaut, ob die Katze sich da irgendwo aufhält oder sich in den Kellern versteckt. Dort habe ich sie aber auch nicht gefunden oder gesehen. Im Internet habe ich auch eine Kleinanzeige geschaltet in einer Kleinanzeigenbörse für unsere Region, wo man auch vermisste Tiere melden kann. Bis jetzt hat sich darauf auch noch keiner gemeldet.

Da wir die Katze alle sehr vermissen und ich nun auch nicht weiter weiß, was ich machen kann um die Katze wieder zu finden, frage ich mal euch, ob ihr noch eine Idee habt. Was kann ich noch Unternehmen um meine Katze wieder zu bekommen oder wieder zu finden? Habt ihr vielleicht irgendeinen Rat für mich?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ersteinmal möchte ich dir sagen, wie sehr es mir leidtut, dass ihr nun eure Katze so sehr vermisst. Gib die Hoffnung nicht auf, es kann durchaus passieren, dass nach Wochen oder Monaten gesuchte Katzen wieder vor der Türe stehen, als sei nichts passiert. Ich würde euch raten, die nächstgelegenen Tierheime, Tierärzte, Tierkliniken und Tiermärkte zu informieren, dass ihr eure Katze sucht und nachfragen, ob jemand etwas gemeldet und sie vielleicht schon gefunden hat.

Zudem würde ich (das ist hart!) den für euch zuständigen Entsorgungsbetrieb anrufen und nachfragen, ob vielleicht eine Katze, deren Beschreibung auf eure zutrifft, gefunden und entsorgt wurde. Auch, wenn man das natürlich nicht hofft, kann es leider sein, dass die Katze überfahren und "weggereinigt" wurde, ohne, dass ihr davon was mitbekommen habt. Als nächstes würde ich bei den Nachbarn in der Umgebung klingeln und sie bitten, einen Blick in Garagen, Schuppen und Keller zu werfen. Oder besser noch: darum zu bitten, es selber tun zu dürfen -man selber weiß, wie gründlich man sucht und legt mehr Wert darauf, die eigene Katze zu finden.

Parallel dazu würde ich mich bevorzugt abends (im Dunkeln) auf den Weg machen und ihre bevorzugten Routen ablaufen. Ruft leise nach ihr, klimpert mit einer Leckerchendose und leuchtet mit einer Taschenlampe in jedes Gebüsch. Es ist nicht unüblich, dass sich verängstigte oder verletzte Katzen nicht trauen, auf Rufe zu antworten oder ihr Versteck zu verlassen. Fragt andere Nachbarn mit Katzen und umliegende Futterstellen, ob eine "Neue" aufgetaucht ist. Eure Kleine muss ja irgendwo essen, da ist es naheliegend, das sie Plätze aufsucht, die in der Nähe sind und die sie kennt. Bitte schaut auch in Gartentonnen und Regentonnen. Auch, wenn sie durch Deckel abgesichert sind, kann eine Katze dort hinein geraten.

Fragt bei Tasso e.V. und dem deutschen Haustierregister nach, welche Tipps sie noch haben, oder ob man euch bei der Suche unterstützt. Ich weiß von Tasso, dass sie auch Halter nicht registrierter Katzen unterstützen. Das ist so weit Alles, was mir auf Anhieb einfällt. Ich wünsche euch Glück bei der Suche und dass eure Katze bald wieder unbeschadet auftaucht. Gebt die Hoffnung nicht auf!

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge