Kann Chef Weihnachtsgelder der Belegschaft spenden?

vom 29.11.2012, 18:46 Uhr

Weihnachtsgeld ist ja eine freiwillige Zahlung des Arbeitgebers, wenn ich mich nicht irre. Und wenn diese auch zugesagt wurde, kann der Chef sie dennoch streichen, oder irre ich mich da? In A´s Firma ist es nämlich so, dass die Belegschaft ein Schreiben der Chefetage bekommen hat. Darin steht, dass dieses Jahr auf die Zahlung vom Weihnachtsgeld verzichtet wird und die gesamten Gelder einer Organisation gespendet wird. Dabei wurde auch genau geschrieben, wo das Geld hinkommt.

Die Belegschaft wurde nicht gefragt, sie wurde vor vollendete Tatsachen gestellt und dass, obwohl viele einfach mit dem Geld gerechnet haben. Kann ein Chef so ohne weiteres das Weihnachtsgeld streichen und die Gelder einfach spenden?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kommt darauf an, was vertraglich festgelegt ist. Wenn im Vertrag eindeutig die Zahlung eines Weihnachtsgeldes vereinbart wurde, darf diese nicht einfach gespendet werden. Wenn es nicht so ist und im Vertrag zum Beispiel steht, dass zusätzliche Bonuszahlungen im Ermessen des Unternehmens liegen und darauf kein Anspruch besteht auch wenn diese einmal gezahlt wurden, so sollte man als Mitarbeiter auch nicht damit rechnen, bzw. das Geld nicht vorher schon verplanen. Es kommt also darauf an, wie diese zusagt wurden.

Unabhängig davon würde ich das Gespräch mit meinem Chef suchen, wenn dieser mir etwas zusagt und sich danach doch umentscheidet. Ich bevorzuge es, wenn ich mich auch auf das gesprochene Wort meines Chefs verlassen kann.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das hängt sicherlich davon ab, was im Arbeitsvertrag drin steht. Ich persönlich glaube nicht, dass man die Weihnachtsgelder einfach spenden dürfte, wenn der Arbeitnehmer dieser Praxis nicht durch die Unterschrift im Arbeitsvertrag zugestimmt hätte. Ich kenne aber auch keinen Arbeitsvertrag mit so einer Klausel und keinen Chef, der das wirklich so handhabt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge