Spielzeug im Überraschungsei anhand des Schüttelns erkennen?

vom 29.11.2012, 17:53 Uhr

Ich habe letztens im Supermarkt ein kleines Mädchen gesehen, das vor der Palette mit Überraschungseiern stand und eines nach dem anderen in die Hand genommen, ans Ohr gehalten und anschließend geschüttelt hat. Auf diese Weise suchte sie wahrscheinlich nach dem perfekten Überraschungsei, denn jedes Ei, das ihre Erwartungen anscheinend nicht erfüllte, setzte sie wieder zurück auf die Palette. Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch immer diese Schütteltechnik beim Einkaufen angewendet habe. Auch ich habe mir damals mehrere Überraschungseier ans Ohr gehalten und kurz geschüttelt. Natürlich war ich auf der Suche nach dem 7. Ei und das Ei mit dem Inhalt, der sich am Interessantesten angehört hat, habe ich letztendlich mitgenommen.

Normalerweise hört man nämlich bei den Überraschungseiern mit den vielen Kleinteilen im Inneren, die man erst zusammenbauen muss, nichts, weil der gelbe Behälter entsprechend vollgestopft ist. Befindet sich dagegen eine Figur im Inneren, müsste man beim Schütteln ein Geräusch hören. Die Schütteltechnik konnte einem dennoch in den wenigsten Fällen weiterhelfen, weil auch ganze Figuren in den Eiern stecken können, die trotzdem nichts zwangsläufig Teil der aktuellen Sammelreihe im 7. Ei sind.

Was haltet ihr von dieser Schütteltechnik? Habt ihr sie früher auch immer angewendet, als ihr euch beim Einkaufen ein Überraschungsei aussuchen durftet? Oder habt ihr euch immer das nächstbeste Ei genommen? Glaubt ihr, dass man wirklich durch das Schütteln des Überraschungseis darauf schließen kann, was sich im Inneren für ein Spielzeug befindet?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das früher auch immer gemacht. Aus dem Schütteln schließen, was sich in dem Überraschungsei befindet, ist natürlich unmöglich. Aber wie schon gesagt wurde, kann man eben erkennen, ob es mehrere Einzelteile oder ein großes Teil ist.

Da es mir immer am meisten Spaß gemacht hat, den Inhalt des Überraschungseis zusammen zu bauen und nicht es letztendlich zu benutzen oder aufzustellen, habe ich auch immer das Ei genommen, dass meinem Ohr nach die meisten Einzelteile hatte. Meistens hat das auch geklappt und es waren dann tatsächlich mehrere Teile drin.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe früher mir manchmal stundenlang Zeit genommen und war in der Einkaufsmall bei den Überraschungseiern. Ich hatte mal gehört, dass ein Ei mehr als 37gr wiegen muss, damit eine Figur drin sein kann. Also habe ich mir immer mehr als 10 auf einmal genommen und bin zu der Abteilung mit den Haushaltswaagen gegangen zum Wiegen. Hat meistens geklappt, hat mir aber auch den Spaß genommen.

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »



Wir haben früher die Schütteltechnik mit der Wiegetechnik kombiniert. Zuerst schüttelten wir und wenn es sich vielversprechend anhörte, nach einem leicht Klack-Klack im Ei, dann nahmen wir mehrere dieser vielversprechenden Eier mit zur Kontrollwaage in der Obst- und Gemüseabteilung und wogen sie ab. Auf diese Weise war auf jeden Fall die Trefferquote für Figuren damals deutlich höher als einfach ein paar Eier zu kaufen. Ob das Gewicht über 37 Gramm liegen musste weiß ich allerdings nicht mehr.

Damals war es ja aber auch so dass wirklich fast nur die jeweilige Sammelserie der Happy Hippos oder Crazy Crocos oder was auch immer so schwer war, die Sachen zum Basteln waren meist um einiges leichter, vor allem die Puzzles wogen ja fast gar nichts. Inzwischen wenden wir die Techniken nicht mehr an, denn selbst die aktuelle Sammelserie beziehungsweise die Highlights wie die Wickie-Figuren oder neuerdings diese Winx-Feen müssen ja noch zusammengesteckt werden. So stabil und niedlich sind sie auch nicht mehr wie die früheren Sammelobjekte. Und es gibt eben inzwischen auch andere Figuren, die teilweise sogar niedlicher sind als das was groß in der Werbung angepriesen wird. Und im Prinzip kaufen wir die Eier ohnehin nur noch selten.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also als ich noch Kind war, ging das sehr gut. Mir gelang es fast immer, dadurch die Figuren ausfindig zu machen. Heute kaufe ich für meinen Sohn Überraschungseier. Schütteln bringt bei den heutigen Ü-Eiern gar nichts mehr. Man hört meistens gar nichts. Außerdem sind die Spielsachen, die da heute drin sind, meistens eh nicht mehr so toll.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe schon als Kind die Überraschungseier immer geschüttelt, bevor ich mich für eines entschieden habe. Heute mache ich das noch immer so, wenn ich mir mal ein Überraschungsei gönne oder eines für mein Patenkind kaufe. Irgendwie fand ich es früher einfacher, anhand des Schüttelns zu erkennen, ob sich eine Figur im Inneren des Überraschungseis befindet. Heute habe ich eigentlich kaum noch Glück, auch wenn ich die Eier immer schon weglasse, in denen es zu doll klappert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


:lol: Ich schüttele bis heute noch die Überraschungseier, wenn ich mal wieder welche kaufe. Früher habe ich darin gewiss auch noch einen Sinn gesehen und ich habe gedacht, dass ich auf diese Weise bestimmte Dinge erhören kann und dafür sorgen kann, dass ich nicht so eine blöde Figur bekomme, sondern etwas, das ich noch zusammenbauen kann zu hause. Das hat aber natürlich nicht immer geklappt, denn de Facto werde ich schon als Kind nicht besonders viel gehört haben, was mir einen Aufschluss über den Inhalt hätte liefern können.

Heute mache ich das mit dem Schütteln nur noch, weil ich es eben noch aus meiner Kindheit so kenne. Es ist eine nette Gewohnheit und es gehört irgendwie dazu, aber das war es dann auch schon. Ich denke aber, dass jemand mit der notwendigen Erfahrung und einem feinen Gehör schon zumindest hören können wird, ob es sich um eine Figur handelt, die im Inneren des Überraschungseis auf einen wartet, oder ein Spielzeug zum zusammen bauen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^