Was für eine Art Leiter habt ihr zu Hause?

vom 29.11.2012, 17:57 Uhr

Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Leitern. Angefangen von der Klappleiter, über die Schiebleiter bis hin zur Stehleiter. Aber was für eine Leiter habt ihr eigentlich zu Hause? Habt ihr vielleicht sogar mehrere Leitern zu Hause? Wo bewahrt ihr diese auf? Wie lang sind die Leitern? Aus welchem Material bestehen sie? Und wozu benötigt ihr die jeweilige Leiter eigentlich hauptsächlich?

Wir haben gleich mehrere Leitern im Haus. Zum einen haben wir eine solche Schiebeleiter aus Aluminium, die man bei Bedarf aufschieben und dadurch um einige Meter verlängern kann. klick. Diese Leiter kommt bei uns zum Einsatz, wenn es hoch hinausgehen soll, meistens dann wenn die Säuberung der Dachrinne des Hauses ansteht. Außerdem haben wir noch eine normale Holzleiter zu Hause, die nicht so lang ist wie die Schiebeleiter. Diese reicht schon zum Säubern des Wintergartendaches aus. Dann haben wir noch eine Stehleiter aus Holz, die wir meistens zum Streichen oder Tapezieren benutzen. klick. Zuguterletzt haben wir dann noch einen Klapptritt (Kann man hier überhaupt von einer Leiter sprechen?), der aus zwei Stufen besteht und aus Aluminum gemacht ist. klick. Dieser wird hauptsächlich in der Wohnung eingesetzt, zum Beispiel, um die Uhr von der Wand abzuhängen, wenn sie umgestellt werden oder Batterie ausgetauscht werden muss.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn der Klapptritt auch zählt, dann habe ich zwei Leitern zu Hause. Ich habe eben einen Klapptritt und dann noch eine Stehleiter. Das ist so eine Leiter, bei der zwei Teile miteinander verbunden sind und die man auseinanderklappt. Dann steht die Leiter sehr sicher von selbst und man braucht niemanden, der sie festhält. Darum finde ich diese Leiter einfach praktisch und weitere Leitern brauche ich in meinem Haushalt nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe so eine Klappleiter zu Hause mit fünf oder sechs Stufen. Die ist irgendwo überall im Weg. Eine Weile hatte ich sie seitlich im Klo stehen, momentan ist sie auf dem Balkon gelandet. In den Keller möchte ich sie nicht bringen, weil ich dann im Bedarfsfall keine Lust habe, sie hochzuschleppen und dann klettert man doch wieder auf einen Drehstuhl. Oft benutze ich sie nicht, weil ich noch eine kleine Trittleiter habe. Die reicht in der Regel.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wenn ich von allem so viel wie Leitern hätte dann wäre ich ein gemachter Mann. Ich bin auch aus beruflichen Gründen ein Sicherheitsfanatiker und da ich weiß dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren habe ich schon immer zugesehen das für alle möglichen Zwecke auch geeignete Aufstiegshilfen zur Verfügung stehen. Dabei hielt ich es auch immer für wichtig dass es nur kurze Wege gibt um eine Leiter zu holen, sonst wird dann meistens doch darauf verzichtet und etwas anderes genommen.

Wir wohnen über mehrere Etagen und wir haben auch einen großen Garten. Deshalb stehen eine mittelgroße und eine extra lange Stehleiter im Obergeschoss. Letztere ist aber nur für den Schornsteinfeger gedacht damit er auf den Dachboden kommt. Dann haben wir noch eine kurze Stufenleiter im vorderen Bereich des Erdgeschosses. Die ist klein und handlich und kann selbst von der Oma bewegt und aufgeklappt werden.

Sie hat aber nur zwei Tritte und man kann damit auch keine Gardinen aufhängen. Dafür gibt es dann im Keller noch eine Stehleiter mit breiten Tritten die leicht zu transportieren ist. Diese Leiter hat sinnvollerweise auch noch eine Ablage am oberen Bügel, dort kann man dann auch ein paar Kleinteile oder den Hammer ablegen so dass man beim Abstieg auch die Hände frei hat um sich an den Leiterwangen festzuhalten.

Im Garten gibt es dann noch zwei unhandliche Stehleitern aus Holz, die werden aber auch immer noch bei der Obsternte gebraucht. Durch die relativ breite Standfläche können sie nicht so leicht im Erdreich versinken. Allerdings sind die schmalen Stufen nicht für längere Arbeiten geeignet, da tun einem schnell die Füße weh wenn man kein ordentliches Schuhwerk an hat. Meistens muss ich sie auch durch die Gegend tragen weil sie meiner Frau zu schwer sind.

Mein Prunkstück liegt aber in der Garage. Dort habe ich eine echt tolle Anlegeleiter aus Aluminium die man zusammenstecken kann. Es sind eigentlich zwei Leitern, aber als Modul mit Haken zum Einhängen und Führungsschiene kann sie auch als eine lange Leiter verwendet werden. Ich kann die zweite Leiter bei Bedarf ausziehen und komme dabei völlig problemlos an die Dachrinne heran. So eine Leiter sollte ja bei Dacharbeiten immer mindestens 0,80 m überstehen damit sie sicher steht, das ist damit immer möglich.

Die maximale Gesamthöhe beträgt acht Meter, damit kann man schon etwas anfangen. Leider ist sie aber auch relativ schwer. Beide Leitern zusammengesteckt aufrichten und an die Dachrinne schieben geht nur unter größter Anstrengung und beim wieder abnehmen würde sie sofort aus der Hand gleiten, das habe ich schon ausprobiert. Die kann man nicht halten wenn man nicht gerade wie Herkules gebaut ist, aber man kann ja erst eine Leiter herausziehen und die dann umlegen und dann die nächste. Das geht ganz gut.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^