Wie reagieren wenn im Kindergarten geklaut wird?
Heute im Kindergarten ist mir wieder etwas Ärgerliches passiert, als ich meinen großen Sohn von dort abholen wollte. Mein Sohn war noch beim Mittagessen als ich und mein anderer Sohn bereits in den Kindergarten kamen. Ich habe gesehen, dass an der Garderobe etwas Chaos herrscht, weil die Kinder heute im Wald waren und sich dementsprechend zweimal umziehen mussten. Unter anderem habe ich auch die grüne Brotdose meines Sohnes auf seiner Sitzbank ausmachen können, die normalerweise oben im Fach seines Platzes liegt.
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und habe die Brotdose unbeachtet liegen gelassen, weil ich sie später dann mitnehmen musste. In der Zwischenzeit haben dann auch noch zwei andere Eltern ihre Kinder abgeholt, als ich nach meinem Sohn geschaut habe, dass er ordentlich Zähne putzt und sich danach fertig anzieht, damit wir gehen könnten.
In der Zwischenzeit, als ich mit meinem Sohn am bzw. im Bad war, muss der Vater, der ebenfalls seinen Sohn abgeholt hat, unsere Brotdose entdeckt haben, denn ich hatte schon vorher kurz gesehen, dass der Sohn sie in der Hand gehalten hatte, und sie vermutlich mitgenommen haben. Jedenfalls war sie verschwunden, als ich mit meinem Sohn vom Zähneputzen gekommen bin und ihn anziehen wollte. Trotz Suchens habe ich sie dann natürlich auch nicht mehr gefunden.
Das war dann schon meine zweite Brotdose, die irgendwie abhanden gekommen ist, nur dachte ich bei der ersten, dass wir sie zu Hause wohl irgendwo verschlampt hätten. Nach diesem Vorfall heute Mittag allerdings, habe ich da so meine Zweifel, ob sie wirklich bei uns irgendwo im Haus ist und nicht bei einem der Spielkameraden meines Sohnes vom Kindergarten.
Ich habe nun einer Erzieherin den gesamten Vorgang berichtet und ihr aufgetragen, dass sie doch bitte die zwei Eltern, die mit mir ihre Kinder abgeholt haben, nach der Brotdose meines Sohnes fragen sollte, ob sie diese aus Versehen mitgenommen haben.
Wie findet ihr diese Situation? Würdet ihr sagen, dass da bewusst jemand klaut? Wie würdet ihr reagieren und was würdet ihr alles machen, damit so etwas a) nicht mehr vorkommt und b) damit ihr euer Eigentum wieder zurück bekommen würdet?
Also ich finde das jetzt schwer da was wirklich dramatisch oder schlimm dran zu finden. Immerhin geht es da jetzt um einen Pfennigartikel. Meine Freundin hat beispielsweise einen ganz kleinen Jungen im Kindergarten, da schleppen die Kinder einfach Dinge mit nach Hause, weil sie es nicht besser wissen und vergessen haben, was in der Hose steckt. Vielleicht hat auch ein Kind die Dose irgendwo gerade gebraucht oder fand es witzig diese zu verstecken.
Und ich glaube bei dem ganzen Gewühle und dem Trubel, wenn man Kinder abholen muss, kassiert auch der ein oder andere Erwachsene mal was ein, wo er nicht drüber nachdenkt. Oder Papa kennt die Sachen von den Kindern gar nicht oder das überzählige Teil fällt erst zu Hause auf. Da wäre es natürlich schön, das wieder im Kindergarten abzugeben bei nächster Gelegenheit.
Als ich deine Zeilen gelesen habe, musste ich ein wenig schmunzeln. Denn uns passierten solche Dinge öfter mal. Entweder sind unsere Sachen weg gekommen oder andere Kinder vermissten Dinge. Mein Sohn hatte auch mal Kleinigkeiten bei sich die ihm gar nicht gehörten. Am nächsten Tag haben wir es aber wieder in den Kindergarten gebracht und gefragt wem es gehöre. So sollte es eigentlich auch sein.
Das Problem war aber später ganz schnell gelöst, indem ich überall den Namen meines Sohnes rauf oder rein geschrieben habe (Jacken, Taschen, Spielzeug, Brotdose, Trinkflasche). Überall prangte in großen Lettern nun sein Name. Und? Seither sehen auch die Eltern zu Hause (wenn mal etwas falsch eingepackt wurde), daß es doch wieder in den Kindergarten zurück gebracht werden muß. Naja zumindest wird es zurück gebracht, weil wer will schon etwas zu Hause haben bei dem noch nicht mal der eigene Name drauf steht? Versuch es doch mal. Möglicherweise ändert sich dann etwas. Ich denke jedoch nicht, daß es unbedingt absichtlich mitgenommen wird.
Ich kann das schon verstehen, wenn einen das ärgert, auch wenn das nur ein Pfennigartikel ist. Es geht hier auch ums Prinzip. Schließlich sollten Eltern ihren Eltern auch bei Pfennigartikeln nicht das Klauen vorleben. Ganz abgesehen davon ist es auch schwierig, wenn die eigenen Kinder älter sind und bewusst mitbekommen dass etwas geklaut wurde. Das ist immer schwierig, das so zu erklären, dass die Kinder das nicht bewusst nachahmen, weil das Böse Kinder nun mal auch etwas fasziniert.
Bei uns in der KiTa hängen schon ab und an Zettel an den Pinnwänden, dass das Kind XY das Lieblingskuscheltier oder das eine oder andere Bekleidungsstück vermisst. Bislang ist bei mir aber fast immer alles wieder zurück gekommen. Mir ist es im Gegenzug auch schon passiert, dass man vom Nachbarhaken an der Garderobe versehentlich ein Kleidungsstück angezogen hat, auch teilweise weil es vielleicht schon falsch angehängt war. Gerade Kleidung, die gerade im Angebot beim örtlichen Discounter war, haben dann viele Kinder gleichzeitig, da geht in der Hektik schnell mal was durcheinander. Wenn man das aber fest stellt, dann tauscht man das aus Anstand natürlich wieder zurück. Man will sich schließlich mit den anderen Eltern noch in die Augen sehen können.
Das mit dem Beschriften ist ein guter Tipp und ich mache das auch schon seit Jahren so. Kleidung wird mit Kugelschreiber oder Textilstift markiert. Selbst Schuhe beschrifte ich mittlerweile mit Namen. Da gab es bei uns nämlich einen ärgerlichen Vorfall. Zwei Kinder hatten die gleichen Sandalen von einem Markenhersteller. Eines der beiden war mein Kind. Das andere Kind hatte die Schuhe ein oder zwei Nummern kleiner. Eines Tages standen im Fach meiner Tochter plötzlich die kleineren Sandalen. Die Eltern beschworen beide, dass die größeren Schuhe natürlich ihnen und ihrem Kinde gehören, was aber Blödsinn war. Beweise da aber mal einfach so das Gegenteil. Auf der Rechnung steht nämlich die Schuhgröße nicht drauf! Also hatte mein Kind plötzlich nach kurzem Tragen zu kleine Schuhe, obwohl die eigenen noch gepasst hätten. Das andere Kind hatte doppelt so lange passende Schuhe und ich habe dreißig Euro in den Sand gesetzt. Das war mir wirklich eine Lehre. Das ist aber zum Glück die Ausnahme geblieben.
@Nettie: Frag mal deinen Mann ob er zu 100 Prozent wüsste, ob etwas wirklich euch gehört, wenn dein Sohn im Kindergarten behaupten würde, dass es so ist. Gerade, weil du erwähnst, dass ein Kind vom Vater abgeholt wurde, kann ich mir das schon entsprechend vorstellen. Sorry, wenn ich jetzt manchem Vater Unrecht tue, aber es ist einfach so, dass sie meist nicht auf dem aktuellen Stand des Besitzes sind.
Und nun kommst du hier, unterstellst anderen Eltern bewussten Diebstahl und versuchst dann wieder zu beschwichtigen, weil du es als Versehen hinstellst. Bist du dir sicher, dass die Brotdose nicht einfach nur im Kindergarten in irgendeiner Ecke verschwunden ist? Du beschreibst die Garderobe für diesen Tag als recht chaotisch. Da kann eine Brotdose schnell unter einer anderen Jacke verschwinden.
Ich würde nun erstmal denken, dass die Brotdose vielleicht trotzdem aus Versehen eingesteckt worden ist. Vater steht das, weiß nicht welche Brotdose der Sohn hat, Sohn hat eine in seiner Hand, also dachte er vielleicht, dass es seine sein muss, eingesteckt und mitgenommen. Ansonst so albern es klingt würde ich einfach den Namen des Kindes drauf schreiben, wenn die so oft abhanden kommen. Andernfalls gibt es auch zur Zeit so Aktionen mit Artikeln mit Namen für Kinder. Von der Brotdose über Flasche bis hin zu Jogginghose.
Von Klauen würde ich aber nicht gleich reden, solange man sich nicht hundert Prozent sicher ist, denn das hat einen ganz fahlen Beigeschmack, vor allem wenn es sich als Versehen heraus stellen sollte.
Ich habe solche Situationen schon oft gehabt. Ich arbeite im Kindergarten. Aber ich denke nicht, dass dies jemand absichtlich macht. Bei uns war es einfach oft so, dass viele Kinder die gleichen Brotdosen, Matschhosen oder Gummistiefel hatten (zum Beispiel im Angebot bei Aldi oder Lidl). Diese wurden dann nicht mit Namen versehen und so haben die Eltern oder auch Kinder gedacht, dass dies ihre sei.
Später als sie dann zu Hause waren wurde oft festgestellt, dass ihre ja zu Hause ist und daher die Dose, die gerade mitgebracht wurde, nicht ihre sein kann. Oft wurden die Sachen dann 1 – 2 tage später wieder mitgebracht bzw. sind wieder aufgetaucht. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Väter sich da öfter vertun und etwas Falsches mitnehmen. Mütter kennen sich mit den Sachen ihrer Kinder da besser aus.
Ich würde erst einmal von einem Versehen und keinem Diebstahl ausgehen. Ich hätte auch der Erzieherin Bescheid gesagt, dass sie mal die Eltern nach der Brotdose fragt oder die Eltern eben nächstes Mal selbst angesprochen, wenn ich sie sehe. Ich denke du solltest da erst mal keine Vorwürfe in Richtung Diebstahl machen. Im Kindergarten kommt es doch immer wieder vor, dass mal ein Kind etwas mitnimmt.
Als ich im Kindergarten war, habe ich auch oft Spielzeugteile in den Hosentaschen gehabt und mit nach Hause gebracht, ohne das ich wusste, dass ich dies eingesteckt hatte. Ich habe es dann eben am nächsten Tag von meiner Mutter wieder mitgegeben bekommen. Auch hat meine Schwester mal eine Jacke verwechselt bzw. ein Junge hatte die gleich wie sie und sie eben vertauscht. Das wurde dann auch wieder so getauscht, wie es richtig war. Ich würde also erst einmal schauen, ob ich die Brotdose wieder zurück bekomme.
In dem von dir beschriebenen Fall kann es ja wirklich sein, dass die Brotdose nur aus Versehen mitgenommen wurde. Von einem Diebstahl würde ich ehrlich gesagt auch nicht gleich ausgehen, aber das kann man ja nicht wissen. Auch wenn es sich bei der Brotdose um keinen wirklich teuren Artikel handelt, geht es einfach ums Prinzip. Bei uns werden keine Brotdosen in den Kindergarten mitgenommen, weil dort Frühstück angeboten wird und man keines mitnehmen muss. Allerdings sind schon vor einigen Wochen die Turnschläppchen meines Sohnes verschwunden. Das fand ich ehrlich gesagt auch ein wenig merkwürdig, denn die können sich auch nicht einfach so in Luft auflösen. Mein Sohn hatte sie auch schon lange nicht mehr an, so dass es auch nicht sein kann, dass er sie ausgezogen und verlegt hat. Bisher sind sie auch noch nicht wieder aufgetaucht. Damit muss ich dann eben leben!
Es ist auch schon mal vorgekommen, dass mein Sohn einen Baustein oder eine Figur in der Hosentasche hatte, die nicht ihm gehört. Die haben wir dann am nächsten Tag einfach wieder mit in den Kindergarten genommen und abgegeben. Ich habe meinem Sohn dann auch ausführlich erklärt, dass man nicht einfach irgendwelche Dinge mitnehmen kann, aber bei kleineren Kindern kommt das eben immer mal wieder vor. Du hast der Erzieherin ja auch sofort Bescheid gesagt. Das war meiner Meinung nach auch absolut richtig. Vielleicht klärt sich das Ganze ja auch ganz schnell und die Brotdose ist schon bald wieder da. Wenn nicht, ist das zwar ärgerlich, aber damit muss man im Kindergarten immer rechnen. Mein Sohn hat in 3 Monaten schon seine Mütze, Handschuhe, Hausschuhe und Turnschläppchen "verloren". Es stand zwar überall der Name drin (das wird im Kindergarten meines Sohnes auch so verlangt!), aber sie sind nicht wieder aufgetaucht!
In dieser Situation würde ich eigentlich auch von einem Versehen ausgehen und nicht von einem absichtlichen Diebstahl. Gerade, wenn es an diesem Tag sowieso chaotisch an der Garderobe war und du ja auch ein Kind gesehen hast, das die Brotdose deines Sohnes in der Hand hielt. Dann dachte der Vater vielleicht einfach, dass die Brotdose, die sein Kind in der Hand hält, auch seinem Kind gehört. Dadurch finde ich es dann verständlich, wenn er die Dose einpackt und mitnimmt, wenn er nicht genau die Dose seines Sohnes kennt oder überhaupt weiß, ob dieser eine Brotdose mit hatte.
Deswegen finde ich es auch richtig, dass du die Erzieherinnen gebeten hast, die Eltern mal zu fragen, ob aus Versehen die Dose deines Sohnes bei ihnen aufgetaucht ist. Wenn du den anderen Eltern einen bewussten Diebstahl unterstellen würdest, wäre es sicher noch schwerer, dein Eigentum zurück zu bekommen, weil sicher keiner zugeben würde, das Teil mitgenommen zu haben. Aber ein Versehen lässt sich doch leichter aufklären, denke ich. Die Idee mit der Beschriftung, die hier schon mehrfach genannt wurde, finde ich auch sehr gut. So finden die betreffenden Eltern spätestens zu Hause schnell heraus, dass das, was sie mitgenommen haben, gar nicht ihrem Kind gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202721.html