Ausbildung oder Studium?

vom 15.04.2008, 15:33 Uhr

Mich würde mal interessieren, wer von euch studiert hat bzw. studieren will, und wer eine Ausbildung bevorzugt bzw. bevorzugt hat. Und ganz wichtig: Aus welchem Grund? Bereut ihr eure Entscheidung?

Ich werde jetzt eine Ausbildung anfangen, weil ich eher der praxisorientierte Typ bin und weil mein Numerus Klausus zu schlecht zum Studieren wird.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe zuerst eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, weil ich gerne erst einmal eine Ausbildung haben wollte. Weil mir das aber noch nicht ausgereicht hat, habe ich direkt im Anschluss eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin für Tourismuswirtschaft angefangen. Das ist im Prinzip ein Studium und geht über 6 Semester. Wovon 3 Praxis und 3 Theoriesemester sind. Die Weiterbildung macht mir viel Spaß und morgen fangen meine Prüfungen an. Die Voraussetzung für die Weiterbildung war auch eine Ausbildung.

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Abitur und habe danach eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Als meine Lehre zu Ende war, hat bei uns in der Stadt gerade die Berufsakademie aufgemacht. Eigentlich wollte ich damals noch weiter machen und ein Studium zum Betriebswirt an der Berufsakademie machen. Irgendetwas hat mich davon abgehalten und heute ärgere ich mich sehr darüber. Ich habe Abitur und nur die Ausbildung zur Bürokauffrau. Leider kommt man hier damit nicht sehr weit und Arbeit gibt es auch keine.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab nach dem Abitur direkt angefangen zu studieren. Ich wollte eigentlich erst ein FSJ ( Freiwilliges Soziales Jahr) machen, weil ich 2 Wartesemester gebraucht hätte für das was ich machen wollte.