Ist der Helm bei Skifahrten Pflicht? Geht Motorradhelm?

vom 29.11.2012, 14:17 Uhr

Da mein Freund und ich in ein Skigebiet fahren wollten um unsere ersten Skiversuche zu machen, fragen wir uns, ob es Pflicht ist, dass wir einen Helm tragen und wenn, ob wir da einen Motorradhelm von zu hause mitbringen können oder müssen wir extra Skihelme haben? Ist der Helm beim Skifahren nicht unheimlich schwer? Auch ist ja das Sichtfeld da sehr eingegrenzt, wenn man einen Helm trägt, oder?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nein, es besteht eindeutig keinerlei Helmpflicht (für Erwachsene) beim Skifahren, was ich nebenbei auch sehr gut finde. Es wird euch also keiner kontrollieren und ihr könnt sorgenlos ohne Helm fahren. Allerdings würde ich euch dringend empfehlen, doch einen Skihelm aufzusetzen. Gerade ihr als Anfänger werdet sehr oft von den Skiern zu Boden fallen. Da ist ein Helm ein guter Schutz, auch vor dem kalten Schnee. Ein Skihelm ist überhaupt nicht schwer und das Sichtfeld ist überhaupt nicht eingeschränkt. Da wäre ein Motorradhelm wesentlich unpraktischer!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge