Muss bei individuellen Horoskopen die Uhrzeit genau stimmen?

vom 29.11.2012, 14:03 Uhr

Ein wenig beschäftige ich mich durchaus mit Esoterik und dazu gehören auch Tarotkarten, also das Karten legen und Horoskope. Nun sind ja diese allgemein gehaltenen Horoskope kaum aussagekräftig, aber individuell berechnete Horoskope hingegen sind für mich glaubwürdiger und wichtiger, wobei ich selbst so etwas nicht berechnen oder gar erstellen kann, aber spannend finde ich es generell.

Natürlich kenne ich mein Geburtsdatum und auch den erforderlichen Geburtsort, aber was ebenfalls wichtig ist, ist die Geburtsuhrzeit. In etwa, aber nicht auf die Minute genau, kenne ich meine Geburtsuhrzeit und würde daher gern wissen, ob es wirklich auf die Minute ankommt oder ob durchaus plus/ minus zehn Minuten schon ausreichen, um ein sogenanntes individuelleres Horoskop zu erhalten?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wie genau das sein muss hängt vermutlich auch mit davon ab, wie sehr der Mensch ein Hardliner ist, für den das Horoskop erstellt werden soll. Reicht ein eher ungefähres Ergebnis oder bin ich erpicht darauf es so exakt wie nur irgendwie möglich zu erfahren?

Zweitens stellt sich mir die Frage, wie genau die Geburtszeit im Allgemeinen notiert wird. Ich habe bei allen Geburten darauf vertraut, dass das die Hebamme schon präzise erledigt. Allerdings sind bei allen meinen Kindern und auch bei mir die Zeiten ganz offensichtlich auf fünf Minuten genau nur angegeben. Eine Uhrzeit wie Beispielsweise 20:37 Uhr kommt bei uns nicht vor. Ich habe aber keine Ahnung, ob das Zufall ist oder so üblich.

Auch wenn das nicht direkt gefragt ist: Wenn du deine genaue Geburtsuhrzeit wissen willst, kannst du das aus den Akten des Standesamtes entnehmen lassen, das für deinen Geburtsort zuständig ist. Das habe ich per Zufall durch meine Hochzeit erfahren. Auf dem Auszug aus dem Geburtenregister denn ich für die Beantragung der Eheschließung einreichen musste stand nämlich meine Geburtsuhrzeit drauf. Wenn man die genaueste Uhrzeit kennt, die man in Erfahrung bringen kann, dass wird damit eigentlich auch die Diskussion sinnlos, wie genau es sein sollte, weil man einfach davon ausgehen muss, dass man keine genauere Urzeit bekommen wird.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mich, unabhängig vom Horoskop, immer gefragt, wie man überhaupt die Uhrzeit einer Geburt bemessen möchte, da wird sicherlich auch einiges vorgegeben sein, aber ich danke Dir für die Antwort, trüffelsucher. Dass man die Uhrzeit auch auf der Geburtsurkunde stehen hat, ist mir nicht bekannt gewesen, aber ich habe sie bislang auch nicht benötigt.

In etwa kenne ich meine Uhrzeit und meine Mutter hatte diese auch zusammen mit anderen Daten in ein Fotoalbum aufgeschrieben. Leider habe ich das Fotoalbum verlegt und nicht mehr wiederfinden können, aber ich weiß eben auf fünf Minuten genau, wann ich geboren wurde beziehungsweise, was offiziell angegeben wurde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bitte, keine Ursache. Allerdings wollte ich noch klar stellen, dass die Uhrzeit nicht auf der normalen Geburtsurkunde steht, die man üblicherweise zu Hause liegen hat. Es ist der so genannte Auszug aus dem Geburtenregister und dabei handelt es sich um ein anderes Dokument. Auf diesem Papier sind zum Beispiel auch die leiblichen Eltern notiert, wenn man adoptiert wurde, auf der normalen Geburtsurkunde kann man das nicht automatisch unterscheiden. Das Standesamt wird aber schon wissen, welches Dokument du benötigst, wenn du ausdrücklich danach fragst, dass du einen Beleg für deine Geburtsuhrzeit möchtest.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge