Spendet ihr den Tafeln was zu Weihnachten?

vom 29.11.2012, 13:57 Uhr

Viele Menschen in Deutschland haben nur ein sehr niedriges Einkommen. Viele dieser Menschen beziehen ihre Lebensmittel deshalb zum Teil über die örtlichen Tafeln. Nun naht Weihnachten und man würde ja den Menschen gerne eine Freude machen. Deshalb würde es mich interessieren, ob jemand von euch, der örtlichen Tafel was spendet, nun speziell zu Weihnachten? Oder spendet ihr auch das Jahr über? Spendet ihr direkt an die Tafel oder nutzt ihr Aktionen diverser Supermärkte und Discounter?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Direkt an die Tafel habe ich bisher noch nichts gespendet. Aber ich nutze diese Aktionen in Supermärkten ganz gerne. Gerade bei Rewe gibt es momentan die Möglichkeit, eine Tüte mit Lebensmitteln für 5 Euro zu kaufen und diese wird dann gespendet. Das mache ich und werde ich auch nochmal machen, weil ich die Aktion wirklich gut finde.

Das Jahr über spende ich ab und an mal etwas bei unseren gemeinnützigen Vereinen hier in der Stadt. Ich spende generell nur für Dinge, die hier in der Umgebung gemacht werden, für ausländische Projekte spende ich nichts, weil ich nicht weiß, wohin das Geld dann geht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde die Tafel selbst sehr sinnvoll, nutze sie aber nicht und habe dafür auch noch nicht gespendet. Auch zu Weihnachten hin werde ich es vermutlich nicht tun, da ich denke, sie erhalten ja letztendlich schon wirklich einiges an Spenden von Supermärkten, Discountern und auch Bäckereien und da manche Leute selbst mit den Spenden noch unzufrieden sind, würde ich mir da ehrlich gesagt auch nicht die Mühe machen. Es gib jedoch einige Hilfsprojekte, wo man einen Artikel kaufen kann und den dann spenden kann, oder wo automatisch Geld abgezogen wird, und der Erlös dann zumindest zu Teilen gespendet wird. Das halte ich auch für okay.

Im restlichen Jahr ist es bei mir nicht zwangsläufig so, dass ich spende. Aber ich finde mehrere Spendenaktionen generell gut, wie Ärzte ohne Grenzen und auch inländische Projekte für Kinder, dafür würde ich am ehesten spenden. Ich sehe es wie Vampirin, aber ich denke auch, in Deutschland gebe es genug Baustellen, und da würde ich eher so etwas unterstützen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch dieses Jahr wieder etwas für die Backaktion der Kindertafel gespendet. Da werden jedes Jahr vor Weihnachten mit den Kindern Weihnachtsplätzchen gebacken und dementsprechend viele Zutaten werden dann auch benötigt. Ich kaufe dann immer bunte Zuckerstreusel und solche Sachen, denn ich denke, dass die meisten eher Mehl, Zucker und Butter kaufen werden und als Kind hat mir das dekorieren der Plätzchen immer besonders viel Spaß gemacht.

Ansonsten spende ich für andere Projekte und ich bin eigentlich auch überhaupt kein Fan von diesen ganzen Spendenaufrufen vor Weihnachten, aber diese Aktion finde ich gut. Da geht es eben nicht darum, dass jemand einfach die Hand aufhält und etwas geschenkt bekommt, es wird ja wirklich produktiv etwas mit den Kindern gemacht, die nebenbei dann auch noch etwas lernen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Für die Tafeln habe ich auch noch nichts gespendet und überhaupt haben sich meine Spenden bisher wohl hauptsächlich in Richtung Ausland orientiert, auch in Form einer Patenschaft in Afrika, was ich wirklich toll fand. Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich während der letzten Hochwasserkatastrophe in Ostdeutschland auch gespendet habe, weil ich inländische Projekte ebenfalls gern unterstützen würde, allerdings suche ich schon länger nach einer Möglichkeit, mich konkret ehrenamtlich zu betätigen und habe nun auch etwas ins Auge gefasst, das ich im nächsten Jahr gern umsetzen möchte. Dieses geplante Engagement hat allerdings aber in meinem Fall nichts mit den Tafeln zu tun, obwohl ich auch hierüber schon insofern nachgedacht habe als ich gern wissen würde, inwieweit ich mich dort konkreter einbringen könnte.

Im Grunde genommen denke ich zunächst ähnlich wie *steph*, denn auch ich finde, dass es bereits einige gut organisiere Spenden- und Hilfsprojekte in Deutschland gibt und ich würde meinen, dass diese auch durchaus funktionieren, jedenfalls bin ich dieser Meinung über die Tafeln. Es gibt aber wohl andere Projekte, die immer wieder einen konkreten Bedarf an verschiedenen Hilfen haben und weniger Aufmerksamkeit bekommen oder weniger Zulauf erfahren, obwohl sie nicht weniger hilfreich sind. Dass die Tafeln unbedingt auf Spenden der Bürger angewiesen sind, habe ich so übrigens noch nicht vernommen, vielleicht rührt meine Meinung auch daher. Allerdings kann ich nicht für alle Projekte spenden, die ich gern unterstützen würde und ich denke, dass ich mich deshalb lieber, wenn es entsprechenden Bedarf gäbe, aktiver einbringen und Akquise betreiben würde, damit sich noch mehr Supermärkte, Bäcker und Co. finden, die ihre Spenden leisten, bevor sie entsorgen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns in der Nähe gibt es auch eine Tafel. Ich selbst war zwar noch nicht drinnen, aber ich habe einen Aushang gesehen, der auf eine Spendenaktion hingewiesen hat. Es werden nämlich Geschenke für Kinder im Alter von 3-10 Jahren gesammelt. Ich habe dann auch dort angerufen und mich genauer informiert. Man kann den Kindern ein kleines Weihnachtspaket zusammenstellen und dieses dann an die Tafel spenden. Familien mit Kindern bekommen dann kurz vor Weihnachten dieses Geschenk mit nach Hause. Ich fand die Idee wirklich gut und habe dann auch gleich beschlossen, an dieser Aktion teilzunehmen.

Ich habe ein kleines Playmobil-Set, ein Kartenspiel, Wachsmalstifte, Seifenblasen und Süßigkeiten von Kinderschokolade eingepackt. Das Ganze hat ca 15 Euro gekostet. Das Geschenk wurde dann von mir verpackt und man sollte auch dazu schreiben, für welche Altersklasse es geeignet ist und ob es sich um ein Geschenk für Jungs oder für Mädchen handelt. Die Geschenke kann man nächste Woche abgeben und eine Woche später werden sie dann verteilt. Das ist das erste Mal, dass ich von einer solchen Aktion höre. Ich fand sie ganz gut und habe deshalb auch nicht gezögert und daran teilgenommen. Ich hoffe, dass das Kind ganz viel Spaß mit den Sachen haben wird. Ich habe mir auch echt Mühe beim Aussuchen gegeben! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe noch nicht an die Tafel gespendet und werde es sicherlich auch nicht tun. Das hat aber eher damit zu tun, dass wenn ich spende, dann eher spontan. In Supermärkten bei uns habe ich aber noch nicht gesehen, dass sie Aktionen haben, die der Tafel zu Gute kommen. Aber vielleicht habe ich auch einfach nicht wirklich darauf geachtet.

Schlecht finde ich das Grundkonzept natürlich nicht. Aber ich mag so aufgezwungene Spenden zu einer bestimmten Zeit nicht und Weihnachten ist natürlich ein toller Anlass, dass wieder viele zu Spenden aufrufen und das ist mir schlicht und ergreifend zu viel.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich spende eigentlich selten etwas an die Tafel. Bei uns im Supermarkt gab es auch schon mal eine Aktion, dass man bei seinem Einkauf etwas für die Tafel mit kaufen und das dann später abgeben konnte. Dabei habe ich spontan mitgemacht, weil ich die Idee sehr gut fand. Außerdem mache ich es bei LIDL manchmal, wenn ich einige Pfandflaschen abgebe, so, dass ich dann den Knopf für die Spende drücke. Das Geld kommt dann ja auch den Tafeln zugute. Das mache ich aber eigentlich das ganze Jahr über und nicht nur zu Weihnachten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe noch nie etwas für die Tafeln gespendet und sehe das ehrlich gesagt auch gar nicht ein, egal ob Weihnachten vor der Tür steht oder irgendein anderer Anlass. Ich zweifle immer, wenn es darum geht, dass Spenden benötigt werden, weil man meiner Ansicht nach nie hundertprozentig sicher sein kann, dass die Spenden auch wirklich dort ankommen, wo sie benötigt werden. Da kann man mir noch so viel erzählen, ich muss die Transparenz mit eigenen Augen sehen, um mir da ein eigenes Bild machen zu können, was die Transparenz angeht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In unseren Supermärkten gibt es auch die Möglichkeit, gekaufte Waren in eine Box zu geben, die dann an die Tafel weitergeleitet werden. Gelegentlich spende ich nach dem Einkauf eine Packung Nudeln, ein Fertiggericht oder andere haltbare Lebensmittel, wenn ich daran denke und etwas Gutes tun möchte. Ansonsten habe ich der Tafel noch nicht direkt gespendet, unterstütze den Gedanken dahinter aber auf jeden Fall und finde das Prinzip sehr lobenswert und sinnvoll.

Vorletztes Jahr habe ich mich allerdings an einer speziellen Weihnachtsaktion der Tafel beteiligt. Dabei wurden Wunschzettel von bedürftigen Kindern öffentlich ausgehängt, und man konnte sich einen davon nehmen, den gewünschten Gegenstand besorgen und als Geschenk verpackt bei der Tafel abgeben. Die Päckchen wurden dann den entsprechenden Kindern zugeteilt, sodass sich auch diese an Heiligabend über eine Gabe vom Christkind freuen konnten. Mir hat diese Aktion viel Spaß gemacht, und ich würde auch in Zukunft wieder dabei mitmachen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^