Wechselt ihr die Versicherung, wenn sie teurer wird?
Wir haben gerade wieder unsere Beitragsrechnung für die Kfz-Versicherung erhalten, die zum 01.01.13 fällig wird. Sie wird teurer und die Versicherung erklärt auch warum und dass wir nun auch kündigen können wenn wir das wollen.
Eigentlich wechsle ich die Versicherung nicht sofort, nur weil sie einmal teurer wird. Ich würde sie höchstens dann wechseln, wenn die Erhöhung wirklich drastisch wäre und ich das unangemessen finde. Wir haben erst letztes Jahr unsere Kfz-Versicherung gewechselt, weil die andere wirklich zu teuer war und wir bei einer anderen ein besseres Angebot bekamen. Selbst jetzt mit der Erhöhung ist sie noch günstiger.
Wie macht ihr das? Wechselt ihr regelmäßig eure Versicherung wenn diese teurer wird oder bleibt ihr einfach dort, weil es auch bequemer ist?
So teuer ist meine KFZ-Versicherung im Vergleich mit anderen gar nicht und da ich bisher im Falle eines Falles immer gute Erfahrungen mit dieser Gesellschaft gemacht habe, bleibe ich vorläufig dort versichert.
Ich muss jetzt zwar für beide Autos insgesamt 20 Euro mehr bezahlen im Jahr, als das für dieses Jahr der Fall ist, die Erhöhung kommt aber durch eine Umgruppierung bei den Typklassen zustande, so dass es auch bei anderen Versicherungsgesellschaften teurer würde. Aber wie gesagt ist mir der gute Service und die prompte Erledigung der Fälle wichtiger, als ein paar Euro zu sparen.
Was ich jedes Jahr mache, ist mir einfach mal ein paar Vergleichsrechner anzusehen und diese meine Daten durchrechnen zu lassen. Wenn dann meine eigene KFZ-Versicherung mit ihrer Rechnung kommt, habe ich einen Orientierungspunkt. Für 20 Euro Ersparnis würde ich aber auch nicht wechseln. In der Regel würde auch bei mir vor einem Wechsel noch ein Anruf kommen, mit der Bitte ob meine Versicherung keine Alternative in petto hat. Wenn da dann kein Interesse seitens des Versicherungsunternehmens besteht, dann ziehe ich halt von Dannen.
Ich habe bisher einmal gewechselt, weil ich dabei richtig sparen konnte. Und ein zweites Mal, weil ich mit der Schadensabteilung und der Beratung nicht zufrieden war. Allerdings war auch hier der neue Anbieter um einiges günstiger.
Ich war jetzt 12 Jahre bei der gleichen Versicherung, denn die Beiträge stiegen immer nur minimal, so dass ich keinen Grund sah für einen Wechsel, aber für das kommende Jahr sind die Beiträge erheblich gestiegen und ich nach der langen Zeit einen Versicherungswechsel vornehme, denn ich sehe es nicht ein, wenn der Beitrag so stark erhöht wird und man kann sich ja durch einen Versicherungsrechner den besten Tarif, der zu einem passt und der günstiger ist.
Ich wäge dann immer ab und kündige meine KFZ Versicherung nicht gleich, wenn sie mal teurer wird. Ich rufe dann meistens zuerst bei der Versicherung an und frage dort nach, ob sie an dem Betrag nicht noch etwas machen können. Bisher ging das auch eigentlich immer, nur dieses Mal war es leider nicht möglich etwas an dem Beitrag zu ändern.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Versicherung bisher sehr zufrieden war und es sich nur ein paar Euro handelt, die sie nun teuer wurde. Ich könnte es nur günstiger bei einer Online Versicherung bekommen und damit haben schon viele schlechte Erfahrungen gemacht und mir abgeraten. Ich würde dann nur wechseln, wenn ich wirklich einiges mehr zahlen müsste und es bei einer anderen guten Versicherung eben günstiger bekommen würde.
Momentan warte ich noch auf eine Rückmeldung meiner Kfz-Versicherung, denn bisher weiß ich nicht, wie teuer meine Versicherung zum nächsten Jahr genau werden wird. Denen ist nämlich ein offenbarer Fehler unterlaufen und sie haben mir eine Beitragsrechnung mit 500 Euro Selbstbeteiligung in der Teilkasko erstellt und zukommen lassen, obwohl meine Selbstbeteiligung bei 150 Euro liegt. Sobald ich also weiß, worum es sich bei diesem Fehler genau handelt und ob mein verkündeter Beitrag nun also entsprechend noch teurer wird, habe ich mit konkreten Zahlen wohl wieder die Möglichkeit eines Vergleichs und werde diesen auch definitiv wieder machen. Sofern ich eine günstigere Autoversicherung finde, werde ich dann auf jeden Fall auch von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, denn ich bin mit meiner jetzigen Kfz-Versicherung ohnehin nicht zufrieden.
Tatsächlich habe ich auch bisher immer gewechselt, wenn ein Angebot günstiger war, denn ein solcher Wechsel ist nicht wirklich aufwendig, spart einem aber teilweise richtig viel Geld. Als meine letzte Autoversicherung mit ihrer neuen Beitragsrechnung um die Ecke kam, sollte ich auf einmal achtzig Euro im Halbjahr mehr bezahlen als vorher und habe eine Versicherung gefunden, wie vierzig Euro günstiger war als mein bisheriger Beitrag bei der alten Versicherung. Ich konnte also hundertzwanzig Euro im Halbjahr sparen, da ist es doch keine Frage, ob ich einen Wechsel anstrebe und ich brauche darüber auch gar nicht nachdenken. Wenn eine Kfz-Versicherung, mit der ich aber eigentlich zufrieden bin, nur um zehn Euro pro Halbjahr teurer werden würde, dann würde ich nicht unbedingt wechseln, weil ich im Endeffekt durchaus Wert darauf lege, dass in Sachen Abwicklung alles gut läuft. Ein günstiger Preis ist sicherlich wichtig, aber ständig Ärger mit der Versicherung will ich nun auch nicht haben – so wie in meinem jetzigen Fall.
Meine Versicherung für das Auto ist erheblich teurer geworden. Deswegen habe ich gewechselt. Immerhin spare ich durch den Wechsel pro Quartal 22 Euro, was ja im Jahr 88 Euro sind. Das ist dann schon ein recht großer Unterschied. Wobei ich auch lange Jahre bei einer Versicherung gewesen bin. Aber selbst wenn man dort immer zufrieden war, sollte man reagieren, wenn sie die Versicherungsbeiträge zu extrem erhöhen.
Ich habe jahrelang die Versicherungen schleifen lassen und bei den verschiedensten Versicherungen abgeschlossen. Nun habe ich aber alle Versicherungen bei dem gleichen Anbieter und bekomme dafür sogar noch Rabatt. Da brauche ich noch nicht einmal die günstigste Versicherung.
Mit meiner Kfz- Versicherung hatte ich eher Glück und selbst wenn sie steigen würde, würde ich vermutlich immer noch weniger zahlen, als bei anderen Versicherungen. In dem Fall würde ich dann auch nicht wechseln.
Ich habe aber erhebliche Probleme mit meiner Hausrats- und Haftpflichtversicherung gehabt. Dieser habe ich meinen Umzug mitgeteilt und im Brief stand selbstverständlich auch die neue Adresse. Die Erhöhung der Versicherung wurde aber entweder nicht losgeschickt oder an die alte Adresse, wobei es dann auch zurück an den Absender hätte gehen müssen. Das schon war sehr komisch. Jedenfalls konnte ich natürlich nicht kündigen, wenn man keinen Brief bekommt, auf den man reagieren kann. Als mir die Versicherung dann abgezogen wurde, habe ich erst einmal große Augen gemacht, weil die Erhöhung wirklich unverschämt war.
Ich hätte definitiv gekündigt, allerdings konnte man mit den Menschen da auch nicht reden. Ich werde demnächst mein Kündigungsschreiben aufsetzen. Ich habe mich schon informiert. Es gibt definitiv mittlerweile günstigere Angebote.
Diese Frage habe ich mir heute auch gestellt. Meine KFZ-Versicherung hat mich nämlich aufgrund eines Schadens in Höhe von knapp 1.000,- €, von dem ich durch meine Selbstbeteiligung 300,- € alleine bezahlt habe, gleich um 4 Schadensfreiheitsklassen zurück gestuft. Im Klartext heißt das, dass ich jetzt, statt der bisherigen 89,- € im Vierteljahr, 127,- € bezahlen muss. Und obendrein wurde ich jetzt noch einmal neu eingestuft, da ich mehrere Kilometer gefahren bin, als ich am Jahresanfang 2012 angegeben habe. Zu dem Zeitpunkt konnte ich allerdings auch nicht ahnen, dass ich einen neuen Partner kennenlerne, der 30 Kilometer von mir entfernt wohnt!
Jedenfalls bin ich jetzt bei 166,- € im Vierteljahr, für Haftpflicht und Vollkaskoversicherung! Ich habe heute bei einem unabhängigen Versicherungsmakler angerufen und nachgefragt, ob ich in dem Fall sofort kündigen kann. Die Antwort war eher ernüchternd, nämlich "Nein". Man kann wohl immer nur zum 30.11. eines Jahres die KFZ-Versicherung wechseln. Ich hätte meine nämlich sofort gekündigt und mir eine günstigere heraussuchen lassen, weil ich die benannte Erhöhung eine Unverschämtheit finde!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202701.html