Wie finanziert sich der Kinderschutzbund?

vom 29.11.2012, 13:41 Uhr

Ich habe letztens eine Anzeige gelesen, in der ein Kinderschutzbund geworben hat. Da die Arbeit mit Kindern ja nicht immer günstig ist, frage ich mich nun, wie sich der Kinderschutzbund denn finanziert? Wird der Kinderschutzbund über staatlichen Mitteln finanziert? Oder müssen die Kinder und Eltern da Beiträge für bezahlen? Wie hoch sind die Beiträge dann? Und was machen Familien mit wenig Geld, die sich die Dienste eventuell nicht einfach so leisten können?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von welchem Dienst sprichst du denn? Ich habe hier den Ortsverband vom Kinderschutzbund gleich um die Ecke und es wird viel für Kinder und Familien geboten. Klar, es ist nicht alles kostenlos, aber doch sehr günstig. Zum großen Teil finanziert sich der Kinderschutzbund aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Ab und an bekommen sie auch vom Gericht Gelder, wenn da entsprechende Strafen verhängt wurden.

Im vergangenen Jahr gab es bei uns auf dem Weihnachtmarkt mehrere Wettkochen. Immer zwei Teams sind gegeneinander angetreten und das Essen wurde auch direkt verkauft. Der Gewinn von dieser Aktion ging unter anderem auch hier an den Kinderschutzbund. Außerdem betreibt man hier ein Kindercafé, welches allein für die Nutzung kostenlos ist. Getränke und Essen kosten halt den Selbstkostenpreis. Ansonsten kann man die Räume auch privat mieten und diese Einnahmen finanzieren zum Teil auch die Ausgaben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^