Kind bricht in Kita zusammen - am nächsten Tag wieder da
Vor einiger Zeit ist in der Kita, wo ich arbeite, etwas passiert, was mir nicht aus dem Kopf geht und ich auch nicht verstehen kann. In diesem Fall wäre ich sehr an eurer Meinung interessiert.
Wir waren alle draußen auf dem Außengelände und die Kinder haben gespielt und getobt. Meine Kollegin hat gesehen, wie ein Junge hingefallen ist. Er stand aber sofort wieder auf und kam aber auf uns zu, weinend. Kurz bevor er uns erreichen konnte, fing er an zu schwanken. Meine Kollegin und ich konnten ihn gerade noch auffangen, bevor er zu Boden stürzte. Unser Chef ist Rettungssanitäter (ehrenamtlich) und so haben wir ihn sofort gerufen. Er trug den Jungen dann rein in sein Büro. Nach kurzer Zeit kam der Junge wieder raus, unser Chef meinte aber, dass sein Puls viel zu hoch sei, wir ihn genau beobachten sollten und er in einigen Minuten noch mal käme, um nach ihm zu sehen.
Nach einigen Minuten war der Puls des Jungen immer noch viel zu hoch und so bat mein Chef meine Kollegin mit dem jungen rein zu gehen und drinnen zu bleiben. Ich informierte in der Zeit die Mutter und sagte ihr, dass es ihrem Sohn nicht gut gehe, und erklärte ihr die Situation. Das Einzige, was von ihr kam, war, dass sie einen Termin beim Kinderarzt mache und ihn dann gegen 14.00 Uhr abholen würde 8zu dem Zeitpunkt war es ca. 10.30 Uhr). Dem Jungen ging es immer schlechte, ihm wurde übel, war kalkweiß im Gesicht und konnte sich selber kaum auf den Beinen halten. Meinem Chef war dies zu riskant, da der Puls des Jungen immer noch enorm hoch war, und rief einen Krankenwagen. Wieder rief ich die Mutter an und informierte sie. Diesmal sagte sie, dass sie sich sofort auf den Weg mache und sie traf kurze zeit nach dem Krankenwagen ein.
Der Junge wurde ins Kinderkrankenhaus gebracht und wir waren alle sehr in Sorge um ihn. Mein Chef vermutete, dass er evt etwas mit dem Herzen haben könnte, da so am ehesten der hohe Puls zu erklären sei. Auf jeden Fall kam der Junge doch tatsächlich am nächsten Tag wieder in die Kita. Als wir die Mutter ansprachen, was denn gewesen sei und ob es ihm besser ginge, antwortete sie nur, dass es nichts gewesen sei und sie gar nicht wüsste, warum unser Chef überhaupt den Krankenwagen gerufen habe. Ich muss dazu sagen, dass die Mutter mit seiner kleinen Schwester zu Hause ist und es daher kein Problem gewesen wäre, ihn zu Hause zu lassen. Könnt ihr die Mutter verstehen? Ich hätte meinen Sohn noch zu Hause gelassen und auch in der Kita genau erklärt, was die Ärzte im Krankenhaus gesagt haben. Ich finde dieses Verhalten unverantwortlich.
Über solche Mütter könnte ich mich auch immer wieder aufregen. Leider ist das kein Einzelfall. Auch in der Kita, wo meine Mutter arbeitet, passieren immer wieder solche Sachen. Dort kommen auch ständig Kinder in die Einrichtung, die am Vortag verfrüht nach Hause geschickt werden mussten, weil es ihnen nicht gut ging.
Solch ein Verhalten finde ich einfach egoistisch und selbstsüchtig. Ich frage mich, warum sich solche Familien überhaupt Kinder anschaffen, wenn sie sie sowieso regelrecht in den Kindergarten abschieben. Geht es ihnen aber selbst schlecht, rennen sie sofort zum Arzt. Das Verhalten ist einfach unverantwortlich. Ich kann echt nicht begreifen, warum man einem Kind nicht ein paar Tage Ruhe gönnt. Die betreffende Familie macht es sich ganz schön leicht. Ich habe dafür absolut kein Verständnis.
Ich verstehe solche Eltern nicht. So was kennt wohl jeder aus seinem Kindergarten oder der Schule. Mütter sitzen den ganzen Tag zu Hause, aber schicken ihr krankes Kind dennoch in die Einrichtung.
Das der Junge was schlimmeres hat, war doch offensichtlich. Ich wäre mindestens von Arzt zu Arzt gegangen, um alles richtig durchzuchecken. das es eine ganze Weile zu hause bleibt ist ja selbstverständlich. Sicher hat er den Schrecken auch erstmal richtig zu verarbeiten. Unverantwortlich sowas.
Zunächst einmal finde ich das Verhalten von Euch wirklich angemessen und auch gut, dass Ihr den Rettungswagen gerufen habt. Spätestens dann sollte eine Mutter oder ein Vater aufmerksam werden. Aber dass der Junge am Folgetag wieder in den Kindergarten kam, kann auch daran gelegen haben, dass man im Krankenhaus tatsächlich nichts gefunden haben könnte. Manchmal spielt die Gesundheit einem einen Streich, sodass man da auch nichts machen kann. Allerdings würde ich gern wissen, ob es rechtlich machbar ist, nachdem die Mutter sich so auf stur gestellt hat, ein ärztliches Attest einzufordern. Es ist schnell gesagt, dass das Kind in Ordnung sei und dann stellt es sich doch heraus, es gestaltet sich anders.
Normalerweise ist es doch auch so, dass die Mutter wirklich den Jungen erst einmal unter Beobachtung hätte lassen müssen. Und wenn sie zu Hause ist, sollte es auch da kein Problem darstellen. Warum und wieso sie den Jungen wieder in die Einrichtung gebracht hat und sie es abgetan hat, kann vielerlei Gründe haben, die ich hier aber nicht benennen möchte, da es zwischen den Beteiligten geklärt werden sollte.
Ich war ja auch mal als Tagesmutter beziehungsweise Kinderfrau tätig und meine Schützlinge waren allesamt auch mal krank gewesen und zwar so, dass sie ihre Mutter oder auch den Vater gebraucht hätten. Aber dennoch kam es dazu, dass nicht die Eltern sich um die Kinder kümmern wollten oder gekümmert haben, sondern letztendlich ich für die Kinder da war. An sich macht mir so etwas nichts aus, aber manchmal hat man da doch den eigenen Wunsch höher als das Bedürfnis des kranken Kindes gestellt. Sicherlich gab es dort auch Punkte, die es den Eltern unmöglich gemacht haben, zu erscheinen, aber da habe ich mir auch meinen Teil gedacht.
Ich dachte, dass ausgebildete Erzieher eigentlich wissen, dass es Kindern von jetzt auf gleich auch wieder gut gehen kann. Und wenn das Kind ärztlich untersucht wurde und man nichts fand, dann kann es doch auch wieder in den Kindergarten gehen. Meine Töchter darf ich meist einmal im Schuljahr auch mal früher holen, weil es ihnen schlecht geht.
Zu Hause schlafen sind dann oft den Rest des Tages und am nächsten Tag sind sie wieder fit und gehen in die Schule. Auch wenn ich fast ausschließlich zu Hause arbeite, lasse ich meine Kinder nicht zu Hause, wenn es ihnen gut geht. Ich persönlich finde es vermessen, dass man nun die Mutter hier so schlecht macht.
Und wenn sie noch ein Kleinkind zu Hause hat, kann man ihr nicht vorwerfen, dass sie nicht gleich gesprungen ist. Ihr kennt ihren Tagesablauf nicht und man kann eben auch für das eigene Kind nicht immer sofort springen. Aber es scheint recht einfach zu sein, dann die Mutter als schlechten Menschen hinzustellen.
Manchmal kann man auch davon ausgehen, dass es Kindern wieder schneller besser geht. Ich hatte als Kind auch mal einen Tag lang Probleme und am nächsten Tag war ich wieder fit. So etwas gibt es schon und wenn das Kind nicht mehr im Krankenhaus ist, ist es doch erst mal ein gutes Zeichen, würde ich meinen.
Ansonsten habe ich es aber leider auch schon erlebt, dass Eltern ihre Kinder in den Kindergarten geschickt haben, obwohl diese Durchfälle hatten und auch Fieber. Bei der Annahme bekommt man dann nur gesagt, dass das Kind einen schlechten Tag habe. Danach bekommt man dafür dann die Quittung. Diese Kinder werden dann aber meistens am nächsten Tag wieder gebracht, was ich nicht verstehen kann, weil so etwas ja länger dauert.
Man könnte damit argumentieren, dass viele Eltern ihre Arbeit nicht verlieren wollen und sie deswegen nicht mit dem kranken Kind zu Hause bleiben, aber meiner Erfahrung nach sind es dann doch meistens die Eltern, die zu Hause sind und da kann ich es nicht verstehen.
Meine Tochter musste ich auch schon eher abholen weil es ihr schlecht ging. Und zwar in einer Woche drei Mal. Nun wird man sich fragen warum ich sie überhaupt wieder hinbrachte.
Montag riefen die Erzieherinnen vom Kindergarten an und meinten dass unsere Tochter gespuckt hätte und es ihr gar nicht gut ginge. Mein Mann hatte Frühschicht und konnte sie kurz nach dem Anruf abholen. Ich vereinbarte in der Zwischenzeit mit meinen Kollegen dass ich am nächsten Tag Spätschicht machen würde, aber erst gegen 15 Uhr anfange damit mein Mann und ich im fliegenden Wechsel das kranke Kind betreuen könnten. Meine beiden fuhren heim und dort übergab sie sich erneut. Als ich nach Hause kam saß sie zwar mit einem Eimer auf dem Schoß da, aber gespuckt hat sie nicht mehr. Am nächsten Tag war gar nichts, ihr ging es super, sie hing nicht durch oder zeigte andere Anzeichen. Also brachte ich sie am Mittwoch wieder in die Einrichtung.
Das gleiche Spiel ging von vorn los. Übelkeit, Anruf, eher abholen, daheim spucken. Mein Mann ging sogar mit ihr zum Arzt, der nichts fand. Wieder änderte ich meine Schicht damit wir wieder im fliegenden Wechsel das Kind betreuen konnten, wieder war am Donnerstag nichts. Am Freitag sollten die Kinder ein kleines Programm aufführen und ein "Elternrestaurant" veranstalten in dem sie selbstgekochtes Essen selbst servierten. Wäre das nicht gewesen hätte ich sie nicht in den Kindergarten gebracht, denn an diesem Freitag hatte ich meinen freien Tag für diese Woche. Aber sie freute sich so drauf, und es ging ihr ja gut! Also brachte ich sie Freitags wieder hin, und wieder kam in der Mittagszeit ein Anruf dass sie wieder gespuckt hätte und ganz schlapp wäre. Das Elternrestaurant mussten wir für uns also ausfallen lassen, aber wir wissen bis heute nicht was genau da los war, denn daheim war wieder nichts.
Wenn man daheim ist kann ich aber auch nicht verstehen dass man das Kind dann nicht gleich daheim behält. Dass man es nicht gleich abholen kann ist nachvollziehbar weil man ja vielleicht trotzdem einen festen Tagesablauf hat, oder vielleicht grad das kleine Kind eingeschlafen ist und man es nicht wecken kann oder will und ja auch schlecht allein daheim lassen kann.
Also generell finde ich sollte man auf jeden Fall einen Unterschied machen zwischen das Kind ist krank (hat Fieber oder Durchfall oder was so genannt wurde) und wir rufen einen Rettungswagen! Den rufen wir ja nicht einfach so, und dass es einem so schlagartig wieder besser geht, ist doch die Seltenheit. Denn auch, als der Junge in die Kita kam, war er noch blass und er hat kaum gespielt.
Dass Kinder krank sind und wir daraufhin die Eltern informieren und das Kind dann abgeholt wird, haben wir recht häufig. Aber in meinen ganzen 5 Jahren, die ich in der Kita gearbeitet habe, war abgesehen von dem Mal, kein Mal der Krankenwagen da.
Was ich an dem Fall recht verwunderlich finde ist, dass eure Kita das Kind einfach so angenommen hat! In der Kita die ich kenne, muss man eine ärztliche Gesundschreibung vorlegen, wenn das Kind vorher als erkrankt von den Eltern abgeholt werden musste. Vorher betreut die Kita das Kind nicht, bis nicht das Attest vorliegt. Es besteht ja je nach Erkrankung ja auch immer ein Risiko, dass sich andere Kinder anstecken können.
Dass das von der Mutter wenig nachvollziehbar ist, das Kind nach so einem Schrecken gleich am nächsten Tag wieder in die Kita zu bringen, das sehe ich auch so. Vielleicht aber hat die Mutter Angst gehabt, nicht zu wissen, was sie im Ernstfall tun soll, wenn sich das alles wiederholt und dachte in der Kita ist er besser aufgehoben, weil der Chef Ahnung von Medizin hat. Das wäre zumindest eine positive Möglichkeit. Ich würde mich aber so nicht verhalten und auch wie schon ein anderer schrieb mit meinem Kind von Arzt zu Arzt rennen bis das ganze abgeklärt ist.
Ich kann das Verhalten der Mutter in dem Fall auch nicht wirklich nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin. Wenn das Kind sich lediglich unwohl gefühlt und ein wenig gekränkelt hätte, könnte ich es schon irgendwie nachvollziehen, dass das Kind am nächsten Tag wieder in die Kita gebracht wird, wenn es ihm schon besser geht. In dem von dir beschriebenen Fall ist das aber etwas ganz anderes. Also wenn man meinen Sohn mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren hätte, würde er am nächsten Tag auf jeden Fall zuhause bleiben, auch wenn es ihm allen Anschein nach wieder besser gehen würde. Das wäre mir einfach viel zu riskant und ich würde mich dann auch lieber selbst um ihn kümmern.
Bisher musste ich meinen Kleinen erst ein einziges mal aus der Kita abholen, weil er Fieber hatte. Abends hatte er dann angefangen zu husten. Am nächsten Morgen war er wieder topfit, aber ich habe ihn vorsichtshalber doch noch einen Tag zuhause gelassen und ihn erst am nächsten Tag wieder hingebracht. Natürlich kennt man nun die genauen Umstände nicht, aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob das Kind lediglich ein wenig Bauchschmerzen hatte, oder ob der Krankenwagen gerufen wurde. Ich hätte da auch keine Ruhe und wäre mit meinem Sohn auf jeden Fall zu einem anderen Arzt gegangen, um eine weitere Meinung einzuholen. Ich möchte die Mutter jetzt auch nicht schlecht machen, aber ich finde es schon ein bisschen komisch, dass sie ihn nicht zuhause gelassen hat, obwohl sie nicht arbeiten musste und ohnehin daheim war - gerade nach einem solchen Vorfall. Ich finde es auch schon merkwürdig, wie die Mutter reagiert hat, nachdem sie von der Kita angerufen wurde. Ich wäre sofort gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202695.html