Kind bricht in Kita zusammen - am nächsten Tag wieder da

vom 29.11.2012, 13:08 Uhr

Es ist immer schwierig solche Fälle als Außenstehender zu beurteilen. Ich würde meine Kinder zwar nach einem Anruf aus der Schule beziehungsweise früher der Kinder immer abholen, aber ich weiß auch, dass meine Kinder im Zweifelsfall eher zu spät als zu früh Bescheid sagen, dass es nicht geht und dass die Lehrer oder Erzieher auch wirklich nur im Notfall anrufen. Daher wäre es interessant zu wissen, welche Erfahrungen die Mutter gemacht hat. Mein Kleiner hat nämlich immer Bauchschmerzen, wenn es unangenehme Dinge in der nahen Zukunft gibt. Ebenso müsste man auch wissen, was den Tagesablauf der Mutter sonst so ausmacht.

Übrigens habe ich eines meiner Kinder auch schon von der Kita abholen dürfen. Beim Kinderarzt war der Zwerg schon wieder völlig fit und der Kinderarzt meinte auch, dass es vielleicht eine psychosomatische Reaktion war und das Kind durfte dann mit ärztlichem Segen am nächsten Tag wieder in die Kita. Ein Attest, das bei uns auch kostenpflichtig wäre, war nicht nötig. Aber auch sonst kenne ich es, dass meine Kinder richtig krank aussehen und nach einem Nachmittag und einer Nacht fast ununterbrochenen Schlafes am nächsten Morgen wieder topfit sind.

Daher würde ich in einer solchen Situation erst einmal nichts Negatives vermuten, wenn diese Situation wirklich einmalig ist und nicht ständig auftritt. Nur wenn ein Kind häufiger abgeholt werden muss und am nächsten Morgen, vielleicht sogar noch offensichtlich krank, wieder in die Kita gebracht wird, würde ich mir Sorgen machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@JotJot: Ich denke, dass man die Situationen absolut nicht miteinander vergleichen kann. Der Junge hat ja nicht gesagt, dass es ihm schlecht geht oder eben nicht, er ist vor meinen Augen zusammen gebrochen. Er konnte sich nicht mehr auf seinen Beinen halten. Die betreffende Mutter ist normalerweise sehr empfindlich, was ihren Sohn angeht. er hat eine schlimme Nussallergie und ist auch sonst gegen einige Lebensmittel allergisch. Sodass sie ihm selbst Essen mit in die Kita bringt (teilweise sogar das Mittagessen). Und wir hatten die Anweisung, wenn irgendetwas sein sollte, sie sofort anzurufen. Bis dato war das selten der Fall. Und dann dieses.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kleine Kinder haben mal schnell etwas, worüber man sich Sorgen macht. Das ist auch berechtigt. In diesem Fall hätte das Kind weil es ja schon torkelnd kam nach dem Hinfallen, irgendeinen Anfall haben können, wovon im Kindergarten nichts bekannt war. Hinzu kam noch der enorm hohe Puls des Kindes. Da waren die Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen wurden, nicht nur wichtig, sondern auch berechtigt.

Als Mutter hätte ich da schon große Angst um mein Kind gehabt und hätte es abgeholt, um zu einem Kinderarzt zu fahren. Das Kleinkind hätte bestimmt bei einer Nachbarin bleiben können oder aber sie nahm es mit. Direkt als schlechte Mutter steht sie ja nicht da, aber vielleicht als zu sorglose.

Aber möglich könnte auch sein, dass es nicht das erste Mal war, dass das Kind so reagiert hat und die Mutter weiß, was das Kind hat und deshalb nicht sofort kam. Wie auch immer es zusammenhängt, eine sorgende Mutter stell ich mir anders vor.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@Cid: Vielen Dank, du hast alles nochmal gut zusammen gefasst. Es geht ja auch nicht nur darum, dass sie nicht sofort kam, sondern überwiegend darum, dass der Junge am nächsten Tag schon wieder in die Kita kam, obwohl die Mutter zu Hause ist. Das ist das was ich absolut nicht verstehen kann. Wenn sie allein erziehend gewesen wäre und hätte dringen arbeiten müssen, hätte ich es ja noch verstanden, aber so? Mir geht es ja auch nicht darum sie als schlechte Mutter hinzustellen, sondern ich wollte einfach nur mal fragen, ob andere es genauso sehen wie ich.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Kind war scheinbar nicht erkältet. Auch wurde es mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gefahren, wo man es sicher gründlich untersucht hat. Scheinbar hat man nichts gefunden und dem Kind ging es dann auch gleich wieder besser, sodass man es mit der Mutter Hause schicken konnte. Von daher verstehe ich das Problem nicht. Soll die Mutter dann am nächsten Tag von Arzt zu Arzt mit ihm rennen, weil es ihm ein paar Stunden nicht sehr gut gegangen ist und man im Krankenhaus nichts feststellen konnte?

Kinder haben wirklich schnell irgendwas. Aber sie erholen sich sehr schnell wieder. Von daher gibt es wirklich keinen Grund, ein Drama daraus zu machen. Dem Kind geht es jetzt gut und das ist doch das Wichtigste.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Märie: Die Mutter hat uns keine Auskunft darüber gegeben, ob im Krankenhaus etwas festgestellt wurde oder nicht. Zudem habe ich nicht erwartet, dass die Mutter am nächsten Tag mit dem Kind von Arzt zu Arzt rennt, aber zumindest, dass sie ihn am nächsten Tag mal zu Hause lässt. Und wie ich bereits geschrieben habe, ging es dem Jungen am nächsten Tag zwar besser, aber gut würde ich das nicht nennen. Er war immer noch recht blass und gespielt hat er auch nicht, sondern einfach in der Gruppe gesessen und sich ausgeruht. Da wäre er meiner Meinung nach zu Hause, vielleicht in seinem Bett, besser aufgehoben gewesen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken, weil ich noch keine Antwort bekommen habe auf meine Frage. Muss man bei euch in der KiTa keine Gesundschreibung eines Arztes abgeben, wenn das Kind die Einrichtung krank verlassen hat? Bei den KiTas die ich kenne ist das so. Ohne Gesundschreibung wird das Kind auch nicht wieder betreut. Das dient sowohl dem Schutz der anderen Kinder als auch dem Schutz des erkrankten Kindes. Deshalb verstehe ich diese Diskussion nicht so richtig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^