Sind Bügelbilder noch "in"?

vom 29.11.2012, 11:45 Uhr

Ich sammle gerade die Sticker der Sammelaktion von REWE. Neben den normalen Stickern sind in den Sammelpäckchen auch Bügelbilder enthalten. Diese Bilder kann man zum Beispiel auf T-Shirts aufbügeln und man erhält so ein ganz individuelles T-Shirt.

Ich kann mich an früher, an meine Jugendzeit erinnern, da waren solche Bilder stark in Mode und viele meiner Spielkameraden hatten irgendwann einmal ein solches individuelles T-Shirt mit eigenem Bügelbild getragen.

Kennt ihr solche Bügelbilder auch noch? Sind sie zu Zeit wieder "in" und stehen die Kinder heute noch auf solche Bügelbilder?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde sagen es kommt auf das Motiv an und auf den Geschmack des Kindes, aber auch der Eltern. Und auch auf das Alter des Kindes. Ich finde schon dass man schlichte Shirts damit gut aufpeppen kann, und durch Bügelbilder werden Sachen ja auch immer etwas individueller.

Bei den Disneyfiguren kann man ja wenn das Kind darauf steht nicht viel falsch machen. Und das die Bügelbilder bei der Sammelaktion ja nichts extra kosten kann man ja mal schauen ob das Kind selbst gern ein Shirt mit diesem Bügelbild haben möchte. Kaufen würde ich wahrscheinlich keines, aber man kann sowas ja auch selbst gestalten und ausdrucken wenn man möchte.

Im Sommer zum Junggesellinnenabschied meiner besten Freundin habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm einfach auf Bügelfolie unser Motto "Flotter Käfer Abschiedsflug" mit einem Foto von ihr im Faschings-Marienkäferkostüm gedruckt und bin damit regelrecht in Massenproduktion gegangen. 15 solcher Shirts habe ich gemacht, und das sah wirklich gut aus.

Für meine Tochter könnte ich so etwas auch machen, sie hatte nämlich als sie das gesehen hat direkt gefragt ob ich ihr nicht vielleicht ein Shirt mit einer Prinzessin drauf bebügeln könnte. Sie war da aber auch erst fünf, und ich glaube dass es in dem Alter noch nicht unbedingt eine Rolle spielt ob etwas in ist oder nicht. Ich kann mich aber auch erinnern dass das bei uns damals angesagt war, ich sehe noch ein Shirt vor mir auf das meine Mama ein Bild von Barbie gebügelt hatte, sogar mit einem Glitzerstein als Ohring. Ich meine das gab es damals vom offiziellen Barbie-Fanclub als Geschenk :D

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne Bügelbilder auch noch als Extra in diversen Zeitschriften für Kinder und Jugendliche, aber ich habe schon relativ lange keine Bügelbilder mehr gesehen. Dafür benutzen viele Jugendliche die so genannte T-Shirt-Transferfolie, welche man zu hause selber bedrucken kann und die dann genau wie ein Bügelbild einfach auf das T-Shirt aufgebügelt werden kann. Vor ein Paar Jahren ist es hier in der Gegend modern gewesen, sich damit seine Kleidung selber zu designen.

Dieser Trend ist aber abgeflacht, denke ich. Genau wie die Abzieh-Tatoos, die man mit Hilfe von Wasser auf die Haut geklebt hat. Beides führt mittlerweile ein relativ verdecktes Dasein und scheint mir einfach nicht mehr modern zu sein unter den Kindern und Jugendlichen. Viele Kinder kennen heutzutage aber auch gar keine Bügelbilder und deswegen kann ein Hype gar nicht richtig entstehen. Wer weiß, vielleicht kommen sie j demnächst doch noch wieder ganz groß raus.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne diese Bügelbilder auch noch von früher und war auch immer ganz begeistert davon. Die gab es in vielen Zeitschriften und ich habe meine Mama auch immer sofort dazu genötigt, mir die Bildchen auf meine T-Shirts aufzubügeln! ;) Ich denke aber auch, dass die Bügelbilder nicht mehr wirklich in sind. Ich habe jedenfalls schon lange keine mehr gesehen. Mittlerweile gibt es so viele andere Möglichkeiten, seine Kleidung aufzupeppen, dass die Bügelbilder wohl ihre Anziehungskraft verloren haben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass vor allem bei kleineren Kindern Bügelbilder gut ankommen, denn es ist ja etwas ganz Neues und wohl auch ziemlich faszinierend, was man damit machen kann.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge