Welche Arten Hausschuhe tragen eure Kinder?

vom 29.11.2012, 11:17 Uhr

Ich habe gerade das Problem bei meinen beiden Kindern, dass der große nur so Clocks als Hausschuhe anziehen will. Diese hat er allerdings auch im Kindergarten, so dass ich täglich die Hausschuhe nach Hause tragen darf, um sie am nächsten Morgen wieder in den Kindergarten zu schleppen.

Bei meinem kleinen Sohn sieht es auch nicht anders aus, denn er möchte seine festen Hausschuhe, die er im Schuhgeschäft so gerne getragen hat, meistens nur ein paar Minuten tragen bevor er sie dann wieder ausziehen möchte und ganz ohne Hausschuhe herum laufen möchte.

Für beide Kinder hätte ich auch Hausschuhe, die wie Socken aussehen, aber anstatt des Wollfußes eine dünne Ledersohle haben bei meinem großen Sohn bzw. Gummisohlen (Antirutschsocken) für meinen kleinen Sohn. Doch auch diese Hausschuhe bzw. Socken mögen beide nur ungern anziehen.

Kennt ihr dieses Problem bei euren Kindern auch? Welche Art von Hausschuhen tragen eure Kinder und wie zufrieden sind sie damit? Welche Hausschuhe könnte ich bei meinen beiden Söhnen noch probieren, damit sie im Haus nicht strumpfsockig herum laufen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Sohn steht allgemein nicht so auf Hausschuhe und läuft im Sommer am liebsten barfuß und im Winter mit warmen Socken herum. Zu Hause hat er Clogs und trägt die auch zeitweise, aber eben nicht durchgehend. Im Kindergarten hat er allerdings ganz normale, feste Hausschuhe (alles andere ist dort auch nicht gerne gesehen) und trägt sie ohne Murren.

Was ist denn so schlimm daran, wenn dein Sohn auf Socken im Haus herumläuft? Mich stört das bei meinem nicht. Ich mag Hausschuhe selbst nicht so gerne und trage sie nur sporadisch. Der Boden ist im Winter zwar kalt, aber mit Wollsocken merkt man davon nichts.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Töchter haben zwar Hausschuhe, aber haben da neulich erst Rückendeckung von unserer Orthopädin bekommen, dass eben das Laufen ohne Schuhe für die Füße wesentlich gesunder ist. Bestehe nur auf ein zweites paar Socken und das klappt soweit auch prima.

Wobei ich mich gerade frage, wo das Problem liegt dem Großen für zu Hause ein zweites Paar Clocks zu kaufen. Damit erledigt sich das ständige mitnehmen der anderen Clocks doch von allein. Allerdings hatte ich auch damals, als meine Kinder in dem Alter waren, die Probleme nicht. Sie haben ihre Hausschuhe recht gerne getragen. Auch wenn man Kindern nicht ständig ihren Willen lassen soll, so kann man auch mal nachgeben und die Kinder nur in Socken rumlaufen lassen.

Auch wenn die Gefahr dabei besteht, dass sie schneller stürzen, weil es man auf dem Fußboden rutscht. Aber manchmal ist das auch eine heilsame Erfahrung, welche Kinder brauchen. Der Geschmack meiner Töchter wechselt in Sachen Hausschuhen auch. Mal haben sie solche Clocks und mal wollen sie Ballerinas aus Stoff, die ja auch bequem dafür sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Mein Sohn hat sich ehrlich gesagt auch sehr lange gegen Hausschuhe gewehrt. Er trägt sie eigentlich erst, nachdem er im September in den Kindergarten gekommen ist. Dort sind Hausschuhe natürlich Pflicht und dadurch hat er sich auch daran gewöhnt. Früher hat er sie immer schon nach wenigen Minuten wieder ausgezogen. Mein Sohn hat momentan Hausschuhe, die man mit einem Klettverschluss schließen kann. Solche Hausschuhe hat er auch für den Kindergarten und deshalb habe ich sie auch für zuhause angeschafft. Die bleiben jetzt auch an, wenn wir zuhause sind. Gerade im Winter lege ich darauf auch großen Wert. Auf den Schuhen befindet sich übrigens ein Bild seines Lieblingshelden Spiderman, was natürlich auch dazu beiträgt, dass die Schuhe gerne getragen werden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mein Kurzer trägt am liebsten auch Clogs und da habe ich sogar drei Paare angeschafft: Eines für den Frühhort und eines für die Nachmittagshort, da diese in unterschiedlichen Gebäuden liegen und eines für zu Hause. Oma hat dann noch welche für dort gekauft, weil sie sonst immer ihre abtreten musste. So teuer sind die ja nicht, ich habe jetzt sogar zwei Paar aus dem Birkenstock-Outlet gekauft. Zu Hause zieht der Kleine aber am liebsten Hüttensocken an, daher habe ich da auch immer mindestens zwei Paare. Da die Füße immer schön warm sind, habe ich da auch kein Problem.

Die Große mag am liebsten ganz klassische Hausschuhe. Ich finde die ja fürchterlich, aber wenn Oma solche Hausschuhe hat, dann braucht das Kind auch solche. Es gibt aber Schlimmeres und Oma kauft auch für dieses Kind immer gleich ein Paar mit. Und wie bei dem Kleinen gilt, solange die Füße warm sind, sollen sie gern die Hausschuhe haben, die ihnen gefallen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Sohn hat im Kindergarten Filzschuhe die ich ihm selber gefilzt habe. Diese Schuhe stellen ein Auto dar und somit liebt er diese Schuhe über alles. Damit er nicht rutscht, habe ich die Sohle mit so einem Flüssiglatex eingeschmiert. Diese Schuhe hat er sehr gerne an, allerdings sagt er manchmal, dass sie ihm zu warm sind. Klar, Flilzschuhe sind doch sehr wärmend.

Clocks und Co dürfen die Kinder im Kindergarten nicht tragen, somit fällt diese Option flach. Allerdings mag ich diese Art von Schuhen selber nicht und deswegen habe ich sie ihm auch noch nie gekauft. Aber alles wo man eben sehr schnell rausschlüpfen kann, würde ich sowieso einfach einmal streichen.

Zu Hause hat er eigentlich nur ein zweites Paar Socken mit Anti-Rutsch-Effekt an. Ich selber mag auch keine festen Hausschuhe. Sie stören meiner Meinung nach immer wieder wenn man es sich gemütlich machen möchte oder eben auch beim Spielen am Boden, was Kinder ja noch sehr häufig machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne das Problem auch nur zu gut und wir haben schon eine ganze Sammlung von Hausschuhen zu Hause. Angefangen von normalen Hausschuhen mit fester Sohle, so Crocks, Hüttenschuhe, Schuhe mit Ledersohle, Fliesenflitzer bis hin zu von mir selbstgefilzten Hausschuhen. Doch tragen möchte sie gar keine. Es ist schon eine Mühe ihr endlich anzugewöhnen das sie zumindest Socken tragen soll. Dabei ist es bei uns im Haus gar nicht mal so warm aber das ist ihr egal.

Ich habe wirklich schon alles probiert und jetzt haben wir es halt so dass ich einfach nur dicke Socken kaufe und diese behält sie, wenn ich Glück habe, an. Mehr geht nicht. Ich brauche jetzt, wo die anderen Hausschuhe zu klein geworden sind, gar keine neuen mehr kaufen. Sie trägt sie ja sowieso nicht. Dann schon lieber ein paar Dicke Socken, das geht noch am ehesten.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^