Klettsticker für Hundegeschirr - wer hat sowas?
Nachdem ich nun im neuen Jahr einen Hund bei mir aufnehmen werde, bin ich unter anderem zur Zeit auf der Suche nach dem Zubehör, das ich für ihn noch benötige. Ich bin unter anderem auf der Suche nach einem passenden Geschirr auch über diese Klettsticker gestoßen, die es mit verschiedenen reflektierenden Aufschriften gibt. Gefallen haben mir besonders „AZUBI“ und „Extremwedler“, wobei ich ersteren wohl kaufen werde, den zweiten behalte ich mir vor.
Nun würde mich aber interessieren, wer von Euch solche Klettsticker verwendet und was es dazu zu sagen gibt. Halten diese Klettsticker denn gut am Geschirr oder gibt es bestimmte Dinge zu beachten, damit sie sich nicht ablösen können? Habt ihr mehrere solcher Klettsticker oder verwendet Ihr möglicherweise nur einen einzigen dauerhaft, den ihr auch nicht vom Geschirr abnehmt? Welche Aufschrift haben Eure Sticker, was haben sie gekostet und wo habt Ihr sie gefunden?
Ich habe für meinen Hund auch ein Geschirr und auch solche Klettsticker. Früher fand ich die nie so besonders toll, aber mittlerweile mag ich einige davon ganz gut leiden. Ich habe natürlich noch die ursprünglich vorhandenen Klettsticker mit der Aufschrift „Julius K9“, die ich aber kaum verwende. Außerdem habe ich einen Klettsticker, auf dem „Vorne“ steht. Daneben ist ein Pfeil und wenn man den Klettsticker auf der richtigen Seite anbringt, dann zeigt er nach vorne, also in Richtung des Hundekopfes. Für die andere Seite habe ich einen passenden Klettsticker mit der Aufschrift „Hinten“ und einem Pfeil, der eben nach hinten zeigt.
Abgesehen von diesen Klettstickern habe ich bisher keine weiteren. Ich habe die Klettsticker direkt zusammen mit dem Geschirr bei einem Julius-K9-Händler im Internet bestellt. Auf den Händler bin ich über die offizielle Herstellerseite gestoßen. Ich weiß nicht mehr, was sie genau gekostet haben, aber es war nicht so viel, meine ich. Ich finde die Haltbarkeit der Klettsticker übrigens sehr gut. Wenn man sie einmal am Geschirr angebracht hat, halten sie auch fest.
Ich selbst habe keinen Hund. Nachbarn von uns haben für ihren Hund, der relativ ähnlich wie ein Mops aussieht so einen Klett-Sticker auf dem steht "Kein Mops". Die waren einfach genervt von den vielen Leuten, die geseufzt haben, was er für ein süßer Mops sei. Wenn ich mich recht erinnere war die richtige Bezeichnung für die Rassen von deren Hund Englische Bulldogge. Ich fand das eine nette Idee, auf einen Hund zu schreiben was er nicht ist.
Bei den Nachbarn habe ich noch nicht beobachtet, dass sie an dem Klettsticker herum bauen weil er nicht hält. Das Geschirr haben sie auch schon eine Weile, aber ich habe keine Ahnung von welchem Anbieter es ist. Auf Grund allgemeiner Erfahrungen mit Klettverschlüssen an Schuhen und Kinderschuhen würde ich vermuten, dass es für die Haltbarkeit entscheidend ist, dass man den Sticker nicht zu häufig wechselt, weil sonst vermutlich auch dort nach und nach die Haken von der rauen Klettseite verbiegen und und die Schlingen vom Klettflausch zerreißen.
Wir haben auch einmal ein Geschirr von Julius gehabt, welches dann auch mit den typischen Klettschriften beklettet werden konnte. Zum einen aber haben wir uns recht schnell wieder von diesem Geschirr getrennt, zum anderen fand ich ganz persönlich diese Sprüche schon immer nicht besonders schön. Ich habe keine extra Sprüche gekauft, das Original mit dem Markennamen blieb dauerhaft an dem Geschirr fest geklettet. Ich finde es auch eigentlich nicht lustig, wenn ein Hund einen Spruch an seinem Geschirr geklettet hat, ich denke mir meistens immer etwas ala "muss das denn sein". Aber das ist ja eben Geschmackssache.
Bei den Julius Geschirren halten die Klettstreifen aber eigentlich sehr gut. Verloren haben wir keines und ich kenne auch niemanden, der sich über die Klettstreifen beklagt hätte. Beachten muss man nichts, wenn man sie an das Geschirr macht, man sollte sie eben ordentlich anbringen und dann passiert auch nichts weiter, der Klettverschluss ist ganz gut verarbeitet.
Ich habe in einem Katalog mit Pferdezubehör vor kurzem noch ein Halfter entdeckt, das auch mit einem Klettstreifensystem ausgestatte ist. Passend dazu wurden auch Klettstreifen für die Hundegeschirre angeboten, klar, Pferd und Hund müssen ja zusammen passen. Dort kosteten drei verschiedene Sprüche und Muster im Set um die zwölf Euro, natürlich gab es jeden Spruch beziehungsweise auch jede Muster immer doppelt, also für jede Seite des Geschirrs einen Klettstreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202676.html