Wieviel Ruhe gönnt ihr euch in der (Vor-)Weihnachtszeit?

vom 29.11.2012, 08:43 Uhr

Für mich ist Plätzchen backen schon fast wie den inneren Frieden zu finden :D, da ich sonst immer sehr gerne backe. Also nehme ich mir gerade in der Vorweihnachtszeit die Zeit dafür. Außerdem liebe ich es mir Geschenke für jeden Einzelnen auszudenken und mache diese Geschenke vor allem gerne selbst. Für mich ist das wahnsinnig entspannend. Allerdings setze ich mir dabei selbst immer total den Stresspegel hoch, aber es ist wie mit den meisten Dingen: wenn ich Stress habe, dann läuft alles viel besser. Ich denke da können sich viele mit identifizieren;) Aber gerade die Adventssonntage verbringe ich gerne mit Glühwein und Gebäck mit vielen Kerzen zu Hause mit meiner Familie.

Dass es aber nichtsdestotrotz stressig ist (viele Geburtstage, Geschenke, Partys..etc.), ist gar keine Frage, aber man sollte sich die Freizeit nehmen im schönsten und gemütlichsten Monat des Jahres.

» grenade » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,74 »

Barbara Ann hat geschrieben:Der einzige Stress, den ich nicht vermeiden kann, ist der Stress bei der Arbeit, der gerade in der Vorweihnachtszeit schon sehr groß ist. Um diese Zeit ist einfach viel zu tun. Aber dann achte ich einfach darauf, dass ich mich abends entspannen kann und dann geht das schon irgendwie.

Genau das ist auch bei uns der Fall und da fällt es dann so manches Mal schon schwer, am Abend abzuschalten. Erst recht, wenn dann in der Freizeit einige Personen der Meinung sind, man solle doch unbedingt dies tun oder hieran teilnehmen, denn nur so könne man die Vorweihnachtszeit so richtig genießen. Einfach fürchterlich!

Trotzdem gelingt es mir in der Vorweihnachtszeit auszuspannen. Zwar noch nicht so, wie ich das gern hätte. Aber zumindest sind wir jetzt abends schon recht zeitig im Haus und machen es uns bei Kerzenschein und Tee gemütlich. Daneben besuchen wir auch einige Freunde, die mit uns auf einer Wellenlänge liegen, sodass man diese Besuche auch wirklich im Nachgang noch genießt und nicht als verschwendete Zeit betrachtet.

Weihnachtsfeiern sind auch etwas, was so stressen kann. In diesem Jahr gib es ganze drei solcher Feiern, auf die ich mich ehrlich freue. Bei den anderen überlege ich noch, ob ich absage oder mich eine kurze Zeit blicken lasse, um dann wieder zu gehen. Letzten Endes werde ich aber das tun, was mir gut tut und nicht der anderen wegen. Das ist auch ein kleiner Schritt auf dem Weg zu einer entspannten Adventszeit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mir gegen Weihnachten niemals Stress mache. Daher ist diese Zeit immer sehr entspannend für mich und ich kann die freien Tage nutzen, um mich in aller Ruhe auszuruhen. Somit kann ich wieder so richtig abschalten und es mir gut gehen lassen. Dabei ist an Stress auch überhaupt nicht zu denken.

Da ich noch bei meinen Eltern wohne und meine Mutter Hausfrau ist, muss ich eigentlich überhaupt nicht bei den Vorbereitungen helfen. Das erledigt größtenteils meine Mutter, wobei mein Vater ihr auch sehr gerne hilft, da er in der Zeit eben auch frei hat und er sich bei zu viel Freizeit schnell langweilt. Von daher ist es mir eigentlich ganz recht, dass die beiden so etwas zu tun haben und auch nicht die ganze zeit herum sitzen. Abgesehen davon, ist es bei uns auch immer so, dass kaum etwas für Weihnachten vorbereitet wird. Wir kaufen nur einen Weihnachtsbaum und Geschenke. Für Weihnachten gibt es dann meistens auch nichts Besonderes zum Essen, weshalb meine Mutter da auch keine halbe Ewigkeit in der Küche stehen muss. Und Plätzchen backen wir eigentlich niemals, da wir diese immer im Supermarkt kaufen.

An Weihnachten bleiben wir eigentlich immer unter uns und bekommen auch keinen Besuch. Von daher gibt es wirklich kaum etwas zum Vorbereiten und die Zeit ist für uns alle nicht sonderlich stressig. Somit ist das einzige, was ich tun muss, Geschenke kaufen. Das mache ich aber eigentlich sehr gerne, da ich es genieße, an Weihnachten durch die Stadt zu bummeln und Geschenke für meine Lieben zu kaufen. Meistens gönne ich mir dann auch gleich eine Kleinigkeit und somit mache ich mir dann also auch gleich eine Freude. Von daher genieße ich Weihnachten eigentlich immer.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich brauche in der Vorweihnachtszeit weder mehr Ruhen noch mehr Stress als sonst auch. Für mich ist das ohnehin nichts Besonderes und ich finde nicht, dass man mehr Stress haben muss oder mehr Erholung braucht, nur weil das Weihnachtsfest vor der Tür steht. Mit dem Begriff Besinnlichkeit kann ich zum Beispiel gar nichts anfangen, vor allem nicht in Bezug auf Weihnachten. Für mich ist das immer so eine Floskel, die zwar gerne mit der Vorweihnachtszeit in einem Atemzug genannt wird, die aber von den wenigsten Menschen wirklich mit Inhalt gefüllt werden kann.

Ich mache eigentlich alles nur in dem Ausmaß, in dem ich es machen will. Mit Plätzchen aus dem Supermarkt kann ich zum Beispiel nicht viel anfangen, so dass ich schon die selbstgebackenen Plätzchen bevorzuge. Wenn ich aber keine Lust zu backen habe, stelle ich mich nicht dafür in die Küche. Dann gibt es eben keine Plätzchen. Ich würde mir da keinen Stress machen. Einkäufe kann man auch gut frühzeitig in der Stadt oder ansonsten im Internet erledigen, so dass man sich den Shopping-Wahnsinn in der Vorweihnachtszeit auch nicht unbedingt antun muss. Diese Herden von Leuten im Kauf- und Weihnachtsrausch finde ich nämlich auch ätzend und irgendwie verachte ich sie sogar.

Stress macht man sich in vielen Fällen ja selbst und ich denke, dass es relativ leicht ist, auch die Vorweihnachtszeit gut und stressfrei zu überstehen. Zu viel Ruhe muss ja auch nicht sein, aber wenn jemand so im Stress ist, dass sein Körper ihm schon signalisiert, dass es zuviel wird, dann macht man definitiv etwas falsch.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge