Adventswanderschachtel - kennt das jemand?

vom 29.11.2012, 08:36 Uhr

Vor wenigen Minuten habe ich meinen großen Sohn in den Kindergarten gebracht. Dort hängt ein Zettel an der Pinnwand, dass es dieses Jahr statt eines Adventskalenders eine Adventswanderschachtel geben wird. Zusätzlich hat jede Familie einen Informationszettel mit nach Hause bekommen, wo das gleiche noch einmal darauf steht. Dort ist allerdings etwas ausführlicher geschrieben, warum man diese Schachtel mit nach Hause bekommt, denn dort steht noch darauf, dass diese Adventswanderschachtel für mehr Besinnlichkeit und Ruhe in der Adventszeit bei der jeweiligen Familie sorgen soll.

Man möchte, dass wir mit dieser Schachtel ein bisschen Ruhe und Zeit mit nach Hause nehmen. Es steht auf dem Zettel aber bloß, dass wir diese Schachtel mit nach Hause bekommen. Mehr nicht. Ob etwas darin sein wird oder nicht und was wir damit dann anfangen, steht mit keinem Wort geschrieben.

Kennt ihr so einen Brauch mit einer Adventswanderschachtel? Was hat es damit auf sich und was fangen wir dann letztendlich mit dieser Schachtel an? Würdet ihr an unserer Stelle einfach abwarten, was passiert oder würdet ihr im Kindergarten bei den Erzieherinnen nachfragen, was man damit dann anstellt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde im Kindergarten ruhig nachfragen, was es mit dieser Schachtel auf sich hat. Ich kenne so etwas ähnliches aus unserem früheren Kindergarten, da ging es aber um Geschichten in der Schachtel.

Kind 1 bekam die Schachtel mit nach Hause. In der Schachtel eine kurze Vorlese-Geschichte. Kind 1 darf die Geschichte nehmen und behalten, legt aber dafür eine anderen kurze Geschichte in die Schachtel. Nun gibt Kind 1 dem 2. Kind auf der Liste die Schachtel und so weiter.

Vielleicht ist das Prinzip bei eurem " schachteln " ja auch so ähnlich ?

» schietbüddel2002 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,13 »

Im Kindergarten meines Sohnes gibt es auch so eine Schachtel. Bei uns läuft das so ab: Jeden Tag darf ein Kind die Schachtel bis zum nächsten Tag mit nach Hause nehmen. In der Schachtel befindet sich eine kleine Box. In dieser Box ist ein kleines Geschenk für meinen Sohn, welches er sich behalten darf. Dann gibt es noch eine Kerze und eine Geschichte. Die Geschichte sollen dann die Eltern mit den Kindern am Nachmittag lesen und dabei eben auch die Kerze anzünden.

Dann gibt es in dieser Schachtel auch noch eine Schere, Uhu und ein paar Bastelutensilien. Damit soll man dann mit dem Kind eine Kerze basteln. Am nächsten Tag nimmt das Kind die Schachtel wieder in den Kindergarten mit. Das kleine Geschenk darf sich das Kind wie gesagt behalten, die gebastelte Kerze kommt mit in den Kindergarten und wird dann gemeinsam mit den anderen gebastelten Kerzen im Kindergarten aufgehängt.

Wir werden diese Schachtel scheinbar heute nach Hause bekommen. Ich finde die Idee eigentlich sehr nett und mache da sehr gerne mit. Welche Hintergedanken bei der Schachtel sind, kann ich nicht genau sagen, aber ich denke eben auch, dass es vor allem darum geht, dass die Eltern eine gemeinsame nette Zeit gemeinsam mit dem Kind verbringen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gestresst Leute in der Adventszeit sind und ich kenne auch durchaus Eltern, die sich dann keine Zeit nehmen wollen oder können um mit den Kindern gemeinsam etwas zu basteln, eine Geschichte bei Kerzenschein zu lesen oder dergleichen. Solche Eltern brauchen leider oft einen Anlass dazu und da könnte die Schachtel dann durchaus ein Anlass sein.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Oh, wenn das wirklich so abläuft wie du, tournesol, es beschrieben hast, dann könnte das ja eine spannende Geschichte für meinen Sohn und mich bzw. meinen Mann werden. Ich dachte zunächst, die Schachtel würde leer meinem Sohn gegeben und dass er dann etwas damit machen soll. Aber, wenn auch bei uns tatsächlich irgendetwas mit Basteln in der Schachtel ist, dann wird mein Sohn bestimmt große Freude daran haben, denn er bastelt unwahrscheinlich gerne. Vor ihm ist keine Schere und kein Kleber in Sicherheit.

Bis jetzt bin ich noch gespannt, wann wir die Schachtel mit nach Hause bekommen werden. Zudem habe ich sie auch noch gar nicht in Umlauf gesehen, aber das ist gut möglich, da ich meinen Sohn schon mittags abhole und viele Kinder erst am Nachmittag von ihren Eltern abgeholt werden und vielleicht da dann die Schachtel mit nach Hause bekommen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So, nun haben wir das gute Stück zu Hause. Mein Sohn hat diese Schachtel vom Kindergarten bis nach Hause keine Sekunde aus den Händen gegeben, so stolz war er sich darauf, dass ER heute die Schachtel mit nach Hause nehmen darf. :wink: Wirklich herzig. Zu Hause haben wir dann die Schachtel aufgemacht. Darin war eine Metallschachtel. Der Inhalt in der Metallschachtel gehört meinem Sohn. Konkret war es eine kleine Kluppe mit einem Engerl drauf, ein Strohstern und eine Roller Fizzers. Dann war darin eben auch noch eine Kerze, eine Geschichte die man sich behalten darf, eine Erklärung für die Eltern und Bastelsachen.

Als Bastelsachen gab es diverses Buntpapier, Seidenpapier, eine Schere und einen Uhu. Daraus soll man nun eben eine Kerze mit dem Kind basteln. Die soll er dann morgen auch mit in den Kindergarten nehmen und an die Wand pinnen. Der Sinn und Zweck dieser Übung ist auf dem Informationszettel auch erklärt: Die Schachtel soll die Wartezeit auf das Christkind verkürzen. Die Kinder sehen dann auch an der Wandtafel, dass es immer mehr gebastelte Kerzen werden und wenn alle Kinder dran waren, wissen die Kinder, dass es nicht mehr lange dauert bis das Christkind kommt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge