Name einer Schaumstoff Süßigkeit gesucht
Ich habe letztes Jahr zu dieser Zeit, zur Weihnachtszeit um genau zu sein, erstmals eine Süßigkeit gegessen, dessen Namen mir aber jetzt einfach nicht mehr einfallen will. Ich suche schon seit ein paar Wochen im Supermarkt danach, aber bis jetzt war meine Suche nicht erfolgreich, da ich eben keine Ahnung habe, wie die Süßigkeit heißt. Ich weiß genau wie es aussieht, aber es fällt mir grade irgendwie schwer, es zu beschreiben. Ich habe neulich auch im Fernsehen gesehen, wie man diese Teile selbst herstellen kann, jedoch habe ich sehr spät eingeschaltet und nur noch das fertige Produkt gesehen und der Name wurde leider wieder nicht genannt – Eigentlich bin ich erst da wieder auf die Idee gekommen, das ich dies mal gerne wieder Essen würde.
Die Süßigkeit die ich suche ist schaumstoff-ähnlich, hat jedoch eine feste Oberfläche und ist von innen auch mit recht „luftig“ und hat viele hohle Leerräume. Außerdem schmeckt es extrem süß und scheint nur aus Zucker zu bestehen. Von der Farbe her war das, was ich gegessen habe komplett weiß, jedoch habe ich im Fernsehen auch gesehen, dass man es mit einfachem Farbstoff in jede X-Beliebige Farbe herstellen kann. Was vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen ist, ist, dass sich die kleinen „Schaumstoff-Kugeln“ sofort im Mund/Speichel aufgelöst haben, wenn man sie nur ein paar Sekunden im Mund hatte. Ich weiß, diese Angaben sind nicht grade sehr genau, aber vielleicht kennt einer diese Süßigkeit und kann mir sagen, wie es heißt? Es war auf jeden Fall kein deutscher Name.
Was du beschreibst, kling mir sehr stark nach Baiser. Das Zeug besteht wirklich fast nur aus Zucker. Dazu Eiweiß. Ist eigentlich sehr einfach. Eiweiß steif schlagen und dabei den Zucker unterheben. Dann muss man die noch eine Weile im Backofen bei geringer Hitze trocknen lassen. Das Rezept findest du aber auch hier im Internet.
Ich weiß nicht genau, was du meinst, allerdings musste ich an "Baiser" denken. Baiser kannst du selbst machen, wenn du Eiweiß mit Zucker zu einer luftigen Masse rührst und diese anschließend mit einem Spritzbeutel auf das Backpapier "tupfst". Diese Plätzchen müssen soweit ich weiß zwei Stunden im Ofen verweilen. Ich kenne diese Süßigkeit von der Mutter meines Exfreundes, allerdings weiß ich auch nicht viel mehr.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Du kannst den Begriff ja in Google eingeben und hier nochmal antworten, wenn es die richtige Süßigkeit war.
Ich hätte jetzt auch darauf getippt dass du Baiser meinst, was Bee-see ausgesprochen wird oder auch Schmätzchen genannt wird. Ich habe diese Teile schon als Kind geliebt und neulich als meine Mama welche mit Erdbeergeschmack mitbrachte war die Tüte auch recht flott leer. Ansonsten sind sie wirklich sehr süß und sehen meistens ein bisschen so aus wie die Sahnedeko auf Torten, weil sie ja einfach mit einer Dekotülle die man auch dafür benutzen kann auf das Backblech gespritzt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202622.html