Geschenke auf Vorrat kaufen?

vom 28.11.2012, 21:40 Uhr

All zu lange dauert es ja nun wirklich nicht mehr und Weihnachten steht schon so gut wie vor der Tür. Inzwischen sollten ja auch schon die meisten Weihnachtsmärkte eröffnet worden sein. Heute in der Berufsschule hatten wir diesbezüglich eine Unterhaltung, wann es denn eigentlich an der Zeit wäre, die Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Die meisten waren der Ansicht, dass man das ganze so schnell wie möglich hinter sich bringen sollte, andere hingegen meinten, dass sie grundsätzlich immer erst auf den letzten Drücker los gehen würden. Zu denen leider auch ich gehöre.

Ein Einzelner meiner Mitschüler meinte dann, dass er für seine Mutter gar nicht erst ein Geschenk kaufen müsse, da dieser noch eins auf Vorrat von ihrem letzten Geburtstag hätte, was er ihr nicht geschenkt habe. An und für sich ist so etwas meiner Meinung nach glaube ich gar keine schlechte Idee, oder? Ich persönlich kenne jetzt niemanden, der Geschenke irgendeiner Art in der Regel für bestimmte Anlässe auf Vorrat kauft und diese so lange zur Seite legt, aber die Idee finde ich eigentlich nicht schlecht.

Wenn man dann mal keine Zeit mehr haben sollte, alles andere vergriffen ist, etc. kann man auf diese Art und Weise natürlich immer trotzdem noch mit einem Geschenk glänzen. Natürlich weiß man dann hier nie was für ein Geschenk man eventuell hat, aber wenn man allgemeine Geschenke finden würde, die so gut wie jedem gefallen würde, wäre das natürlich keine schlechte Sache. Was haltet ihr von der Idee, Geschenke auf Vorrat zu kaufen und diese bis zu bestimmten Anlässen zurück zu halten? Kennt ihr vielleicht sogar jemanden, der dies macht?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Grundsätzlich würde ich nicht massig Geschenke auf Vorrat kaufen, da sich ja auch die Interessen und Umstände des Beschenkten schnell ändern können. Wenn man aber bereits einige Monate vor dem eigentlichen Ereignis, also Geburtstag oder Weihnachten, sich Gedanken macht, finde ich das durchaus sinnvoll.

Mir ging es letztes Jahr auch so, dass ich beim Einkaufen bereits im Oktober etwas entdeckt habe, bei dem ich mir sicher war, dass dies ein super Geschenk für meine Schwester wäre. Das habe ich dann natürlich gleich mitgenommen, denn wer weiß, ob es das im Dezember überhaupt noch gibt. Es bietet natürlich auch den großen Vorteil, dass man vor Weihnachten weniger Stress hat, weil man ein Geschenk weniger zu suchen hat. Dass das Geschenk dann für einige Zeit bei einem zu Hause herum liegt ist ja auch kein Problem. Auch meine Mutter macht das dieses Jahr so, da ich mir zu Weihnachten nützliche Dinge für meine erste eigene Wohnung wünsche, in die ich nächstes Jahr ziehen werde. Meine Mutter schlägt daher schon das ganze Jahr über bei Angeboten von Aldi, Lidl, und so weiter zu, beispielsweise wenn es gerade Kochutensilien günstig gibt. So spart sie vor allem sehr viel Geld und muss an Weihnachten nicht alles auf einmal kaufen.

Aber es handelt sich hier nur um Einzelfälle und nicht um das Vorhaben, für jede Person eine gewisse Anzahl von Geschenken auf Vorrat zu haben. Das finde ich wiederum sehr schwachsinnig.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kleinigkeiten habe ich immer ein paar daheim, wie zum Beispiel eine Schachtel Pralinen oder ein Mini-Spiel, welches man bei Spielwarengeschäften schon einmal an der Kasse für ganz kleines Geld kaufen kann, einfach damit man etwas hat und nicht noch los muss, wenn man solch ein Geschenk mal braucht.

Da mein Lebensgefährte im Januar Geburtstag hat, kaufe ich meist schon vor Weihnachten alles ein, was ich für passend halte und teile dies dann Weihnachten auf. Ein richtiges Aufteilen ist es eigentlich auch nicht, ich nehme eher das, was mir gerade gefällt und worüber er sich freuen könnte. Zum Geburtstag muss ich so eigentlich kaum noch etwas kaufen, bis auf Geschenkpapier, da ich mich ja an die vorhandenen Geschenke halten kann.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte eigentlich auch mal beschlossen, immer irgendwelche Kleinigkeiten da zu haben, damit ich nicht mit leeren Händen da stehe. Dabei geht es mir aber weniger um große Anlässe, sondern eher um Kleinigkeiten, die ich z.B. bei einer spontanen Einladung mitbringen könnte. Bei besonderen Anlässen versuche ich immer, die aktuellen Wünsche der Personen zu berücksichtigen, was natürlich schwierig ist, wenn ich weit im Vorraus schon die Geschenke kaufe.

Bei meinem Vater, der an Silvester Geburtstag hat, ist es schon etwas schwieriger, weil zwischen Weihnachten und dem Geburtstag nicht viel Zeit bleibt. Dann sehe ich schon zu, dass ich auf Vorrat genug kaufe, damit ich zwischen Weihnachten und dem Geburtstag nicht noch den Stress habe, ein passendes Geschenk zu finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe eigentlich immer einen Geschenkevorrat zu Hause. Sogar einen relativ großen, zumindest was Spiele oder eben Geschenke für Kinder betrifft. Ich wohne am Land und so habe ich auch nicht von jetzt auf gleich die Möglichkeit in größere Spielzeuggeschäfte oder so zu fahren. Das Meiste bestelle ich zwar sowieso online und so gesehen bräuchte man nicht unbedingt einen Vorrat, aber ich kaufe dann eben vor allem stark reduzierte Sachen oder dergleichen ein.

Bislang bin ich über meinen Geschenkvorrat auch sehr glücklich und würde es nicht mehr anders machen wollen. Oft genug war ich schon in der Situation, wo ich dann doch spontan noch schnell eine Kleinigkeit gebraucht habe. Da hat sich dann auch immer etwas Passendes gefunden. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis die Kinder alle noch sehr klein sind. Da geht es definitiv leichter als bei älteren Kindern, wo die Wünsche dann ja durchaus doch spezifischer werden.

Für Erwachsene habe ich zwar durchaus auch ein wenig auf Vorrat, aber nicht wirklich viel. Da sind die Wünsche dann eben doch viel individueller. Geschenke für Erwachsene kaufe ich dann doch eher meist erst vor dem Anlass. Bei dem Geschenkevorrat geht es mir in erster Linie darum, dass man Kleinigkeiten als Mitbringsel oder dergleichen für Kinder zu Hause hat.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn es sich um ein tatsächlich ge- oder erwünschtes Geschenk handelt, dann wäre ich vorsichtig mit solchen Anschaffungen auf Vorrat, denn es wäre mir eigentlich zu heikel, etwas vorzuhalten, weil ich befürchten würde, dass der Beschenkte sich dieses Geschenk in der Zwischenzeit selber besorgt und mein Vorrat damit überflüssig wird. Bei solchen Gesten und kleineren Aufmerksamkeiten wie Pralinen und Co. ist diese Gefahr wohl geringer, aber so etwas würde ich meiner Mutter wiederum nicht zu Weihnachten schenken. Auf Vorrat Geschenke kaufen würde ich also nicht unbedingt und ich halte das auch nicht in jedem Fall für eine gute Idee, aus dem vorgenannten Grund vor allem.

Vorstellen könnte ich mir so etwas eher dann, wenn ich wüsste, dass ein Geschenk, das ich bereits habe und vorhalten will, sicherlich nicht angeschafft werden wird, weil es vielleicht zu teuer für den Beschenkten ist oder ich sicher davon ausgehen kann, dass er auf diese Idee überhaupt gar nicht erst kommt. Aber auch in diesem Punkt kann man sich richtig täuschen. Wenn ich für einige meiner Geschenkempfänger außerdem etwas kaufen wollen würde, das ich zusätzlich zu einem Hauptgeschenk geben möchte, dann könnte ich mir vorstellen, bestimmte Kleinigkeiten auf Vorrat zu kaufen, wenn ich diese gerade in einer besonderen Ausführung oder besonders günstig zu einem verfrühten Zeitpunkt sehen würde und die Idee hätte, dass ich die jeweilige Kleinigkeit zusätzlich verschenken könnte. Andere Gründe für das Vorhalten von Geschenken kann ich mir aber nicht erdenken und ich hätte jeweils immer die Befürchtung, dass mein Geschenk am Ende eigentlich doch schon vorhanden ist, weil es zwischenzeitlich selbst gekauft wurde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein erster Gedanke war eigentlich, dass es schon fast lieblos ist, aber warum eigentlich? Ich kann meine anfangs negative Einstellung dazu eigentlich gar nicht begründen und beim längeren Nachdenken ist mir aufgefallen, dass es wirklich keine schlechte Idee ist.

Wenn man tatsächlich schon einige Monate vorher etwas gefunden hat, was der anderen Person gefällt, ist es eigentlich keine schlechte Geste, eher im Gegenteil. Es spricht für die Person, dass sie sich vorher schon Gedanken gemacht hat. Wenn man einen Tag vor Weihnachten ein Geschenk kauft besteht immer die Gefahr, dass die in Zukunft beschenkte Person dieses Geschenk selbst schon gesehen hat. Die Person muss es nicht gekauft haben, aber vielleicht hat sie sich zum Beispiel den Preis gemerkt.

Außerdem hat man weniger Stress beim Einkaufen, denn viele Menschen kaufen ihr Geschenk ziemlich spät, so wie du oder ich auch.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich Geschenke auf Vorrat kaufe; Allerdings mache ich es so, dass, wenn ich ich etwas sehe von dem ich denke, dass es jemandem gefallen würde, ich es manchmal schon Monate vorher kaufe und es dann zu Weihnachten verschenke. So habe ich unter Anderem meinem Bruder bereits im Sommer ein Computerspiel gekauft, dass er dann zu Weihnachten von mir geschenkt bekommen wird. Es kommt meiner Meinung nach immer auf die Situation an. In vielen Fällen kann es sehr praktisch sein, wenn man schon ein Geschenk bereit hat.

» carlast » Beiträge: 50 » Talkpoints: 21,37 »

Ich finde diese Idee ehrlich gesagt ziemlich gut und habe es bisher auch einige Male so gemacht, dass ich Geschenke auf Vorrat gekauft habe. Wenn ich in der Stadt war und zufällig etwas richtig tolles gefunden hatte, was ich verschenken könnte, habe ich das auch gekauft. Da kam dann auch einige Male vor, so dass ich wirklich einen kleinen Vorrat hatte. Allerdings habe ich dann wirklich nicht alles verschenkt, da ich einige Sachen selbst nach einiger Zeit blöd fand. Von daher konnte ich mit einigen Sachen dann nichts anfangen.

Die meisten der Sachen, die ich auf Vorrat gekauft hatte, waren für meinen Exfreund gewesen. Allerdings ging die Beziehung irgendwann in die Brüche, weshalb auch einiges übriggeblieben ist, da ich ihm nicht geschenkt habe.

Nun ist es so, dass mein Freund extrem wählerisch ist und auch wenige Interessen hat. So gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Geschenk jedes Jahr aufs Neue als enorm schwierig und ich bin im Endeffekt einfach nur froh, wenn ich dann ein einziges tolles Geschenk gefunden habe. Außerdem schenke ich ihm nun meist Sachen, die nicht ganz billig sind. Da wäre es mir auch einfach zu riskant auf Vorrat zu kaufen, da er doch auch recht schnell seine Meinung ändert. So kaufe ich die Sachen dann immer lieber kurz vor Weihnachten.

Meinen Eltern schenke ich nun auch meistens Gutscheine. Über Gutscheine freuen sich meine Eltern am meisten, da sie so endlich dazu kommen, gemeinsam essen zu gehen, oder etwas anderes gemeinsam zu unternehmen. Bei Gutscheinen für eine gemeinsame Unternehmung gibt es auch glücklicherweise eine sehr große Auswahl, weshalb ich keine Probleme damit habe, einen geeigneten Gutschein zu finden. Von daher muss ich da auch keine Gutscheine auf Vorrat kaufen, sondern ich kaufe sie dann immer einige Tage vorher.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht, aber sie passt nicht wirklich zu mir. Ich bin mehr so ein spontaner Mensch und deswegen schaffe ich es nicht, mir so einen Vorrat anzulegen.

Meine Mutter hat auch viele Geschenke im Schrank auf Vorrat. Das reicht von einen kleinen Geschenk, wenn man eingeladen wurde, bis zu einem Geschenk, weil jemand Geburtstag hat. Auf die Nase kann man da nicht fallen und ein Geburtstag kann nie zu plötzlich kommen, aber es nimmt meiner Meinung nach auch jede Menge Platz weg.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge