Kann man blinkende Turnschuhe ins Kinderturnen anziehen?
Mein Sohn hat heute neue Turnschuhe bekommen. Diese blinken an verschiedenen Stellen in den Farben rot, blau und weiß. Nun ist mein Sohn von diesen Turnschuhen so begeistert, dass er sie eigentlich gar nicht mehr ausziehen möchte.
Morgen haben wir Kinderturnen und da möchte er sie natürlich auch sehr gerne anziehen. Ich würde sie ihm auch gerne mitgeben, da seine anderen Turnschuhe, die er seither im Kinderturnen getragen hat, ziemlich kaputt sind und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Im Zweifelsfall gehen sie zwar noch, sehen aber nicht mehr gut aus.
Würdet ihr eurem Kind diese blinkenden Turnschuhe morgen zum Kinderturnen mitgeben oder sind sie durch das Blinken störend oder zu auffällig? Sowohl die Leiterin des Turnens als auch die Kinder könnten sich gestört fühlen oder könnten abgelenkt werden. Was meint ihr?
Wenn sie eine helle Sohle haben und sie nach dem Laufen auf der Straße gereinigt worden sind, dann spricht nichts dagegen. Immerhin sind es Turnschuhe, egal ob sie rot, blau oder weiß blinken oder ob es ein ganz normales Exemplar ist. Selbst wenn die Spielkameraden von den Schuhen fasziniert sind, ich vermute dein Sohn hat zwei Stunden Sport und die Kinder werden nicht das ganze Training lang auf seine Schuhe starren.
Ich würde meinem Kind die Schuhe mitgeben, warum auch nicht? Ich würde mich auch über die Trainerin ärgern, wenn ich die Mutter wäre und das Kind wegen blinkenden Schuhen nicht teilnehmen darf.
Ich kann verstehen, dass deinem Sohn die blinkenden Schuhe sehr gut gefallen. Mein Sohn möchte auch unbedingt welche haben, seitdem er sie bei einem Kind aus seiner Kindergartengruppe entdeckt hat. Ich bin schon der Meinung, dass man auch solche blinkenden Schuhe ins Turnen anziehen kann. Es kommt aber natürlich darauf an, was die Gruppenleiterin dazu sagt. Bei uns ist es beispielsweise so, dass keine Straßenschuhe in der Turnhalle getragen werden dürfen. Wir mussten deshalb solche Turnschläppchen kaufen. Wenn du die Schuhe vorher auch reinigst, dürfte das aber eigentlich kein Problem sein. Es kann aber durchaus möglich sein, dass die anderen Kinder durch das Blinken der Schuhe abgelenkt werden. So war das auch bei meinem Kleinen. Er hatte nur noch Augen für die Schuhe und hat nicht mehr links und rechts geschaut!
Ich würde sie ihn eigentlich nicht anziehen lassen. Das liegt nicht daran, dass sie blinken, sondern daran, dass es, so wie ich es verstanden habe, auch seine normalen Straßenschuhe sind. Da das Kinderturnen wohl in der Sporthalle stattfindet, sollte man dort andere Schuhe tragen. Gerade jetzt im Winter werden die Schuhsohlen ja sehr schnell dreckig, gerade bei Kindern, denen es nichts ausmacht, durch matschige Wiesen zu laufen.
Für den Fall, dass die Schuhe vorher geputzt sind, denke ich aber, dass nichts dagegen spricht. Sollte sich irgendeiner gestört fühlen, muss er es ja nur sagen und dann muss dein Sohn das nächste Mal eben wieder andere Schuhe anziehen. Ich denke aber grundsätzlich, dass man zwei getrennte Paar Schuhe haben sollte, einmal Straßenschuhe und einmal Sportschuhe.
Wenn es sich tatsächlich um Turnschuhe für die Halle handelt, spricht nichts dagegen, diese dem Kind mitzugeben. Ich denke nicht, dass sich jemand durch das Blinken gestört fühlt. Beim Sport achtet man ja eher auf andere Dinge als auf die Schuhe. Bei uns hatten früher viele Kinder solche Schuhe und natürlich wurden diese immer bewundert. Wenn wir dann aber beim Sport waren, hat kaum noch jemand darauf geachtet.
Ein Problem sehe ich hier nur, wenn es sich nicht um richtige Hallenschuhe handelt, sondern um normale Straßenschuhe mit dunkler Sohle. Diese sind in Sporthallten nicht erlaubt und aus deinem Beitrag kann ich nicht ganz herauslesen, ob es sich nun um normale Schuhe oder um Turnschuhe handelt.
Ich habe eigentlich nichts geschrieben gehabt, dass die Turnschuhe schwarze Sohlen hätten. Außerdem trägt mein Sohn diese Turnschuhe nicht auf der Straße. Ich habe lediglich geschrieben, dass er sie gar nicht mehr ausziehen möchte, seitdem er sie bekommen hat. Das war erst gestern. Danach sind wir mit den Turnschuhen im Kofferraum nach Hause gefahren, wo er sie dann noch etwa 2 Stunden lang getragen hat bevor er ins Bett gegangen ist. Natürlich mussten die Schuhe mit und neben seinem Bett stehen.
Insofern sind sie noch komplett neu und ungebraucht und wurden auch nicht auf der Straße getragen. Allerdings haben sie schwarze Sohlen, was aber kein Problem darstellt, weil schwarze Sohlen in der Turnhalle erlaubt sind, in der das Kinderturnen stattfindet, weil der Bodenbelag selber günlich-türkis ist und man schwarze Streifen erst gar nicht sehen würde.
Ich würde die Schuhe zum Kinder turnen nicht anziehen lassen. Streifen und Straße hast du ja noch mal erklärt fallen weg, doch da sehe ich nicht das Problem. Problem kann man es nicht nennen, doch wenn die Kinder in Reih und Glied stehen und sich eine Übung ansehen sollen und dann jeder nur noch schaut welches Licht blinkt, wenn man sich nur ein wenig bewegt, das könnte die Konzentration schon stören. Auch würde er sich mit den blinkenden Schuhe mit Sicherheit gegenüber den anderen Kindern abheben und so heraus stechen, dass es vielleicht auch nicht so prickelnd ist. Aber ist nur meine Meinung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202615.html