Was bekommt euer Haustier dieses Jahr zu Weihnachten?
Viele Leute schenken ihrem Haustier auch etwas. Im Grunde genommen macht man das vor allem für sich selbst, aber ich finde es dennoch ganz nett, wenn man seinem Tier etwas schenkt. Ich weiß noch nicht, was ich meinem Hund in diesem Jahr schenke. Auf jeden Fall wird es irgendein Leckerchen sein, das ich dann auch für ihn einpacke. Sehr geeignet sind zum Beispiel Kauknochen, weil man diese gut verpacken kann. Was schenkt ihr eurem Haustier in diesem Jahr?
Mein Kater bekommt ein Kissen mit Baldrian. Das wird auch verpackt und durch den stark riechenden Baldrian wird er es wahrscheinlich auch auspacken. (erde es Freitag holen und dann bei einer Nicht-Katzenbesitzerin bunkern, bis ich es Heiligabend schnell abhole.
Ansonsten gibt es für ihn noch was Feines zu Fressen. Was weiß ich noch nicht. Letztes Jahr war es Einer dieser Skandinavischen Tetrapaks Und zwar in der Geschmacksrichtung Elch. War er aber nicht ganz so begeistert von. Daher muss ich noch überlegen, was es in diesem Jahr wird.
Mein Hund wird eine seiner Lieblingsleckereien bekommen. Diese werde ich wohl wieder in einem Handtuch verpacken, denn sie liebt es, dann die Sachen aus dem Handtuch zu suchen. Papier nehme ich dagegen nicht so gerne, weil sie davon zu viel verschluckt. Mit dem Handtuch besteht die Gefahr nicht und sie ist auch so vorsichtig, dass sie es nicht kaputt macht. Spielzeuge brauche ich dagegen gar nicht erst schenken, da mein Hund leider keine Spielzeuge mag. Die werden alle ignoriert.
Mein Hund bekommt Spielsachen, wie jedes Jahr. Die Geschenke für ihn werden dann auch eingepackt und unter den Weihnachtsbaum gelegt, wie die Geschenke für die anderen Familienmitglieder auch. Während der Bescherung darf er dann auch auspacken. Da wir das seit jeher so machen kennt er das Ganze schon und rennt an Weihnachten immer ganz aufgeregt um die Geschenke unter dem Baum herum und kann es nicht abwarten, das endlich die Zeit zum Auspacken kommt. Leckereien bekommt er um die Weihnachtszeit auch immer, allerdings packe ich diese nicht ein und lege sie unter den Baum, sondern er bekommt sie einfach so über den Tag verteilt.
Also mein Hund bekommt dieses Jahr die Hunter Swiss Halsung in Braun mit Leine dazu. Dann wird noch ein Ball dazukommen und ein Plüschtier. Was besonders leckeres zu Fressen gibt es so oder so. Bin noch am überlegen ob ich den Adventskalender von Trixie besorge, ich weiß eigentlich braucht es da nicht, finde ich aber süß.
Da wir nur Fische und einen Hamster haben, benötigen wir keine Weihnachtsgeschenke für sie. Allerdings hat sich unser Sohn einen Adventskalender gewünscht welcher Kleintierfutter enthält. Das fand ich dann nett, statt der üblichen Schoki-Kalender und Hamster Brutus hat dann auch noch was davon.
Als wir noch einen Hund hatten, bekam dieser aber keine Geschenke. Ihm war es eh egal ob Heilig Abend oder Ostern war. Spielzeug und Leckerlis gab es ja das Jahr über, wenn es benötigt wurde.
Ich liebe zwar meine beiden Katzen über alles, aber irgendwo würde ich es wohl albern finden, einem Haustier etwas zu schenken. Ein Haustier merkt doch gar nicht, dass Weihnachten ist. Allerdings habe ich dieses Jahr erstmalig einen Adventskalender für Katzen gekauft, weil ich den so niedlich fand. Da sind dann Leckerlis drin, wie in einem Adventskalender für Erwachsene die Schokolade. Mal sehen, wie sie es finden, wenn es so weit ist.
Ich habe meinen Katzen bisher nichts zu Weihnachten geschenkt und wüsste auch nicht, was ich ihnen kaufen sollte. Alles, was sich anbietet, benötigen sie sowieso irgendwann und dann kann man es auch kaufen, wenn es soweit ist.
Sicher, ich könnte jedem ein neues Bettchen kaufen und etwas Futter, was es sonst nicht gibt, eben weil es etwas Besonderes ist. Aber mir erschließt sich nicht der Sinn darin, meinen Katzen zu Weihnachten etwas zu kaufen, wo doch die Tiere nicht wissen, was los ist.
Einen Adventskalender habe ich ebenfalls nicht besorgt, auch wenn es bei einem großen Onlineshop einige Angebote dazu gab. Da ich aber, was Leckerchen angeht, sehr vorsichtig bin bei meinen Katzen, bekommen sie eh nur eine bestimmte Sorte und da wäre solch ein Kalender auch nicht angebracht. So bekommen sie ganz normal ihr Fressen jeden Tag und ihre Leckerchen, und das Weihnachten ist, ist ihnen sicher total egal. Ganz so wie mir und meinem Mann.
Wenn ich meinen Hund bereits hätte, könnte ich mir gut vorstellen, ihm ein Spiel zu schenken, ein solches Logikspiel am besten, in dem man Leckereien verstecken kann, denn das finde ich ganz angebracht als Beschäftigung und ich weiß, dass wenigstens ein Hund darauf wirklich positiv reagiert hat, der ein solches Spiel mal bekommen hat. Vielleicht würde ich dieses Spiel dann auch irgendwann wieder wegpacken und anlässlich des nächsten Weihnachtsfestes wieder hervorholen, um es erneut in befüllter Form meinem Hund zu präsentieren. Allerdings ist das aber Zukunftmusik und ich denke, dass das für mich greifbarer wird, wenn der Hund dann mal bei mir ist.
Bisher kann ich mir also nur über die drei Zwergkaninchen Gedanken machen und ihnen haben wir an Weihnachten noch nie etwas geschenkt. Zwar habe ich schon einige Male in anderen Foren gelesen, dass Kaninchen von ihren Haltern teilweise mit besonderen Leckereien verwöhnt werden, aber ich halte das nicht unbedingt für angebracht, weil eine vernünftige Ernährung bei einem Kaninchen ohnehin das A und O sein sollte, sodass man darauf generell achten muss. Und da Kaninchen grundsätzlich immer etwas zum Fressen zugänglich haben müssen und das Verhältnis zwischen Frischfutter und Heu bei meinen drei ausgewogen ist, wüsste ich nicht, ob ich ihnen mit einer zusätzlichen Karotte unbedingt eine Freude machen würde. Sie fressen ohnehin nur, bis sie erst einmal satt sind und dann ist eben Schluss mit Futtern.
Die Dinge, die sie gern mögen, bekommen sie ohnehin, teilweise häufiger, teilweise seltener. Aber extra an Weihnachten noch eine Besonderheit auf den Tisch zu bringen, würde sich als Zusatz aufgrund der Tatsache, dass sie nur fressen, solange sie Hunger haben, nicht unbedingt anbieten oder würde lediglich eine Abwechslung zum üblichen Speiseplan mit sich bringen. So richtig anbieten tut sich das also nicht, denn Abwechslung haben sie ja das ganze Jahr über. Insofern habe ich bisher davon abgesehen, ihnen noch etwas anderes zur Verfügung zu stellen als ihr übliches Futter, denn Leckerlies gibt es in diesem Sinne bei Kaninchen nicht. Löwenzahn wäre vielleicht noch was, aber im Winter ist frischer Löwenzahn wohl äußerst schwer zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202610.html