Wie weit fahrt ihr, um an Weihnachten die Familie zu sehen?
Bei uns muss man das gesamtheitlich betrachten. An Heiligabend selbst fahren wir oft zu den Schwiegereltern und übernachten da. Das sind aber schon alleine 100 km. Am nächsten Morgen müssen wir dann weiter fahren zur Familie meines Freundes, das sind nochmal 100 km von dort aus. Das müssen wir natürlich am Abend wieder alles zurück fahren. Von dort auch steuern wir dann meine Familie an, die aber wieder wo ganz anders wohnt und legen nochmal 50 km extra zurück. Bis wir dann wieder zu Hause sind, sind es am Ende sicherlich 600 km.
Meistens kommt dann noch was dazwischen oder jemand wählt ein Restaurant, was noch weiter zu fahren ist für uns oder wir müssen noch irgendwen abholen oder mitnehmen und schnell landet man bei 600 km. Ich persönlich möchte das allerdings nicht mehr machen und freue mich auf ein Weihnachten, an dem wir einfach nur für uns als Familie zu Hause sind. Und wer möchte kann natürlich uns auch gerne besuchen kommen. Aber der Stress nervt mich total.
Da ich vor einigen Jahren von zu Hause ausgezogen bin, wohne ich nicht mehr mit meinen Eltern zusammen. Wir wohnen ca. 130 km entfernt von einander. Ich sehe darin jedoch keine große Strecke in dieser einstündigen Fahrt. Diese nehme ich auch gerne auf mich und so fahre ich diese Strecke öfters als meine Eltern zu mir. Da meine Eltern beide schon über 70 sind und mein Vater nicht gerne im dunklen fährt, fahre ich meist in den Wintermonaten zu ihnen um sie zu sehen. Mein Vater tankt dann auch ab und an mein Auto um sich so zu bedanken, das er nicht fahren musste um uns zu sehen.
Bislang wissen wir jedoch noch nicht, wie wir dieses Weihnachten feiern werden. Ich habe auf jeden Fall vor meine Eltern zu sehen und freue mich immer wieder aufs neue wenn wir Weihnachten zusammen verbringen. Da die Eltern meines Mannes nur einen Ort weiter wohnen, haben wir nur meine Eltern die etwas weiter weg wohnen und so müssen wir nicht zig Kilometer fahren um Verwandtschaft zu sehen.
Da ich zum Arbeiten sehr weit weg gezogen bin, habe ich zu meinen Eltern mittlerweile 621km. Ich fahre circa zwei Mal im Jahr nach Hause - meist über ein verlängertes Wochenende damit es sich auch lohnt - sowieso an Weihnachten. Weihnachten haben wir schon immer alle zusammen Zuhause verbracht und so würde es für mich nicht in Frage kommen hier, wo ich derzeit wohne, zu bleiben. Mein Freund kommt entweder mit oder bleibt bei seinen Eltern. Er macht sich nicht viel aus diesen Tagen und daher ist es ihm egal, wo wir sind.
Weihnachten ist für mich ein Fest der Familie und ich bin froh, dass wir es schaffen uns jeden Jahr alle zusammen zu sehen an diesen Tagen. Meine Großeltern werden auch kommen und so treffen wir uns alle dann Zuhause bei meinen Eltern. Das Haus ist dann zwar wieder total überfüllt, aber es ist schön. Ich habe 621km und meine Großeltern haben dann 230km Anfahrtsweg. Aber den nehmen wir alle gerne in Kauf. Meist fahre ich danach noch ein paar Tage mit zu meinen Großeltern, weshalb ich dann zum Schluss bei 621km+230+585km lande, was mal eben so 1500km rund sind.
Da meine Familie etwas weiter entfernt wohnt fahre ich nicht jedes Jahr zu Weihnachten hin. Es ist einfach zu teuer und zu zeitaufwendig, zudem habe ich mittlerweile eine eigene Familie, die ich nicht alleine lassen möchte. Die Entfernung beträgt etwas über 300 km und die Fahrt dauert ungefähr 4 Stunden, was im ersten Moment natürlich nicht viel erscheinen mag, dennoch muss man die Strecke ja auch wieder zurückfahren und wenn man keinen Urlaub bekommt ist dies schon echt stressig.
Ich habe einmal den Fehler gemacht morgens hinzufahren und abends wieder zurück, das war mehr als stressig und das möchte ich mir ehrlich gesagt nicht noch einmal antun. Hinzu kommen besonders zu Feiertagen Staus und Unfälle hinzu und so kann aus 4 Stunden gerne mal 6 bis 8 werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202609-10.html