Was bewrikt das Profil eines Reifens eigentlich?

vom 28.11.2012, 20:39 Uhr

Ich als Mann traue mich fast schon gar nicht, diese Frage überhaupt zu stellen, weil es mir ein bisschen peinlich ist, aber dennoch interessiert mich dies aus gegebenem Anlass. Ich habe die Tage erst ziemlich verspätet die Winterreifen an meinem Auto aufgezogen und hier natürlich festgestellt, dass die Sommer- und Winterreifen ein unterschiedliches Profil haben – Also die Rillen in den Reifen.

Das ist natürlich nichts neues und war auch früher schon immer so bei meinem alten Auto, aber dennoch habe ich mir diese Frage eigentlich schon immer gestellt. Das das Gummi der Winterreifen einen anderen Härtegrad hat, ist ja kein Geheimnis, damit man auch im Winter bei kalten Temperaturen ordentlichen Halt auf der Straße hat, aber wofür sind die Rillen in den Reifen ganz genau? Was haben die unterschiedlichen Rillen für eine Bedeutung?

Bei etlichen Formel 1 Rennen sieht man beim Reifenwechsel hin und wieder auch mal, dass dort Reifen benutzt werden, die gar kein Profil, bzw. keine Rillen in den Reifen haben – Wozu braucht man dann im normalen Straßenverkehr überhaupt diese Rillen? Ich weiß, dass wir dieses Thema mal in der Fahrschule besprochen haben, aber es will mir nicht mehr in den Sinn kommen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ebenfalls ein Mann und kann nicht mit Sicherheit sagen, wie es funktioniert, aber ich kann es mir selbst ganz gut erklären, warum es Sommer- und Winterreifen gibt und warum Formel-1-Reifen anders aufgebaut sind. Wichtig ist dabei zu wissen, dass es unterschiedliche Formel 1 Reifen gibt, genauso wie es unterschiedliche PKW-Reifen gibt. Die Formel 1 Reifen lassen sich grob in Slicks für trockenes Wetter, Intermediates für leichten Regen und Feuchte und Regenreifen für richtigen Regen einteilen.

Die "Trockenreifen" namens Slicks haben wirklich kein Profil. Ihre Bodenhaftung erhalten sie durch eine bestimmte Gummimischung, die bei einer bestimmten Temperatur den Wagen auf der trockenen Bahn halten. Anders als du es nun annimmst, haben jedoch Intermediates und Regenreifen sehr wohl ein Profil, wenn auch ein nicht so auffälliges wie PKW-Reifen. Dieses Profil benötigen sie, damit das Wasser, in dem ein Auto, egal ob Formel 1 oder Straßenverkehr, fährt, abtransportiert wird. Ein Reifen ohne Profil würde auf Wasser ins Rutschen kommen, das Profil verdrängt jedoch das Wasser in den Rinnen und sorgt dafür, dass die "herausragenden" Teile des Profils auf dem Asphalt bleiben und Haftung bieten. Da Wasser flüssig ist, sind die Reifen recht weich, um sich möglichst gut dazwischen anpassen zu können.

Winterreifen sind aus einem, richtig von dir gesagt, härteren Gummigemisch, da es wichtig ist, dass der Gummi nicht ausweicht, sondern im Schnee an seiner Stelle bleibt. Denn das Profil verhärtet den Schnee unter sich, sodass sich der Reifen quasi im Schnee verkantet und nicht durchdreht, sondern sich von ihm abstützen kann. Der Schnee wird also in dem Profil fest, der Schnee unter dem Auto ebenfalls und da beides verbunden ist, wird das wie ein Trittbrett für den Reifen, was es im Winter wesentlich leichter macht, loszufahren.

Das Gummigemisch spielt übrigens noch eine weitere Rolle und zwar die der Reibung und damit auch des Widerstands. Je härter das Gummigemisch und je mehr Profil es gibt, desto mehr Widerstand gibt es meiner Meinung nach für den Wagen, weshalb in der Formel 1 die schnellsten Reifen die weichen sind und die langsamsten die harten Regenreifen mit dem größten Profil. Das ist jedenfalls alles, was ich so aufgeschnappt habe.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^