Tassimo - auf Dauer ein teures Vergnügen!

vom 28.11.2012, 19:45 Uhr

Ich habe vor kurzem meiner Kollegin eine gebrauchte Tassimo-Padmaschine abgekauft, für 20,- €. Und jetzt, in meiner neuen Wohnung habe ich sie endlich auch in Betrieb genommen. Allerdings muss ich sagen, dass das auf Dauer ein teurer Spaß wird, da die Discs für die Tassimo sehr teuer sind. Unter anderem bezahlt man für 8 Discs knappe 5,- €.

Das bedeutet, dass man sich also einen Latte Macchiato oder auch eine andere Köstlichkeit nur selten mal gönnen kann. Ich mache es daher so, dass ich die Tassimo nur am Wochenende benutze oder wenn mein Schatz bei mir ist. Sonst wird mir das auf die Dauer zu teuer. Zumal es bei der Tassimo auch keine Alternativen gibt, sprich so genannte No Name-Discs.

Wie haltet Ihr es mit solchen Pad-Maschinen? Seid Ihr da auch sparsam oder schmeckt Euch der Kaffee so gut, dass Ihr die höheren Kosten in Kauf nehmt?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

ich habe sowohl eine Senseo-Padmaschine, als auch eine Tassimo. und natürlich sind die Sachen was teurer, aber, da ich selber eh nur selten Kaffee trinke und wenn dann eher ausgefallenere Dinge (kann dir da Crème Brûlée sehr empfehlen und auch Tiramisu ist super lecker) ist der Preis der T-Disks schon ganz in Ordnung. Bei der Senseo greife ich meistens zu den günstigeren Pads (wobei ich da aber auch nur die nehme, die mir schmecken). Aber ich finde, man kann sich ruhig schon mal was teureres an Kaffee gönnen. Denn ich zum Beispiel spare an vielen anderen Dingen. Nur am Kaffee hab ich noch nie sparen wollen, sondern den trinken, der mir auch wirklich schmeckt. Denn Kaffee und auch Kakao ist in meinen Augen noch immer ein Genussmittel und das kommt nun mal von genießen.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass Tassimo wirklich sehr teuer ist. Vielleicht ist das auch der Grund, warum deine Kollegin diese Maschine wieder verkauft hat. :wink: Da steht es in keinem Verhältnis, was die Kapseln kosten und wie der Kaffee nachher schmeckt, denn ich finde, dass bei Tassimo der Kaffee irgendwie merkwürdig schmeckt.

Wir hatten einige Zeit eine Cafissimo Maschine von Tchibo, da kosten 10 Kapseln 2,50 Euro und das fand ich angemessen, bzw. nicht zu teuer und auf Dauer auch realisierbar. Man konnte guten Kaffee damit machen, ebenso war der Milchschaum mit einige Übung einfach traumhaft. Allerdings haben wir uns dann nach der Hochzeit (es gab zum Glück ein wenig Geld) einen Vollautomaten gekauft.

Diese sind natürlich auch nicht ganz günstig in der Anschaffung, aber ich finde, dass der Kaffee alle Mal besser schmeckt, als aus jeder Senseo, Tassimo oder Cafissimo. Nur der frisch aufgebrühte aus der normalen Kaffeemaschine kann da mithalten finde ich. Wenn dir das auf Dauer zu teuer ist, dann solltest du dir vielleicht überlegen, doch auf Senseo zu wechseln, denn da gibt es diese No-Name Discs. Oder du benutzt die Tassimo wie bisher nur am Wochenende und zu besonderen Anlässen. Mir persönlich wäre das aber zu anstrengend, denn ich trinke unter der Woche ebenso gerne Kaffee, deswegen würde ich solch eine Maschine auch unter der Woche benutzen wollen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man einmal auf der Packung nachschaut, welcher Inhalt an Kaffee sich in einer Kapsel – nicht in einem Pad! - befindet, so kommt man bei einer Packung Crema XL von Tassimo auf einen Kilopreis von knapp vierzig Euro. Ich weiß nicht, weshalb immer wieder erwähnt wird, dass Kaffee ein Genussmittel sei und dass das nun mal seinen Preis erfordern oder gar rechtfertigen würde, denn das ist nur bedingt richtig. Ein Kilogramm wirklich guter Kaffeebohnen kann ich für einen Bruchteil dieses Preises erhalten, das ich für Tassimo-Kapseln zahle und ich persönlich kaufe ohnehin am liebsten die Eilles-Bohnen für 4,99 Euro in Pfundpackung, wobei ich dann pro Kilogramm auf knapp unter zehn Euro komme. Und der Eilles-Kaffee ist sicherlich nicht der schlechteste Kaffee, den man trinken kann.

Natürlich sind diese Kaffeekapseln ein teures Vergnügen, aber diese Erkenntnis bezieht sich bei Weitem nicht nur auf die Kapseln von Tassimo, sondern auch auf die, die man für die Dolce Gusto benötigt. Soweit ich weiß, ist auch der Nespresso nicht wirklich ein günstiger Kaffee und ich wage zu bezweifeln, dass die Pads für Senseo- und ähnliche Maschinen billiger sind als Kaffeebohnen. Allerdings sind die Preise für Kaffeepads immerhin deutlich humaner als die für diese unsäglichen Plastikkapseln, denn für zwanzig Portionen Kaffee aus meiner Senseo komme ich, wenn ich den günstigen und leckeren Kaffee von Aldi kaufe, auch nur auf 1,69 Euro pro Tüte. Auf das Kilogramm habe ich diesen Preis nun noch nicht umgerechnet, aber man kann sicherlich schon anhand dieser Angaben sehen, dass die Tassimo- und Dolce-Gusto-Kapseln deutlich teurer sind, denn sechzehn Kaffeeportionen für fast fünf Euro sind natürlich erheblich kostenintensiver als zwanzig Portionen für unter zwei Euro, das liegt wohl auf der Hand.

Ich bin einfach nur froh, dass ich mir vor einer Weile meinen Vollautomaten geholt habe, denn der bietet mir nicht nur eine deutliche Kostenersparnis, sondern auch einen unglaublichen Kaffeegenuss in Einem und ich bin glücklicherweise auch weder auf diese Kapseln angewiesen noch produziere ich Übermengen an Restmüll durch ihren Gebrauch.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe keine Tassimo sondern nur eine Senseo. Allerdings überlegen wir uns eine Kapselmaschine von Tchibo zu kaufen. Die Kapseln sind zwar auch nicht billig, aber der Kaffee schmeckt dafür sehr gut.

Ehrlich gesagt wäre es mir egal, ob das nun teuer ist oder nicht. Wenn mir der Kaffee schmeckt und ich kann es mir leisten, dann würde ich auch jeden Tag einen Kaffee aus der Maschine genießen. Dass die Tassimo Discs teuer sind, ist ja keine Neuigkeit, das weiß man ja schon länger. Bevor man sich also so etwas anschafft, sollte man sich erstmal über die Folgekosten erkundigen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir hatten auch eine Tassimo Maschine. Aber haben Sie aus genau dem Grund abgeschafft dass es einfach zu teuer war. Meine Omi im übrigen auch. Wir haben erstmal eine Zeitlang die Senseo und die Tassimo parallel benutzt. Aber die Tassimo dann meistens nur, wenn wir Besuch hatten oder wenn wir uns einfach mal was gönnen wollten.

Am Ende gab es dann nur noch Kakao für die Kinder, oder Karamell Latte Macchiato aus der Tassimo. Alles andere gab es bei uns aus der Senseo, da es ja dann auch Alternativ Pads zu günstigeren Preisen gibt. Bei einem Kaffeekonsum von ca. 3 Tassen pro Tag ist das einfach zu viel um in Dauergebrauch zu sein.

Nachdem uns die Senseo leider den Dienst versagt hatte haben wir uns nun einen Kaffeevollautomat geholt. Da sind zwar die Anschaffungskosten höher, aber auf die Dauer und vor allem vom Geschmack her unvergleichlich.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zwar keine Tassimo, dafür aber eine Dolce Gusto, für die ich auch regelmäßig Kapseln kaufe. Natürlich ist das recht teuer, wenn man für acht oder sechzehn Kapseln als Normalpreis teilweise bis zu 4,79 Euro bezahlen muss. Ich kaufe die Kapseln deshalb immer im Angebot für 3,99 Euro oder sogar für 3,33 Euro. Da kaufe ich dann immer auf Vorrat, sodass diese Kapseln reichen, bis es wieder das nächste Angebot gibt. Ich trinke diese Sorten aber auch nicht ständig, sondern nur, wenn ich wirklich Lust darauf habe. In der Weihnachtszeit wird es bei mir jetzt sicherlich häufiger mal einen Chai Latte oder Cappuccino geben. Auch wenn eine solche Maschine recht teuer ist, möchte ich nicht darauf verzichten. Ich finde es allein schon deshalb gut, weil man seinen Gästen immer verschiedene Getränke anbieten kann und nicht bloß Tee und Kaffee.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bis eben wollten wir uns auch eine Tassimo-Maschine anschaffen, da wir die Getränke daraus einfach lecker finden. Der Zeitpunkt wäre richtig, denn gerade wird beim Kauf einer Tassimo ein 40 Euro Gutschein inklusive angeboten. Nachdem wir uns aber über die Preise der Kapseln informiert haben, haben wir uns diese Maschine gleich wieder aus dem Kopf geschlagen. Acht Getränke für knapp fünf Euro sehen wir echt nicht ein. Dann würde uns ja ein Cappuccino fast soviel kosten, als wenn wir uns unterwegs einen beim Bäcker gönnen. Für den Hausgebrauch ist der Spaß echt zu teuer.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben hier zwar keine Tassimo stehen sondern eine Senso, aber wenn diese mal den Geist aufgeben würde, dann würde ich mir vermutlich auch eine Tassimo zulegen. Sicher sind die Pads relativ teuer und hier ist es egal ob es sich jetzt um die Tassimo oder um die Senseo handelt, aber mir schmeckt der Kaffee einfach besser und wir haben gar keine andere Maschine mehr im Haus. Bei der Tassimo gibt es keine Eigenmarken zum Kaufen, aber auch bei der Senseo kaufe ich immer die Original Senso Kaffeepads weil mir die einfach besser schmecken. Von dem her ist es mir eigentlich egal. Aber ich muss auch dazu sagen dass wir sowieso relativ wenig Kaffee trinken und dann sind es am Tag halt mal zwei oder drei und da ist mir der Geschmack mehr wert. Wenn ich jetzt wirklich viele Tassen am Tag trinken würde, dann würde ich sicher eine andere Maschine wählen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ist bei anderen Herstellern ja auch nicht anders. Ich habe vor knapp 3 Jahren zum Geburtstag von meinem Mann eine Dolce Gusto geschenkt bekommen. Er meinte es gut und dachte, wir haben lange Spaß daran. Wir hatten vorher schon eine alte Espressomaschine. Die war nicht gerade die praktischste, aber man konnte selbst bestimmen, wie viel Geld man für Espresso ausgibt.

Noch vor 2 Jahren bezahlte man für die Dolce Gusto Kapseln für 16 Kapseln knapp 4 €. Bei Latte Macchiato brauchte man pro Kaffe immer zwei. Jetzt bezahlt man schon 4,50 € oder gar noch mehr für eine Packung mit 16 Kapseln. Das finde ich richtig heftig. Seit einigen Monaten schwanke ich mit dem Gedanken, dass wir uns eine Pavoni zulegen. Die kostet natürlich erst einmal richtig viel Geld, aber unterm Strich lohnt sich die Anschaffung. Die Dolce Gusto haben wir über die Weihnachtsfeiertage genutzt, aber selbst da hatte ich schon das Gefühl, dass ich den Mehrpreis für den Kaffee lieber in eine Pavoni investieren sollte. Wir haben noch eine "normale" Kaffeemaschine, die wir jeden Tag nutzen. Am Wochenende trinken wir früh und nachmittags Kaffee. Wenn wir da jedes Mal 2 Kapseln verbrauchen, dann macht das pro Woche 18 Kapseln also locker 5 €, die wir dafür ausgeben würden. Soviel Geld geben wir für normalen Kaffee nicht aus, obwohl wir da auch nicht den preiswertesten kaufen.

Die Hersteller machen das schon geschickt. Die verkaufen die Kaffeemaschinen im Vergleich zu anderen Espressomaschinen preiswert und verdienen ihr Geld mit den Kapseln. Wenn man da pro Packung 3 € mehr als für normalen Kaffee ausgibt, haben die ruck zuck mehr verdient und der Verbraucher merkt es gar nicht so recht bzw. achtet da weniger drauf. Die wenigsten rechnen sich doch den Kilopreis für den Kaffee in den Kapseln aus. Heftig finde ich dann noch die Kapseln, wo nicht einmal frischer Kaffe drin ist, sondern in denen dann nur Instantkaffee drin ist. Was übrigens bei Dolce Gusto auch der Fall ist. Das finde ich schon echt dreist. Man macht Werbung für eine Kapsel mit optimalem Druck für den Espresso für besten Geschmack und bietet gleichzeitig Instantkapseln an. denen man es nicht einmal auf den ersten Blick ansieht.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge