15 kg Gewicht abgenommen - jetzt Gewicht halten
In diesem Jahr habe ich es nun endlich geschafft, abzunehmen. Mein Ausgangsgewicht im Januar waren noch 69 kg, jetzt bin ich bei 54 kg und ich bin unendlich glücklich darüber! Eigentlich hatte ich mir 58 kg als Ziel gesetzt, die bei meiner Körpergröße von 1,66 m auch okay wären, aber dann habe ich meinen Schatz kennengelernt und wir waren viel unterwegs.
Hinzu kam, dass ich auch durch den ganzen Stress in den vergangenen Monaten (Hausverkauf usw.) noch mal 4 kg abgenommen habe. Das war so nicht geplant, aber jetzt freue ich mich darüber, da ich nun teilweise schon Hosen und Oberteile in Größe 36 tragen kann.
Nun gilt es aber, das Gewicht auch zu halten! Ich mache es so, dass ich ein gesundes Frühstück zu mir nehme. Im Büro esse ich morgens 3 Esslöffel Naturjoghurt, vermischt mit 3 Esslöffel Weizenkleie (für die Verdauung) und ca. 150 g Tiefkühl-Obst. Zum Mittag esse ich alles, was mir schmeckt, ohne auf Kalorien zu achten. Dafür esse ich aber dann so gut wie gar nichts mehr zum Abendbrot. Wenn ich abends doch mal Hunger bekomme, esse ich nur mageres Eiweiß, wie etwa Kochschinken, mageren Käse oder auch Harzer Käse. Damit fahre ich sehr gut und bisher halte ich auch mein Gewicht.
Wie macht Ihr das? Kennt Ihr noch andere Tipps und Tricks, mit denen man Gewicht hält, ohne Sport machen zu müssen?
Um das Gewicht zu halten, sollte der regelmäßige Gang auf die Waage nicht fehlen und auch die Ernährung und auch die Bewegung spielen natürlich eine Rolle. Jeder tickt da etwas anders, aber solange man seinen Grundumsatz kennt und sich nach diesem richtet, ihn nicht übersteigt, sollte es kein Problem sein, das Gewicht zu halten.
Dass Du abends nichts isst, es sei denn, Du wirst mal hungrig, kann ich geringfügig nachvollziehen, aber so ganz ohne Essen solltest Du nicht auskommen. Hier würde sich vielleicht empfehlen, etwas mehr als nur Kochschinken oder mageren Käse zu essen. Aber wenn man satt ist, ist man satt.
Ich finde es ehrlich gesagt recht schwierig, ohne Bewegung sein Gewicht zu halten, dabei geht es gar nicht mal um Sport an sich, auch Bewegung im Alltag muss ausreichend sein. Da ich aber selbst abnehme und gern weiter abnehmen möchte, ist es bei mir noch nicht ausreichend, es geht bei mir leider nur langsam und unbeständig voran, aber da muss ich wohl durch.
Ich habe mein Gewicht gehalten, indem ich einfach weiterhin so gegessen habe wie während der Zeit, in der ich fünfundzwanzig Kilogramm abgenommen habe. Damals habe ich irgendwann begriffen, worauf ich achten muss und was bei mir tatsächlich ziemlich schnell anschlägt. Vor allem war mir nicht klar, wie viel Fett ich eigentlich zu mir nehme und dass der Anteil an Fetten weit über das hinausgeht, was gängigerweise empfohlen wird.
Wichtig ist wohl also zum Einen, dass man sich mit den Nahrungsmitteln und ihren Inhaltsstoffen auseinandersetzt, aber auch, dass man sich selbst besser kennenlernt und lernt, zu verstehen, was sich wie auf den eigenen Körper auswirkt. Fett und Kalorien sind gar nicht zwingend ein Problem und man sollte eben auch nicht auf irgendetwas verzichten. Aber man kann gewisse Dinge, die einfach schädlich sind, wohl deutlich reduzieren und dann muss man auch nicht auf irgendetwas achten, jedenfalls habe ich das nicht getan.
So habe ich auch gegessen, wenn ich Hunger hatte, egal, wann das genau war. Mir war es ehrlich gesagt wichtiger, auch einer Lust auf Schokolade beim Fernsehen nachzugehen oder im Kino eine Portion M&M's zu essen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Selbst, wenn ich dadurch wieder fünf Kilo zugenommen hätte, wäre mir das im Grunde genommen wohl egal gewesen, denn es wäre nun wahrlich kein Weltuntergang. Tatsächlich habe ich auch mittlerweile, fast drei Jahre nach meiner Gewichtsabnahme, wieder fünf Kilo zugenommen und ich weiß auch durchaus, woran das liegt, aber es stört mich schlichtweg nicht.
Ich weiß, dass sich das von selbst wieder reguliert, wenn ich von meiner Schokoladenphase wieder weg bin, aber die gefällt mir momentan gut und ich sehe nicht ein, mir etwas zu verkneifen. Das Gleiche kann ich Dir auch empfehlen, denn im Grunde genommen solltest Du wohl darauf achten, dass das, was Du zu Dir nimmst, nicht nur vom gesundheitlichen Aspekt vernünftig ist, sondern auch lecker und sättigend. Wenn Du das Essen nicht genießen kannst, weil Du zu sehr auf alle möglichen Belange achtest, wird das ebenfalls keine guten Folgen für Deine Gesundheit haben, aber möglicherweise eben auch nicht für Dein Gewicht.
Um dein Wunschgewicht zu halten, solltest du beginnen dich gut und ausgewogen zu ernähren und diese Ernährung mit regelmäßigem Sport zu verbinden, denn nur so schaffst du es, nicht nur dein Gewicht zu halten, sondern auch deinen Körper fit und gesund zu halten. So wie du dich momentan ernährst wirst du vermutlich nicht zunehmen, das ist klar, aber du isst ja auch kaum etwas. Wenn ich das so zusammenrechne sind das zum Frühstück knappe 250 Kilokalorien und Abend noch einmal 100-150, macht in der Summe nicht mehr als 400, was bedeutet, dass du Mittags schon mindestens 1000 Kilokalorien zu dir nehmen müsstest, um relativ ausgeglichen zu sein.
Aufgrund der Beschreibung deiner anderen Speisen glaube ich nicht, dass du das tust, weshalb du momentan einfach zu wenig isst. Fang also an vernünftige Dinge zu essen und vor allem mehr Kohlenhydrate - Vollkornprodukte und lass den ganzen Käse weg. Iss lieber ein Brot oder Reis, Nudeln oder anderes - Käse ist, selbst wenn er mager ist, in erster Linie Fett und insgesamt ergibt das eine ganz schlechte Ernährung. Lies dir am besten mal ein paar Artikel zu ausgewogener Ernährung durch, die nicht "Diät" im Titel hat und diese auch nicht als Ziel hat, denn dadurch kennzeichnen sich 99 % der schlechten und fälschlichen Artikel.
Anstatt Mittags alles zu essen und so viel zu essen wie du willst, solltest du es dir aufteilen und eine gute Portion essen, die sowohl Kohlenhydrate als auch Eiweiße liefert und Gemüse ebenso beinhaltet oder zumindest neben sich duldet. Morgens empfehle ich mehr Kohlenhydrate und überhaupt in der Menge mehr. So wie du momentan lebst würde ich dir als Therapeut sagen, dass ich dich gerne zu einer Ernährungsberatung wiedersehen würde - denk also auch mal in diese Richtung. Zwei, drei Termine bei einem Ernährungswissenschaftler oder -experten können dir eine solide Grundlage zum Thema Ernährung geben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch leichte Ernährungsumstellung das Halten vom Gewicht recht einfach funktioniert. Es ist wichtig dass man viel Obst und Gemüse zu sich nimmt und versucht abends auf Kohlenhydrate zu verzichten. Wenn man es unter der Woche so durchzieht, kann man sich am Wochenende auch mal was schönes gönnen. So klappt es bei mir eigentlich ganz gut.
Leider sieht es wohl so aus, als hättest du schon während deiner Abnehmphase einen großen Fehler begangen. Denn um effektiv und nachhaltig abzunehmen muss man seinen Lebensstil (sprich Ernährung und Bewegung) so ändern, dass man das für immer durchhalten kann. Eine Diät im Sinne von einer temporären Ernährungsumstellung funktioniert einfach nicht. Man fällt einfach viel zu einfach in alte Muster und endet damit wieder beim Ursprungsgewicht - oder sogar darüber.
Das Problem ist, dass eine Diät oder Ernährungsumstellung eine enorme Willenskraft kostet. Die ist allerdings wie ein Akku - irgendwann ist sie erschöpft. Eine nachhaltige Ernährungsumstellung zeichnet sich dadurch aus, dass sie in Fleisch und Blut übergeht und eben keine Willenskraft mehr kostet. Wahrscheinlich ist dein Akku jetzt nach dem Erreichen deines Ziels fast erschöpft und du musst jetzt aber noch einmal neue Willenskraft aufbringen, um dein Gewicht zu halten. Hättest du das am Anfang getan, wäre es einfacher geworden.
Aber daran lässt sich nun nichts mehr ändern, da musst du jetzt durch. Du musst jetzt deine Lebensgewohnheiten noch einmal so umstellen, dass du dich ausgewogen ernährst, also mit allen notwendigen Nährstoffen versorgst, und trotzdem nur genau so viel Kalorien zu dir nimmst, wie du verbrauchst. Dafür ist Bewegung ein zentraler Faktor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202602.html