Würdet ihr fremden Menschen online ihre Wünsche erfüllen?

vom 28.11.2012, 19:19 Uhr

Ich habe gerade meinen Wunschzettel bei Amazon bearbeitet und unter anderem habe ich ihn dann öffentlich gestellt. Nun stelle ich mir die Frage, ob es realistisch ist, dass mir dadurch jemand einen meiner Wünsche erfüllt. Ich denke das eigentlich nicht, aber man weiß ja nie.

Ich würde Menschen eigentlich nicht ihre Wünsche vom Wunschzettel erfüllen, die ich nicht kenne. Ich bin zwar ein sozial eingestellter Mensch, aber ich sehe eben gerne, dass ich damit auch wirklich helfe.

Würdet ihr fremden Menschen ihre Wünsche erfüllen? Wenn ja habt ihr schon jemanden auf einem Wunschzettel einen Wunsch erfüllt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt auch nicht machen. Ich bin zwar kein besonders geiziger Mensch und gebe liebend gerne für andere Geld aus, aber eben nur, wenn ich sie persönlich kenne. Und selbst bei den Leuten, die ich persönlich kenne, beschenke ich nicht jeden, weil ich nicht zu jedem eine so enge Beziehung habe, dass derjenige ein Geschenk von mir "verdient" hat. Das mag hart klingen, aber zu Weihnachten beschenke ich ja auch nur Leute, die das ganze Jahr über für mich da waren und auf die ich mich auch in jedem Fall verlassen kann. Dazu gehören nun mal keine fremden Menschen aus dem Internet.

Zudem stört es mich, dass ich einfach überhaupt nichts über die Person weiß, die mein Geschenk bekommt, außer eben, was sie sich zu Weihnachten schenkt. Ob die Person dankbar ist und sich freut, wenn sie ein Geschenk von mir bekommt, weiß ich nicht und das Risiko, jemanden zu beschenken, der womöglich selbst genug Geld hat, um sich den Artikel einfach selbst zuzulegen, ist mir einfach zu groß.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Warum sollte man das tun? Wenn man einem völlig fremden etwas schenkt, dann tut man das ja normalerweise nur bei bedürftigen Menschen, zum Beispiel Kinder aus armen Familien. Und das in den meisten Fällen auch nicht einfach so, sondern im Rahmen bestimmter Aktionen.

Über einen Amazon-Wunschzettel würde ich das ganz sicher nicht machen. Über diese Person weiß man schließlich gar nichts. Man weiß nicht, ob derjenige wenig Geld hat oder im Gegenteil sogar reich ist. Vielleicht würde er Sachen, die man ihm schenkt, sogar weiterverkaufen. Jemanden einfach so zu beschenken, ist mit Sicherheit keine gute Idee und kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemand macht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So ganz kann ich auch nicht nachvollziehen, dass jemand fremdes einen Wunsch eines Wunschzettels erfüllt, ohne Hintergedanken zu haben. Irgendwie ist es doch absurd. Sicherlich gibt es Personen, die zum Beispiel auch einfach so Päckchen packen und diese für wohltätige Zwecke spenden. Aber es gibt einen Unterschied zwischen einem Wohltätigkeitszweck und einer Wunschliste bei Amazon.

Ich hatte ja mal von einem Fall geschrieben, wo eine Frau sich Kontakte im Internet zu anderen Männern gesucht hatte und sich von ihnen praktisch anonym die Wünsche auf diese Art und Weise erfüllt hat lassen. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, die ich selbst jedoch definitiv nicht in Betracht ziehen würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wie komme ich dazu, fremden Menschen, die online ihren Wunschzettel ausfüllen, Geschenke zu machen? Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Es könnte mir durchaus passieren, dass ich jemanden eine Freude bereiten will und ihm ein Geschenk mache, aber sicherlich nicht online. Es müsste schon eine bedürftige Person sein, der ich zufällig irgendwo begegne und die mir leid tut.

Das was online geschrieben wird, muss nicht stimmen. Wie kommst du darauf, dass dir online jemand einen Wunsch von deinem Wunschzettel erfüllen könnte? Ist das nicht ein wenig naiv gedacht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wieso sollten ein fremder Mensch einem andere fremden Wünsche erfüllen? Würde man sich von dem Geld nicht seine eigenen Wünsche erfüllen? Ich finde das absurd, bestimmt hat das auch noch nie jemand gemacht. Denn so ist das halt wir Menschen sind egoistisch. Jeder von uns Menschen besitzt ein bisschen Egoismus und genau deswegen wird es nie passieren dass sich 2 fremde Personen gegenseitig Wünsche erfüllen.

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »


Ich käme niemals auf die Idee, einem fremden Menschen einen Wunsch seines Amazon Wunschzettels zu erfüllen. Auf meinem Wunschzettel tummeln sich selbst so viele Wünsche, dass ich nicht weiß, wann und ob ich mir diese jemals alle erfüllen könnte. Dazu habe ich einen eigenen Wunschzettel nur mit Büchern, bei dem ich sicher 6 Jahre bräuchte, um den abzuarbeiten. :lol:

Sicher bin auch ich ein sozial eingestellter Mensch, und ich schenke auch gerne, und das oft großzügig. Da ich in der glücklichen Lage bin, mir doch einige Wünsche nach und nach zu erfüllen, lasse ich auch meine Freunde daran teilhaben, ebenso meine Familie. Allerdings sehe ich nicht ein, warum ich fremden Menschen einen Wunsch erfüllen sollte, das hat bei mir bisher auch niemand getan.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke nicht, dass irgendjemand deinen Wunschzettel liest und sich dann denkt, dass er dir diese Wünsche mal eben so erfüllt. Das wäre zwar toll ist aber absolut unwahrscheinlich. Wir leben ja nicht in einer Traumwelt, auch wenn sich das manche so denken. Warum stellst du deinen Wunschzettel überhaupt öffentlich? Sorry, aber wen interessiert es was du dir wünschst? Wenn ich über umfassende Mittel verfügen würde, so dass ich viele Wünsche erfüllen könnte, würde ich ja eher bei meinen Freunden anfangen und die nehmen, die es auch verdient haben. Ich nehme doch nicht willkürlich fremde Menschen, ohne sie zu kennen und erfülle deren Wünsche.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke nicht, dass eine Chance besteht, dass diese Wünsche von fremden Personen erfüllt werden. Ich würde jedenfalls nicht einer fremden Person einfach einen Wunsch erfüllen, weil ich diesen auf einem Wunschzettel bei Amazon sehen würde. Ich spende zwar gerne für bedürftige Menschen, aber mir ist es eben auch wichtig, dass ich damit wirklich armen Menschen helfen kann. Bei einem Wunschzettel bei Amazon kann ich ja nicht erkennen, ob sich die Person die Wünsche nicht vielleicht doch selber erfüllen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Diese Wunschliste hat doch eigentlich nicht den Sinn, dass einem fremde Menschen Wünsche erfüllen. Man trägt dem Umstand Rechnung, dass viele Familien einfach sehr weit auseinander wohnen und man damit eben zu Geburtstagen oder Weihnachten einen Wunsch erfüllen kann. Damit muss der Schenkende nicht nachfragen und der Beschenkte freut sich, dass eben etwas kommt, was er sich auch wünscht.

Daher stellt sich mir gar nicht die Frage nach Wünschen von fremden Menschen zu schauen. Und bisher habe ich auch nur einmal einen Wunsch erfüllt bekommen, wo ich nicht damit gerechnet hatte, dass von dieser Person etwas kommt. Da gab es aber mal vorher ein Gespräch über den jeweiligen Büchergeschmack und so wusste diese Person eben auch, welches Buch auf meiner persönlichen Wunschliste steht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^