Wie wichtig und interessant ist für euch ein Globus?

vom 28.11.2012, 19:01 Uhr

Mein Freund ist enorm interessiert an Erdkunde und liebt es daher, sich ständig über andere Länder und ihre Sitten zu informieren. Er ist sogar so gut in seinem Hobby, dass er so gut wie jedem Land seine geografische Lage zuordnen kann. Außerdem kann er auch so gut wie alle Hauptstädte auswendig. Falls er im fernsehen doch ein Land aufschnappen sollte, welches er nicht sofort zuordnen kann, greift er immer sofort zum Globus. Auch so schaut er sich Abends auch gerne seinen Globus an und schaut, welche Länder wo liegen. Ein Leben ohne Globus wäre für ihn daher scheinbar gar nicht möglich.

Ich selbst besitze zu Hause auch einen kleinen Globus, den ich vor vielen Jahren von meinen Eltern bekommen habe. Heute brauche ich ihn eigentlich fast nicht. Nur wenn mein Freund bei mir zu Besuch ist, kann er es einfach nicht sein lassen und muss mich über verschiedene Länder belehren, wenn ich Fernsehen etwas über ein Land kommt, von dem ich nicht weiß, wo es liegt. dann schnappt er sich einfach immer meinen Globus und zeigt mir die geografische Lage des Landes. Am Anfang fand ich das doch ziemlich nervig, wobei ich sagen muss, dass ich diese Angewohnheit meines Freundes nun sogar ganz gut finde. Immerhin bin ich nun wirklich gut in Geografie geworden und kann mittlerweile nun auch über so gut wie jedes Land etwas sagen. Von daher schaue ich nun auch ganz gerne auf den Globus, wenn ich allein bin und wissen möchte, wo ein Land liegt. Durch den Globus kann ich mir das einfach viel besser merken, als wenn ich auf einer Karte im Internet nachschaue.

Wie ist es denn bei euch? Besitzt ihr überhaupt einen Globus? Und wenn ja, wie häufig nutzt ihr ihn? Ist er für euch mittlerweile unverzichtbar geworden oder könntet ihr auch ganz gut ohne Globus leben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also, ich hasse Erdkunde, ich bin einfach nicht gut darin. Früher gab es in dem Fach immer eine 3 oder eine 4. Es war völlig egal wie viel ich gelernt hatte. Selber habe ich keinen Globus, sondern nur eine riesige Weltkarte die in meinem Zimmer hängt. Eigentlich schaue ich da nie drauf. Mir ist es auch ziemlich egal, wo welches Land liegt und Hauptstädte konnte ich mir eh noch nie merken. Das ist nur meine Persönliche Meinung, einer meiner Freunde steht zum Beispiel auch voll auf Erdkunde.

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »


Ich mochte Geografieunterricht früher sehr gerne und es hat mich auch immer interessiert wo welches Land liegt und was die jeweilige Hauptstadt ist. Allerdings habe ich dafür keinen Globus sondern meinen Schul-Atlas benutzt.

Meiner Tochter haben wir letztes Jahr zu Weihnachten einen Globus geschenkt. Es ist ein TipToi-Puzzleball-Globus von Ravensburger. Unsere Tochter war zwar letztes Jahr erst 5 Jahre alt, aber sie war trotzdem total interessiert. Das tolle an dem Globus ist seine Vielfältigkeit in Verbindung mit diesem TipToi-Stift. Wenn man den Stift über einen bestimmten Teil des Globus hält scannt er die Stelle und gibt eine Audiodatei dazu wieder. In dem Fall bedeutet das dass der Stift zum Beispiel die Länder bezeichnet, gleichzeitig die Hauptstadt nennt, die Amtssprache und wie man sich in dem Land begrüßt. Der Globus hat noch weit mehr Funktionen wie Tierstimmen zu Tierbildern die da aufgebracht sind wo die jeweiligen Tiere naturgemäß vorkommen und sogar Suchspiele.

Diesen Globus nutzen wir inzwischen wirklich oft, auch weil er natürlich das Interesse meiner Tochter geweckt hat und weil sie weiß dass sie alles Wissenswerte um ein Land dort darauf findet. Hört sie jetzt irgendwo den Namen eines Landes schauen wir daheim direkt nach und hören uns die Informationen an. Es ist schon niedlich wenn dein Kind sich gerade die Audiodatei über Japan angehört hat und vor dir steht und dich auf japanisch begrüßt. Ich hoffe natürlich auch dass dieses spielerische Heranführen an das Thema Geografie später in der Schule mit guten Noten belohnt wird. Es wäre nicht unbedingt notwendig aber doch ein netter Nebeneffekt!

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es nicht viele Menschen gibt, die einen Globus besitzen und ihn offen stehen haben. Daran scheitert es meist aus Platzgründen. Ich zähle da auch zu und ich vermisse ihn nicht wirklich.

Allerdings hat ein Globus mehrere Vorteile. Im Gegensatz zu einer Weltkarte sind die Maßstäbe der dargestellten Fläche alle korrekt. Auf einer Karte sieht es so aus, als wenn Grönland riesig wäre. Je nach Karte könnte man denken, dass es fast so groß wie Afrika wäre. Sieht man sich Grönland auf einem Globus an, merkt man, dass dem bei Weitem nicht so ist.

Außerdem kann man einen Globus gut dazu benutzen, um seinen Kindern den Wechsel von Tag und Nacht zu erklären. Man braucht nichts weiter außer einer Lichtquelle. Mit ein bisschen Geschick lässt sich sogar das Entstehen der Jahreszeiten plausibel machen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einen Globus, nutze ihn aber eigentlich recht selten. Aber ich finde ihn schon ziemlich praktisch, um die Lager verschiedener Länder nachzusehen. Vor allem kann ich die Entfernungen auf einem Globus viel besser abschätzen, als wenn ich in einem Atlas mehrere Karten nacheinander nachsehen müsste, bis ich den Weg nachvollziehen kann, dann finde ich das einfach ziemlich unpraktisch. Da ich sehr gerne reise, bin ich schon interessiert an der Geografie und möchte auch alles genau nachvollziehen können.

Vor allem, da ich gerne Kreuzfahrten mache, finde ich einen Globus viel praktischer, um sich die Strecke anzusehen, als einen Atlas. Irgendwie bekomme ich dadurch ein besseres Gefühl für die Route. Mein Globus ist schon ziemlich alt, aber noch komplett in Ordnung. Irgendwie finde ich es eher interessant, als störend, dass Deutschland auf dem Globus noch in die DDR und die Bundesrepublik geteilt ist. So bekam ich als Kind auch schon etwas über die Geschichte mit, als ich danach fragte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da ich mich nie intensiver mit dem Thema Erdkunde oder der Lage verschiedener Länder beschäftigt habe, ist auch ein Globus für mich eher etwas Unwichtiges. Wenn ich mal wirklich wissen möchte wo ein Land ist das mir unbekannt ist, dann greife ich nach meinem Laptop und google es. Ich selbst besitze keinen Globus und hatte auch nie Interesse daran einen zu besitzen, vor allem da ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich das letzte mal bewusst einen Globus in der Hand hatte und nach einem Land gesucht habe.

» carlast » Beiträge: 50 » Talkpoints: 21,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^