Seht ihr anderen Kunden bewusst in den Einkaufswagen?

vom 28.11.2012, 18:46 Uhr

Kennt ihr das Gefühl, wenn man im Supermarkt oder einem Discounter steht und andere Kunden sehen auffällig und eher gezwungen in euren Einkaufswagen? Passiert mir leider öfters und ich kann gar nicht verstehen warum. Schaut ihr denn in die Einkaufswagen anderer Kunden? Wenn ja, aus welchen Gründen seht ihr in die Einkaufswagen anderer Kunden? Habt ihr dabei schon besondere Beobachtungen gemacht?

Bieten euch die Einkaufswagen anderer Kunden eventuell Kaufanregungen? Oder ist euch eventuell schon mal dabei was in euer Auge gefallen, was ihr sonst vergessen hättet mitzunehmen? Fühlt ihr euch durch das bewusst in dein Einkaufswagen schauen durch andere Kunden gestört?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, leider starre ich sehr oft in die Einkaufswägen anderer Kunden. Ich weiß auch nicht wieso aber irgendwie muss ich es einfach machen, ich kann mir das selbst nicht erklären. Das mich der Blick in einen Einkaufswagen zum Kauf angeregt hat, ist bisher nur einmal passiert. Wenigsten fühlen sich die Kunden nicht durch mich gestört. :P

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »

Mir ist persönlich, beim Einkaufen, noch nicht aufgefallen, dass ich bei anderen in den Einkaufswagen schaue. Also auf jeden Fall nicht mit Absicht und vor allem nicht ständig. Selbstverständlich schaut man ab und zu mal in einen fremden Einkaufswagen, meist tut man das aber nur, meiner Meinung nach, wenn man etwas interessantes auf einmal in dem fremden Einkaufswagen sieht. Zum Beispiel, wenn ich eine knallrote Tüte Chips im Blickwinkel sehe und die in einem fremden Einkaufswagen liegt, dann schaue ich natürlich hin. Aber dann nur, weil es mir ins Auge gefallen ist. Aber so bewusst durch den Laden gehen und schauen, was andere so einkaufen. Das tue ich nicht, auf jeden Fall nicht bewusst.

Mir ist beim Einkaufen auch noch nicht aufgefallen, wie andere fremde Leute mir in den Einkaufswagen schauen. Und ich glaube, wenn ich das mitbekommen würde, wie andere Leute meinen Einkaufswageninhalt begutachten, dann würde ich mir dabei nichts denken. Mich persönlich, würde es definitiv nicht stören. Weshalb auch. Vielleicht fällt den Leuten beim Einkaufen noch ein, während dessen sie mir in meinen Einkaufswagen schauen, was sie vielleicht vergessen haben könnten. Aber so im allgemeinen würde ich es nicht schlimm finden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schaue beim Einkaufen niemandem in den Einkaufswagen, weil mich partout nicht interessiert, was andere Menschen kaufen. Ich gehe eh nur sehr ungern einkaufen, und ich schaue, dass ich so schnell wie möglich wieder aus dem Laden draußen bin. Da käme ich niemals auf die Idee, mir auch noch die Einkäufe der anderen Kunden anzuschauen.

Wenn ich einkaufen muss, dann habe ich meinen Einkaufszettel dabei und nach dem gehe ich durch die Regale. Ich brauche mir keine Inspirationen bei anderen Kunden zu holen, da ich von vorne herein weiß, was ich benötige und was nicht. Es wird eh schon viel zu viel spontan gekauft, wenn man am Regal vorbei geht.

Ob andere Kunden mir in den Einkaufswagen schauen, weiß ich nicht, da ich da nicht drauf achte. Mir ist es auch egal, wenn andere meinen, sich bei meinen Einkäufen Anregungen holen zu müssen. Wirklich aufgefallen ist mir das aber noch nicht, was wohl daran liegen mag, dass ich nicht auf andere Kunden im Geschäft achte.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich auch sehr häufig in den Einkaufswagen von andren Leuten schaue. Ich bin leider sehr neugierig und kann gar nichts dagegen machen, wenn mich die Lust packt, andere Leute auszuforschen. So passiert es doch sehr häufig, dass ich in die Einkaufswagen von anderen Menschen starre.

Wenn ich schaue, was andere Leute einkaufen, suche ich mir dabei keineswegs Tips oder Anregungen, was ich denn auch kaufen könnte. Vielmehr interessiert mich einfach, wie diese Menschen leben und was sie essen. So mache ich mir auch immer gleich ein Bild von einem Menschen und überlege mir auch eine Geschichte zu ihm, was ich ganz spannend finde. So kann man doch über einen Einkauf sehr viel über jemanden erfahren. So kann man beispielsweise allein aus einem Einkauf herauslesen, ob ein Mensch Haustiere hat, ob er ein Feinschmecker oder ein sparsamer Mensch ist oder was für einen Geschmack er hat.

Wenn ich mit meiner Mutter einkaufen gehe, kommt es sehr häufig vor, dass ich eben andere Leute mithilfe ihres Einkaufswagens ausspioniere. Da meine Mutter häufig sehr lange braucht, um sich ihre Sachen auszusuchen, kommt es so vor, dass ich mich einfach versuche, damit zu beschäftige. Wenn ich jedoch allein einkaufe, mache ich das normalerweise nicht, da ich viel zu sehr mit meinem Einkauf beschäftigt bin und auch nicht die Zeit und die Lust dazu habe, alle fremden Einkaufswagen zu durchklappern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich starre anderen Kunden nicht in den Einkaufswagen. Ich bin während des Einkaufs meist so auf die Regale und meinen Einkauf fixiert, dass ich die anderen Kunden auch kaum wahrnehmen. Manchmal schaut man ganz automatisch in den Einkaufswagen, wenn man beispielsweise ein bestimmtes Produkt aus dem Regal herausnehmen möchte und ein anderer Kunde seinen Einkaufswagen davor geparkt hat. Aber ich inspiziere nichts, sondern lasse meinen Blick einfach nur schnell darüberschweifen. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass andere Kunden meine Einkaufe so interessant finden, dass sie mir in den Einkaufswagen hineinschauen.

Ich finde das persönlich aber nicht schlimm. Gerade an der Kasse schaut man sich ja öfter mal um, wenn man in der Schlange steht und da ist es auch ganz normal, dass der Blick eben auch mal auf den Einkaufswagen fällt. Bisher ist es aber einmal vorgekommen, dass ich beim Kunden vor mir ein Produkt gesehen habe, das ich noch nicht kannte. Beim nächsten Einkauf habe ich auch danach gesucht, da ich es auch ausprobieren wollte. Allerdings hatte ich da nicht in den Einkaufswagen geschaut - es war mir aufgefallen, als das mir noch unbekannte Produkt schon auf dem Band lag. Das war das einige Mal, dass ich durch den Einkauf anderer selbst zum Kauf angeregt wurde. Mich interessiert eigentlich auch gar nicht, was andere Leute in ihren Wagen packen, weil ich immer versuche, nur das zu kaufen, was ich mir vorgenommen hatte! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In der Regel achte ich absolut nicht darauf ob und wer in meinen Einkaufswagen schaut. Ich bin da meist in meine Einkäufe vertieft und denke scharf nach, damit ich nichts vergesse, da ich mir mal wieder nicht notiert habe, was ich noch alles brauche. Wobei einmal hat jemand doch recht auffällig in meinen Einkaufswagen geschaut. Mir war es in dem Moment völlig egal, ob er das macht oder nicht. Mir wäre es auch egal, wenn das jeder im Laden macht. Soll er doch schauen, am Ende habe ich genau die gleichen Artikel, die auch im Regal stehen und dort kann man sie viel besser anschauen.

Ich selber schaue nicht bewusst in den Einkaufswagen anderer Leute. Ich will nicht abstreiten, dass der eine oder andere Blick mal in solch einem landet, aber das ist ja wohl völlig normal. Ich fange nun aber nicht an den Inhalt des Wagens zu studieren. Ich denke viele machen, dass einfach nur aus Neugierde. So sind die Menschen nun mal. Am Ende entdeckt man wirklich noch etwas, was man ohne diesen akribischen Blick selber vielleicht vergessen hätte.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich gucke mir die Einkäufe von anderen Personen in der Regel nur in der Warteschlange an der Kasse an. Dort gucke ich dann oft hin, was der vor mir hat - ab und zu auch, was der hinter mir eingekauft hat. Das mache ich aber recht leidenschaftslos und hauptsächlich, um zu überprüfen, ob ich vielleicht etwas vergessen habe und ob mir zu Hause noch etwas fehlt. Manchmal gucke ich mir auch an, welche anderen Produkte es noch gibt, denn ich hole in der Regel nur meine bekannten Produkte und bekomme Neuerungen mitunter gar nicht mit.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schaue nicht bewusst in andere Einkaufswagen. Ich kümmere mich beim Einkaufen um mich selber und meine Einkäufe, damit ich den Laden schnell wieder verlassen kann. Auch Anregungen hole ich mir eher beim Blick in ein Regal, als durch ein Inspizieren der Einkaufswagen anderer Kunden. Ob andere Kunden in meinen Einkaufswagen hinein schauen, habe ich noch nicht mitbekommen. Es ist mir eigentlich auch egal. Gestört würde ich mich dadurch eigentlich nicht fühlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also bisher habe ich anderen Kunden noch nie in den Einkaufwagen geschaut. Da habe ich auch noch nie drüber nachgedacht, oder es hat mich auch noch nie interessiert, was andere Kunden in dem Laden kaufen. Wenn ich doch für mich einkaufen gehe, dann weiß ich doch auch selber, was ich benötige und was ich kaufen möchte. Da brauche ich mir keine Anregungen bei anderen Kunden zu holen.

Auch habe ich es noch nie mitbekommen, dass bei mir andere Kunden in den Einkaufswagen bewusst schauen. Wenn ich dabei jemanden sehen würde, dann würde es schon ein wenig komisch für mich sein, jedoch würde es mich nicht weiter stören. Wenn die Leute meinen, in meinen Einkaufswagen zu schauen, dann sollen sie es machen. Nur würde ich es natürlich nicht so toll finden, wenn ich dabei belästigt werde, wenn vielleicht sogar Kunden in meinem Einkaufswagen herum stöbern.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge