Welche Webseiten Analysetools benutzt ihr?
Ich habe mir ja schon vor 2 Jahren ein Wordpress-Blog aufgesetzt und seitdem dümpelt die Seite inklusive der Aufrufszahlen so vor sich hin. Nun würde ich ja gern mal eine Webseiten Analyse durchführen und die möglichen Ursachen näher ergründen zu können. Gelesen und gehört habe ich bisher schon mal von den Analysetools von Sistrix und Xovi.
Nur sind mir diese beiden Programme mit rund 100 Euro Kosten im Monat schlichtweg viel zu teuer und von daher möchte ich gern die Webmaster mal im Forum fragen welche Webseiten Analysetools ihr denn benutzt? Mir wären beispielsweise solche Dinge wie Sichtbarkeit und Platzierungsabfragen einzelner Unterseiten bei Google wichtig. Was analysiert ihr so alles und welche Programme könnt ihr denn empfehlen?
Analysetool ist nicht gleich Analysetool. Die beiden, die du nennst, sind SEO-Tools, also dafür da, die Suchmaschinenoptimierung zu kontrollieren. Meiner Meinung nach sind solche Tools mehr als überflüssig, denn man kann mit etwas Hintergrundrecherche allein und vollkommen kostenlos erkennen, in wie weit eine Webseite optimiert ist und was man verbessern kann. Dazu muss man aber erst einmal wissen, wie SEO funktioniert.
Als allererstes solltest du wissen/festlegen, welche Zielgruppe dein Blog bedient. Darauf fußen dann viele Entscheidungen zum Aufbau des Blogs. Wenn du zum Beispiel Rentner ansprichst, hat es keinen Sinn, zahlreiche Plug-ins voraus zu setzen. Dann solltest du dir anschauen, wie übersichtlich dein Blog ist, ob er genug interessanten Inhalt bietet und ob du die meistgesuchten Fragen der Zielgruppe behandelst. Dann ist es wichtig zu sehen, ob dein Blog in Suchmaschinen indexiert werden kann, ob es Fehler beim Auslesen geben könnte und unter welchen Begriffen man deinen Blog finden kann. Falle nicht darauf rein, den Google Page Rank über zu bewerten. Er sagt wenig über die Optimierung, Sichtbarkeit und Bekanntheit bei Besuchern aus, auch, wenn Viele dir das anders verkaufen wollen.
Schau, dass deine URLs aussagekräftig sind und du deinen Blog gut "vermarktest". Versuche, ihn bei deiner Zielgruppe möglichst bekannt zu machen. Gib Anreize, um Kommentare zu schreiben und verfasse deine Inhalte ansprechend, ausführlich und interessant. Informiere dich ein wenig über SEO und wie du deinen Blog optimieren kannst, dann wird er nicht mehr dümpeln Wie gesagt, du brauchst keine teuren SEO-Tools (eigentlich gar keine), um deinem Blog mehr Besucher zu bescheren. Versetze dich auch mal in deine Besucher hinein und überlege, was du erwarten würdest, sowohl an Inhalt als auch an Aufmachung und wie dein Blog auf Besucher wirken könnte.
Ein Analysetool, das ich nutze ist PIWIK, dabei hat man die Möglichkeit zu kontrollieren, wie viele Besucher eine Seite hat, was und wie lange sie sich bestimmte Seiten ansehen. Ebenso kann man erkennen, welche Browser und welche Bildschirmgröße sie haben. Das ist alles wichtig, um die Zielgruppe einzuschätzen und sich darauf einstellen zu können. Bei Fragen oder Tipps helfe ich dir gern weiter. Aber es ist ein zu weites Feld, um das hier abzuhandeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202580.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2461mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?