Wie erfolgt die Entsorgung eines toten Haustieres?

vom 28.11.2012, 17:07 Uhr

Vor zwei Tagen habe ich von meinem Wellensittich geschrieben, dem es gar nicht gut ging und bei dem die Tierärztin Gicht diagnostiziert hatte. Vielleicht wegen der Gicht oder seinem allgemein schwachen Zustand hat er die gestrige Nacht dann auch nicht überlebt und ist gestern Nacht gestorben. Ich war und bin immer noch total traurig, weil ich sehr an diesem Wellensittich gehangen bin. Es war mein Lieblingsvogel. Daher wollte ich ihn auch ordentlich bei uns im Garten beerdigen, zumal da auch schon seine Kameradin liegt.

Mein Mann hingegen wollte sich diese Arbeit nicht machen, den Spaten heraus zu holen und im Garten jetzt um diese Jahreszeit ein Loch graben. Er wollte den Wellensittich so, über den Hausmüll entsorgen. Ich war darüber total entsetzt und habe dann auf meinen Mann solange eingeredet, bis er meine Gefühle und mich verstanden hat und letztendlich dann doch zum Spaten gegriffen hat und den Wellensittich bei uns im Garten beerdigt hat.

Wie aber ist das wirklich geregelt? Was macht man mit einem toten Tier? Darf man ein kleines Tier, wie zum Beispiel einen Wellensittich einfach so entsorgen? Bei einem vor der Haustüre überfahrenen Vogel würde man ja sicherlich auch die Überreste im Hausmüll entsorgen, wenn man sein Grundstück sauber haben möchte. Bei größeren Tieren geht das sicherlich nur über den Tierarzt, oder?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ich im letzten Jahr eine meiner Katzen einschläfern lassen musste, war ich total geschockt, dass der Tierarzt meinte, wenn wir die Entsorgungskosten sparen wollten (dafür nimmt die Klinik in der wir waren auch recht viel Geld) könnten wir sie auch einfach in den Müll werfen. (alleine das Wort "Entsorgungskosten" fand ich furchtbar, schließlich handelte es sich um ein geliebtes Tier)

Bei einem eigenen Garten darf man (soweit ich weiß) seine kleineren Tiere (Wellensittiche, Nager und sowas) dort selber vergraben. Alle anderen Tiere sollten über den Tierarzt oder die Wirtschaftsbetriebe entsorgt werden. Oder, man kann sich auch an einen Tierfriedhof (der aber horrende Preise hat) wenden.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, wir haben das mit meiner geliebten Katze so gemacht, dass mein Mann ein Loch im Garten gegraben hat. Da haben wir dann unsere Katze behutsam reingelegt. Darüber haben wir dann ein Holzbrett gelegt und den Rest mit Erde zugeschüttet. Seit dem wachsen auf diesem Platz wunderschöne Rosen.

Ich glaube zu einem Tierarzt oder zu einem Tierfriedhof muss man nur mit einem Pferd oder etwas ähnlich großem. Ich mein du willst ja auch kein riesiges Pferd im Garten vergraben haben. :lol:

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »

Wenn man ein Tier schon jahrelang hat, hängt man daran und ist sehr traurig, wenn es dann stirbt. Das tut mir wirklich sehr leid für dich. An deiner Stelle hätte ich auch darauf bestanden, dass er in eurem Garten ein schönes Plätzchen findet und du immer weißt, wo er liegt.Bei einem Wellensittich ist das jederzeit möglich, im Garten ein kleines Loch zu graben. Schwieriger wird es dann schon bei größeren Tieren, wie Hund und Katze.

Es ist natürlich sehr pietätlos, wenn ein Tierarzt sagt, du sollst die Katze in den Müll werfen, um Kosten zu sparen. Aber bitte, was kannst du sonst machen, wenn du nicht viel bezahlen willst? Ich nehme auch an, wenn du sie entsorgen lässt, werden sie mit der toten Katze auch nicht zimperlich umgehen. Ich möchte den Weg nicht verfolgen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wir hatten das selbe Problem mit unserem Hasen. Wir haben uns zusammengerissen und haben ihm in
unserem Garten vergraben. Wir haben ihm auch ein Grabstein gegeben und dekoriert. Jede Woche machen wir eine Schweigeminute. Wir haben jetzt Blumen angepflanzt und hoffen das sie so richtig aufblühen.

» georg312 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,18 »

In der Stadt, in der wir wohnen, darf man meines Wissens die toten Haustiere in den normalen Hausmüll tun. Dies haben wir auch schon bei zwei toten Kaninchen machen müssen. Man hat dabei kein so gutes Gefühl, aber mangels eines eigenen Gartens blieb uns nichts anderes übrig.

Durch Zufall bin ich mal mit einem Schädlingsbekämpfer in ein Gespräch gekommen und habe gefragt, wie er denn tote Nagetiere entsorgt. Er meinte nur, dass man pro Mülltonne maximal drei Mäuse oder Ratten entsorgen dürfe. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Es ist ja auch eine andere Situation, als wenn es das eigene Haustier betrifft.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, bei dieser Frage gehen die Antworten, was man tun könnte und was man tun würde, arg auseinander. In den meisten Bundesländern ist es verboten, größere Tiere einfach so zu entsorgen. Dazu gibt es spezielle Entsorungshöfe. Man darf ja nicht vergessen, dass Kadaver, auch von Haustieren Krankheiten verbreiten könnten. Bis zu einer bestimmten Größe (Nager) ist das Entsorgen im Abfall wohl erlaubt.

Auch das Vergraben im Garten ist nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Das Tier darf an keiner meldepflichtigen Krankheit verstorben sein und sein Grab muss entsprechend tief und weit von öffentlichen Plätzen und Wasserschutzgebieten entfernt sein. Manchmal ist auch eine Erlaubnis der Gemeinde oder des zuständigen Veterinäramtes notwendig, damit alles "legal" ist.

Es gibt auch Tierkörperbeseitungsanlagen, da kann man dann den Körper des Tieres hinbringen. Oder man lässt das Tier beim Tierarzt, wo es abgeholt und weiterverarbeitet wird (Details erspare ich euch jetzt). Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, seine Tiere einäschern oder beerdigen zu lassen. Ein Vögelchen darf man also durchaus im Hausmüll entsorgen, wenn man denn will und kann. Ich habe meine Katzen beide mit nach Hause bekommen, allerdings habe ich auch angegeben, dass sie später eingeäschert werden. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, sie entsorgen zu lassen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge