Tragen Kinder immer mehrere Kuscheltiere mit sich herum?

vom 28.11.2012, 16:47 Uhr

Mein großer, dreijähriger Sohn hat gerade eine Phase, in der er immer wenigstens eines seiner Kuscheltiere mit sich herum trägt. Meistens sind es sogar zwei, manchmal bis zu fünf, die er dann auch gar nicht mehr richtig halten kann und dann schauen muss, dass er keines verliert. In den Kindergarten muss auch immer sein Lieblingsstofftier, ein Esel mit. Ohne diesen will er zur Zeit nicht in den Kindergarten gehen.

Zuvor hat er noch nie so eine Phase gehabt. Zwar wollte er schon immer Stofftiere bei sich im Bett zum Schlafen haben, aber das war auch schon alles. Mit sich herum getragen hat er noch nie seinen ganzen Zoo.

Machen das eure Kinder auch? Wie viele Kuscheltiere benötigen sie, damit sie glücklich und zufrieden sind? Wohin müssen bei euch die Tiere mitgenommen werden? Bleiben sie im Haus oder muss mindestens ein Tier auch mit in den Kindergarten?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe zwar keine Kinder, aber ich kann mich noch gut entsinnen, dass ich eigentlich nie ein richtiges Kuscheltier hatte. Dann höchstens mal eins, aber sie waren mir nie so wichtig, dass ich sie mit in den Kindergarten genommen hätte.

Bei meiner kleinen Schwester ist das dann schon ganz anders. Sie liebt ihre Kuscheltiere über alles. Sie hat ca. 7 Kuscheltiere, die sie immer mit sich herumschleppt, die haben beim Essen dann schon einen eigenen Stuhl. Allerdings müssen die auch im Haus bleiben, und dürfen nicht nach draußen, weil sie sonst dreckig werden könnten. ich denke aber, dass ist ganz normal, das ein Kind eine solche Phase mal durchlebt.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Tochter wollte auch nie ohne mindestens ein Plüschtier oder eine ihrer Puppen in den Kindergarten, selbst wenn das jeweils mitgenommene Tier dort dann den ganzen Tag in der Garderobe in ihrem Körbchen lag. Zu Hause hatte sie auch immer wieder gerne viele davon um sich herum, wobei sie als Mädchen natürlich den Vorteil hatte dass sie sich ihren ganzen Spielzeugkinderwagen voll laden konnte um die Tiere und Puppen alle zu transportieren.

Ich denke dass das mit den mehreren Kuschellieblingen eher eine Phase ist die sich wieder legen wird. Vor allem wenn dein Sohn vorher nicht so war. Vielleicht hat er ja gerade ein erhöhtes Kuschelbedürfnis. Stehen denn irgendwelche Veränderungen an oder gab es erst vor kurzem welche? Möglicherweise eine personelle Veränderung im Kindergarten? In solchen Fällen geben diese Kuscheltiere ein wenig Halt und Beständigkeit was Kinder ja immer brauchen.

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Tochter hat von Anfang an einen kleinen Kuschelhasen der eigentlich überall hin mit muss. Also ins Auto, auf Ausflug und ja, eigentlich überall wo sie auch hingeht. Mittlerweile hat sie auch noch ein kleines Filly aus Plüsch das eigentlich auch mit von der Partie ist. Aber bei dem kann ich sie zumindest mal überreden dass es auch zu Hause bleibt. Was bei dem Hasen überhaupt nicht geht. Bin schon gespannt wie lange das so geht. Bin ja froh das dieses Plüschtier so robust ist.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich selber habe so eine Phase in meiner Kindheit nicht gehabt und deswegen sage ich definitiv, dass Kinder nicht immer mehrere Kuscheltiere mit sich herum tragen. Ich habe zwar ein bestimmtes Kuscheltier gehabt, welches ich auch ab und an in unserer Wohnung umher getragen habe, aber meistens blieben meine Kuscheltiere alle fein in meinem Zimmer und verließen es nicht. Und erst recht hätte ich sie nicht mit nach draußen genommen, damit sie nicht schmutzig werden oder geklaut werden können.

So eine Phase würde ich allerdings dennoch nicht als ungewöhnlich bezeichnen, aber ich würde darauf achten, dass sie nicht zu weit geht und ich würde es entsprechend nicht erlauben, dass gleich mehrere Kuscheltiere mit in den Kindergarten oder zum Einkaufen oder zu einem Familienausflug genommen werden.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Sohn hat auch ein Lieblingskuscheltier. Es handelt sich dabei um einen süßen Teddybären, den er schon zu seiner Geburt bekommen hat. Den nimmt er auch jeden Abend mit ins Bett, wenn er schlafen geht. Es ist allerdings nicht so, dass er den Teddy den ganzen Tag mit sich herumschleppt. Das ist eher selten der Fall, weil er den Teddy eigentlich nur zum Kuscheln benötigt und sich sonst eher mit anderen Spielsachen beschäftigt. Dass er gleich mit mehreren Kuscheltieren in der Wohnung herumläuft, kenne ich von ihm nicht. Ich hatte in meiner Kindheit allerdings ein Lieblingskuscheltier, das überall mit hin musste. Ich hing wirklich total an diesem Stofftier und habe es auch heute noch! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Als meine Tochter noch jünger war, hatte sie auch immer ihr Lieblingsschaf bei sich. Mindestens dieses. Am liebsten hätte sie es gehabt, wenn sie alle ihre Plüschtiere mit sich nehmen konnte. Dies hatte sie aber im Bett nachgeholt. Dort lagerte sie dann den Rest ihrer Sammlung.

Ich denke mal es ist total normal wenn kleine Kinder immer ein oder mehrere Plüschtiere mit sich schleppen. Bei meinem Sohn war’s damals auch schon, da ging nichts ohne seinen Teddy und auch so, sieht man unterwegs recht viele Kleinkinder mit ihren Plüschtieren.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Im Kindergarten habe ich auch schon einige Kinder gesehen, die immer ein Kuscheltier dabei hatten, meistens aber nur 2-3-jährige. Mein Sohn hatte nie ein wirkliches Lieblingskuscheltier. Er hat zu Hause zwar immer mit seinen Kuscheltieren gespielt, aber danach kamen sie in die Spielzeugkiste. Eines, das immer dabei sein musste, gab es so gut wie nie. Nur vor einigen Monaten hatte er mal kurzzeitig eines, das immer mit am Esstisch sitzen musste und sogar bei Gesellschaftsspielen mitspielen sollte. Das hat sich aber schnell wieder gelegt und in den Kindergarten wollte er das Tier nie mitnehmen.

Er wird jetzt bald 5 und momentan ist Spider-Man sein großer Held, obwohl er das noch gar nicht im Fernsehen anschauen darf, sondern ihn nur von Bildern kennt. Er hat auch eine kleine Spider-Man-Figur, ohne die er zur Zeit kaum aus dem Haus will und die er auch einen großen Teil des Tages immer bei sich hat. Diese muss auch fast jeden Tag mit in den Kindergarten. Aber diese Phase wird wohl auch wieder vorbeigehen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge