Als Nicht-Sehhilfen-Träger Kontrolle der Augen?
Bedingt durch meine gesundheitliche Geschichte bleibt es bei mir nicht aus, regelmäßige Checks durchführen zu lassen und auch die Augen gehören dazu. Diese soll ich jedes Jahr einmal überprüfen lassen und ich bin sehr froh, dass ich auch an den Augen noch keine Probleme habe. Auch benötige ich keine Sehhilfe, was aber letztendlich auch gar nicht schlimm wäre, beziehungsweise man würde sich mit der Situation dann auch arrangieren können.
Ich würde aber gern wissen, ob man als komplett gesunder Mensch darauf angewiesen ist, auch regelmäßig die Augen überprüfen zu lassen oder ob man dazu einen Verdacht haben muss. So kann ja zum Beispiel dauerhafter Bluthochdruck auch zu einem Augenschaden führen, zumindest wird das immer wieder gesagt. Dass man zu einem Augenarzt gehen sollte, wenn man der Ansicht ist, die Sehstärke habe sich geändert, versteht sich von selbst, aber abgesehen davon, ist eine regelmäßige Untersuchung von Augen an sich wichtig und wenn ja, in welchem Abstand?
Gesunden Menschen rät man auch alle 2 Jahre mal Ihre Augen checken zu lassen, zumindest auf Sehschwäche. Älteren Menschen sogar noch mehr, auf Grund der Alterssichtigkeit und auftretender Krankheiten. Da es bei dir nun einen anderen medizinischen Hintergrund zu geben scheint, verhält sich das wohl etwas anders. Da ich nicht weiß was du hast, würde ich deinen Augenarzt immer mal konsultieren und ein, vielleicht sogar zweimal im 2 Jahr zu einer Untersuchung gehen. Je nachdem, wie Wandlungfähig dein Krankenbild ist, das muss Dir dein Arzt sagen. Aber in einem hast du recht. Brillen sind mittlerweile nicht nur als Sehhilfe gedacht, sondern schon ein modisches Accessoire.
Ein Freund von mir hat, einfach nur aus Lust und weil er ein super Gesicht für Brillen hat, sich ein Gestell ohne Sehstärke bestellt bei brillen.de. Er begleitete mich sehschwaches Mädchen zur Filiale. Bin selber auch Brillenträger (mit Sehschwäche
) und gehe, aus meinem eigenen Antrieb, einmal im Jahr zu meinem Optiker in meiner Heimatstadt. Ich mag eher die reale Betreuung. Also, kurz um, dein Fall verlangt nach regelmäßiger Kontrolle, die Dir dein Arzt sagen sollte.
Auch als komplett gesunder Mensch kann es meiner Meinung nach sicherlich nicht schaden, wenn man in regelmäßigen Abständen auch mal seine Augen kontrollieren lässt. Dazu braucht man sicherlich keinen begründeten Verdacht und kein Augenarzt wird einen Patienten wegschicken, wenn er nur zur Kontrolle kommt, auch als Nicht-Sehhilfen-Träger.
Viele Krankheiten schlagen sich schnell auf die Augen nieder. Dazu gehört u.a. der von dir schon erwähnte Bluthochdruck, der einen Einfluss auf das Auge haben kann. Aber auch Diabetes macht sich gerne am Auge zu schaffen leider. Zudem hat sicher jeder Mal irgendwann mal ein unangenehmes Gefühl im/am Auge, dass sich über längere Zeit hält, und da sollte man auch mal zum Augenarzt gehen. Dass man bei Verschlechterung der Sehschärfe auf jeden Fall einen Augenarzt konsultieren sollte, steht wohl außer Frage.
Viele Krankheiten am Auge, wie z.B. der Graue und der Grüne Star, treten nicht immer erst im hohen Alter erst auf, sondern können auch früher schon entstehen. Deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle wichtig, denn wie bei allen Krankheiten gilt: je früher sie erkannt werden, umso besser sind sie behandelbar.
Ratsam wäre es sicherlich, regelmäßig die Augen checken zu lassen, aber seien wir ehrlich: wer macht das schon? Die meisten Menschen sind so programmiert, dass sie gerade in Bezug auf die Sehkraft erst zum Arzt oder zur Kontrolle gehen, wenn sie merken, dass die Sehleistung sich verändert und damit verschlechtert. Ein Bekannter von mir ist erst zum Arzt gegangen, als er ein normales Werbeplakat nicht mehr lesen konnte und erst da gemerkt hat, dass er verschwommen sieht und eine Brille braucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202561.html