Schüler, die im Unterricht oft online sind - wie geht das?
Ich bin in einem themengebundenen Forum, das sich mit Industriekultur befasst, angemeldet, das aber von Nutzern verschiedener Altersgruppen besucht wird. Es gibt auch ein paar minderjährige Nutzer, die zum Teil wirklich sinnvolle Beiträge leisten. Nun ist es häufiger der Fall, dass gerade drei der jüngeren Nutzer häufig früh morgens und allgemein vormittags online sind. Das ist mir aufgefallen, weil einer der Jungs, der laut angegebenem Geburtstag gerade 15 Jahre alt sein dürfte, häufiger mal auf bestimmte Fragen von mir antwortet.
Im Grunde genommen ist es egal und bei Erwachsenen würde ich eben davon ausgehen, dass sie während der Arbeitszeit online sind, später arbeiten müssen beziehungsweise als Studenten spätere Veranstaltungen besuchen oder zu hause lernen. Ich lerne zum Beispiel auch lieber abends oder nachts, wenn alles schön ruhig ist. Bei Schülern frage ich mich jedoch, wie es kommt, dass sie sehr oft vormittags im Internet herumhängen.
Haben die meisten Schüler heutzutage einfach ein Smartphone und surfen dann während des Unterrichtes im Internet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schüler immer blau machen, denn das würde ja auch irgendwann auffallen. Können die heutigen Schüler ohne Smartphone den Vormittag in der Schule nicht überstehen?
Wie sollten sie es denn sonst machen, außer mit einem Handy mit Internetzugang? Einige machen es entweder im Unterricht oder in der Pause. Oder aber sie sind mit der Schule, in dem Fall Hauptschule, fertig und haben genug Zeit, wenn sie keine Ausbildung machen. Heutzutage ist das schon fast normal und erschreckend, dass die Jugendlichen ohne Internet nicht mehr auskommen.
Vielleicht haben die Schüler auch einige Freistunden und gehen in die Mediothek? Das geht natürlich nicht immer regelmäßig, aber das kann auch vorkommen. Es könnte auch sein, dass sie ihre Forenbeiträge im Computerraum schreiben, wenn sie IT-Unterricht haben?
Bei uns an der Schule haben viele Schüler ihr Handy unter der Schulbank benutzt und haben sich gegenseitig zum Beispiel über Facebook ausgetauscht, manchmal haben sie auch über mehrere Tische "gefällt mir" zu einer anderen Person gesagt. Ob man wirklich hochwertige Forenbeiträge im Unterricht schreiben kann, weiß ich nicht, weil man sich auch konzentrieren muss. Aber ich würde nicht behaupten, dass es unmöglich ist.
Es war vor ein paar Jahren so, als ich noch zur Schule ging, dass fast jeder ein modernes Smartphone in der Tasche hatte und eine passende Internetflatrate besaß. Heute wieder das wohl nicht anders sein. Ich kann mir sogar vorstellen, das die Schüler und Schülerinnen sogar ihr Tablet PC mit in die Schule nehmen. Wir haben früher auch in der Klasse gesessen und während des Unterrichtes im Internet herum gesurft und waren soweit überall online und haben im Internet mit anderen kommuniziert. Wir hatten unser Smartphone dann immer unter dem Tisch versteckt, so dass der Lehrer oder die Lehrerin uns nicht erwischt hat, ansonsten wird oder wurde zumindestes das Smartphone bis zum Unterrichtsende eingezogen. Wir hatten aber auch PC Stunden im PC Raum, wo wir dann am Ende von der Stunden noch etwas im Internet herum surfen durfte.
Es kann natürlich aber auch sein, dass die Jugendlichen heute die Schule schwänzen und den ganzen Vormittag vor dem PC oder dem Laptop sitzen und im Internet herum surfen. Was ich aber nicht als sinnvoll sehe. Denn am PC oder Laptop kann man seine Zukunft nicht weiter bringen und man bekommt auch keinen Abschluß. Und den meisten Schülern und Schülerinnen ist es doch egal, wenn man erwischt wird, wenn man die Schule schwänzt. Es gibt selten Schüler und Schülerinnen die gerne zur Schule gehen und fleißig sind. Den meisten ist es aber egal, wenn sie ein schlechtes Zeugnis mit schlechten dazugehörigen Noten bekommen.
Ich denke auch, dass die meisten Schüler und Schülerinnen heute nicht mehr ohne ein Smartphone mit dazugehöriger Internetflat aus kommen. So etwas ist heute wohl ein Muss und total modern, so wie ich es mit bekommen von meinen Geschwistern und anderen Familienmitgliedern.
Ich habe das in diesem Forum auch schon sehr oft erlebt, dass 15- oder 16-jährige morgens online sind. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und weiß nicht, was ich davon halten soll. Da könnte man auf verschiedene Lösungen kommen. Entweder schwänzen sie die Schule oder sie sind krank. Möglich wäre aber auch, dass sie sich im Forum jünger machen, als sie wirklich sind, warum auch immer. Vielleicht haben sie aber auch ein Smartphone und surfen damit während des Unterrichts oder in den Pausen.
Also wäre ich heute Schüler, säße ich unter Garantie mit meinem Smartphone unter dem Schreibtisch im Unterricht. Außerdem haben viele Schulen aber auch Computerräume und da Schüler meist technisch wesentlich fixer und fitter sind als der Lehrkörper werden sie auch gewisse Sperren umgehen können und vielleicht woanders herum surfen als sie eigentlich sollen.
Ich gehe jetzt in die neunte Klasse, und wir haben jeden Tag mindestens bis 14 Uhr Unterricht, doch den ganzen Vormittag über sind die Schüler online. Wie geht das? Diese Frage habe ich mir vor einiger Zeit schon mal gestellt. Aber eigentlich ist es ganz einfach.
Heutzutage hat jedes gutes Handy einen Internetzugang. Die Schüler lassen ihr Handy während des Unterrichts an, und so sieht man zum Beispiel auf Facebook das sie on sind. Denn erst sobald man das Handy ausschaltet, verschwindet auch das Symbol. Viele haben den Messenger von Facebook installiert, und nutzen in 24 Stunden am Tag. Leicht überprüfen kann man, ob eine Person am Computer sitzt, oder den Messenger an hat. Der grüne Punkt ist am Computer, und ein kleines Handy als Symbol bedeutet, dass man mit dem Handy online ist. Zwar ist es in vielen Schulen, so auch in meiner, verboten Handy angeschaltet zu haben, aber die Lehrer bemerken das oft nicht.Ich den Pausen schalten ganz viele ihr Handy ein, aber natürlich auch in den Pausen.
Ich persönlich schalte mein Handy während des Unterrichts immer aus, weil ich es täglich brauche, und ich nicht möchte das es einkassiert wird.
Bei uns surft fast jeder in der Kasse mit einem Handy unter dem Tisch. Die Lehrer merken das natürlich nicht, weil sie denken dass wir irgendwas suchen . Ich selber tue das nur wenn wir Sachen machen die ich in und auswendig kann. Bis jetzt wurde sogar noch nie jemand erwischt, ist das nicht erstaunlich.
Ich finde, dass es heute völlig normal ist, ein Handy mit Zugang zum Internet zu haben. Ich zumindest kenne wahnsinnig viele Junge Leute, die solch ein Handy besitzen. Vor allem wenn ich mit dem Zug fahre und viele junge Schüler neben mir sitzen, staune ich immer wieder, wie sie sich denn solche Handys überhaupt leisten können.
Bei mir in der Uni ist es völlig normal, dass enorm viele Studenten ihr Handy während den Vorlesungen und auch Seminaren auf dem Tisch liegen haben und auch hin und wieder damit schreiben. Dabei ist das Handy auch ständig mit dem Internet verbunden. Das ist eben nicht nur ein Einzelfall, sondern jeder zweite macht das bei uns so. In den Pausen wird das Handy dann natürlich ebenfalls ausgiebig genutzt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in den Schulen mittlerweile genauso wie in der Uni ist. Vielleicht ist es dann aber so, dass die Lehrer deutlich strenger sind, und es verbieten, das Handy im Unterricht zu benutzen. Dafür gibt es dann aber trotzdem die Pausen und auch Freistunden, in denen man das Handy nutzen kann.
Ich bin Schülerin und kann aus Erfahrung sagen, dass so gut wie jeder, der ein Smartphone besitzt, es in der Pause herausholt und damit spielt oder im Internet surft. Ich glaube aber weniger, dass diejenigen sich dann in Foren wie diesen herumtreiben, schon alleine, weil der Bildschirm des Smaprthones einfach zu klein für ein Forum ist, das nicht eine extra mobile Version hat. Die meisten checken kurz die neusten Facebook-Statusmeldungen oder schreiben in What's App Nachrichten an Freunde aus anderen Schulen. Im Unterricht selbst wird das Smartphone nicht allzu oft verwendet, natürlich gibt es immer den ein oder anderen Schüler, dem es langweilig wird und der sich dann anderweitig Beschäftigung sucht. Das ist aber meistens der gleiche und somit eher ein Einzelfall.
Ich selbst mache es höchstens in der Pause. Es macht auch wenig Sinn, vom Smartphone aus in Foren wie diesen herumzustöbern oder gar zu schreiben, denn am Smartphone zieht sich so etwas ewig. Wenn ich zu Hause am Laptop bin geht das viel schneller und ich habe mehr vom Tag, weil ich dann die Pause für anderes nutzen kann und nicht ständig darauf warten muss, dass mein Smartphone endlich geladen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202553.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?