www.ciao.de - Erfahrungsberichte
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich hier einige Leute tummeln, die beim Verbraucherportal ciao.de angemeldet sind. Da wollte ich doch einfach mal fragen, unter welchen Namen ich euch dort finden kann. Zum einen weil es mich interessiert, über was ihr dort schreibt, und zum anderen natürlich auch in der Hoffnung ein paar Gegenlesungen zu erhalten.
Ich für meinen Teil bin bereits seit 2002 unter dem Namen PitDesign dort angemeldet, habe es bisher aber nur zu 27 Berichten gebracht. Da werden aber hoffentlich irgendwann noch weitere folgen. Im Moment lese ich dort lieber und bewerte als dass ich dort schreibe. Manchmal packt mich aber auch die Schreibwut und es gibt gleich 3 Beiträge an einem Tag
Auch würde es mich interessieren, was ihr derzeit von dem Portal haltet. Insbesondere die mittlerweile kaum noch vergüteten Umfragen, für die man nur noch als "Manager einer großen EDV Firma mit mehr als 1000 Mitarbeitern mit Entscheidungsbefugnis über den Erwerb neuer Hardware" interessant zu sein scheint (mal ganz ehrlich, wenn ich so einen Job habe, ist ganz bestimmt keine Zeit mehr um ständig auf ciao.de rumzulungern...)
Auch würde es mich interessieren, wie ihr über die derzeitige Qualität der Beiträge denkt, nimmt sie im Moment eher zu, oder eher ab?
Ich bin seit etwa einem Jahr Mitglied, auch unter Wunky. Ich finde die Seite eigentlich in Ordnung, aber so komplett zufrieden bin ich auch nicht. Ich finde auch, dass es wirklich schwer ist, mal Produkte zu finden, bei denen Testberichte noch vergütet sind. Dann melden sich auch immer mehr Leute an, die nichts ordentliches mehr schreiben. Und viele lesen auch nicht gegen.
Was auch nicht so toll ist, sind die mitunter extrem langen Zeiten, die das Portal braucht, um die Seiten zu laden
Ich bin auch noch bei einigen anderen Portalen angemeldet. Ciao liegt da zwar besser als andere, aber es gibt auch noch welche, mit denen ich wesentlich zufriedener bin.
Ich bin bei Ciao seit dem letzten Jahr unter dem gleichen Nickname wie hier mehr oder weniger aktiv und gehöre wohl eher zur Kategorie der Wenigschreiber (bis jetzt hab ich gerade mal dreizehn Berichte veröffentlicht). Grundsätzlich gefällt mir die Community sehr gut, man lernt sehr viele nette Leute kennen und bekommt zu vielen Sachen eine ausführliche und oft sehr fundierte Meinung präsentiert. Auch die Berichte im „Café“ finde ich teilweise echt interessant, da sind mitunter schon sehr witzige oder auch bewegende Themen dabei.
Was das Veröffentlichen der Berichte angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, das man besser nicht mehrere Berichte an einem Tag online stellen sollte, weil die meisten Leute (egal ob über das CIS oder nicht) nur einen Bericht pro Tag und User bewerten. Was mich teilweise nervt, sind die immer wieder auftretenden technischen Macken, momentan bekomme ich beispielsweise schon mehrere Tage keine eMail Benachrichtigung mehr über Berichte von Leuten, die ich bei mir im Abo habe.
Eine andere Sache, die mich extrem ärgert, sind Berichtefaker, die sich ausschließlich nur Klamotten mit der höchsten Bezahlung (und dann am besten auch noch Erstbericht, also doppelte Vergütung) für ihre Berichte rauspicken, obwohl sie die Sachen selber überhaupt nicht besitzen oder auch nur kennen – besonders interessant wird das dann immer, wenn diese Leute schon etliche Berichte über ihre diversen Fernseher, Laptops, Waschmaschinen, Kühlschränke, Bügeleisen, und, und, und veröffentlicht haben – dann wird der allgemeine Umgangston auch schon mal schärfer, leider sterben diese schwarzen Schafe aber nie komplett aus.
Die derzeitige Qualität der Berichte kann man, denke ich, nicht generell über einen Kamm scheren – es gibt wirklich viele Leute, die tolle und interessante Berichte schreiben und sich auch wirklich Mühe damit geben – damit meine ich nicht zwangsläufig nur diejenigen, die zu einem Thema superlange Berichte veröffentlichen, ich hab auch schon richtig gute und kurze Erfahrungsberichte gelesen. Daneben gibt es aber auch immer wieder schlecht ausgearbeitete Berichte, die meistens noch dazu vor Rechtschreibfehlern strotzen oder schlicht Mecker-Postings, wo über diesen oder jenen Hersteller oder Dienstleister abgelästert wird, was aus meiner Sicht auch nicht wirklich hilfreich ist.
Zu den Umfragen: also, was das anbelangt, bin ich mittlerweile in den meisten Fällen dazu übergegangen, die Einladungen in meinem Posteingang direkt in den Papierkorb zu befördern – wenn ich alleine den Satz „wenn Sie diesen kurzen, 25-minütige Fragebogen ausfüllen, erhalten Sie 0,75 Cent von uns dafür, das Sie uns Ihre Meinung und Vorlieben mitteilen“ lese, komme ich aus dem Lachen schon nicht mehr raus . Zu 99% passt man ja eh nicht in das verlangte Profil – ab und zu war der Fragebogen für mich schon nach der Einstiegsfrage „Sind sie Sandra XXX?“ beendet und ich bekam die Mitteilung, das ich aufgrund meines Profils leider nicht in die Umfrage passe (grübel….ob wohl schon zu viele mit dem Namen Sandra die Umfrage mitgemacht haben ?!?).
Bis vor kurzem wusste ich noch garnicht, dass die Leute die Erfahrungsberichte schreiben überhaupt was verdienen. Ich wollte mich in nächster Zeit auch mal anmelden, bin aber noch nicht dazugekommen. Da vor allem der Threadersteller aber keine guten Erfahrungen mit der besagten Seite gemacht zu haben scheint werde ich es wohl doch lassen. Ich nutze die Seite schon seit langem um dort Erfahrungsberichte zu lesen. Gerade Funktion, dass man sich die Berichte nach verschiedenen Kriterien ordnen lassen kann finde ich toll.
Ich kaufe sehr oft (vorallem) Elektrogeräte im Internet ein, und prüfe die Qualität vorher durch Erfahrungsberichte. Aber nicht nur Elektrogeräte, sondern so gut wie alle Produkte kann man dort finden. Sogar meinen Roller habe ich nur gekauft, nachdem ich dort nachgeschaut habe. Ich finde die Seite zum lesen ideal, weil man außer bei Amazonrezensionen keine Möglichkeit hat die unbestechliche Meinung von Menschen über ein Produkt zu erfahren. Schreiben werde ich nach eurem "Erfahrungsbericht über ciao.de" nicht.
Moment, ich habe nicht gesagt dass ich mit dem Portal in der Summe nicht zufrieden wäre. Ich habe mich lediglich über die schwach vergüteten Umfragen geärgert, die allerdings nur einen sehr geringen Teil des eigentlichen Ciao Portals ausmachen. Bei den Testberichten, kann man sich nach wie vor ein nettes Beibrot verdienen, wenn man die Sache denn auch ernst nimmt und bereit ist zu verstehen, wie die Community dort eigentlich funktioniert.
Dann kann man sogar sehr viel Spaß dort haben und bekommt wie hier auch, für seinen Spaß obendrein sogar noch ein wenig was.
Ich bin auch bei Ciao.de registriert, eben auch unter Karla147!
Was die Qualität der Beiträge angeht finde ich, dass es vom jeweiligen Autor abhängt. Also ich habe Berichte gelesen, die waren wirklich Topp! Bestimmte Autoren bringen ausschließlich super Berichte. Andere schreiben über jedes Gummitier von Schleich. Völliger Blödsinn, wie ich finde. Also wie gesagt, hängt vorm Autor ab.
Und die Vergütung ist okay, denke ich!
Nachdem ich von PitDesign eine E-Mail bekommen habe, ich solle es mir mit der Anmeldung doch nochmal überlegen, würde mich doch nochmal ganz genau interessieren wie es um die Vergütung besteht?
(Für wieviele Anschläge bekommt man wieviel und was sind die Prämien? Kann man sich das Ganze direkt auszahlen lassen, oder gibt es Prämien?)
Ohja, die hab ich ganz vergessen die "Schleich-Fraktion" . Schlimm war auch mal der Reifen.com Hype. Da hat man scheinbar einen Nachlass bekommen wenn man einen Bericht auf Ciao.de geschrieben hat. Somit kam es dass es eine Zeit lang täglich fast neue 50 Berichte darüber gab und fand es auch traurig von ciao dass dagegen nichts unternommen wurde. Naja, man kann es ja zum Glück überblättern...
@Wunky, Sawa76, Karla147
So liebe Mädels (ja, waren noch keine Jungs dabei). Hab mal etwas vorgelegt und mich jetzt bei euch allen mal durchgelesen (und natürlich auch bewertet) . Es freut mich wirklich auf drei so wunderbare Autorinnen gestoßen zu sein. Ich pack euch mal in meine Vertrauten-Liste damit ihr mir nicht mehr verloren geht und hoffe bei euch dort auch zu landen
@ spaxl
Die Vergütung läuft eigentlich sehr einfach ab. Bei Ciao wird für jedes Produkt eine Vergütungsstufe festgelegt. Derer gibt es im Moment 3 Stück
1 Punkt = 0,5 cent
2 Punkte = 1 cent
3 Punkte = 2 cent
Das ist die Vergütung die du für jede abgegebene Bewertung des Berichtes bekommst. Wenn du also für einen Bericht mit 3 Punkten 100 Bewertungen bekommst, hast du 2 Euro verdient. Ganz simpel eigentlich. Wenn du der erste bist, der über ein Produkt etwas schreibt, dann verdoppelt sich deine Vergütung (Erstautorenbonus)
Darüber hinaus gibt es das Ciao-Bonusprogramm, damit kannst du am Ende des Monats für besonders hilfreiche Artikel nochmal einen kleinen Bonus obendrauf bekommen (habe selbst schon bis zu 2,-€ Bonus für einen Artikel bekommen). Darauf hat man allerdings keinen direkten Einfluss. Ciao schaut einfach was in diesem Monat an Berichten da war, und verteilt dann Summe X eben auf die besten Autoren.
Es gibt auch Produkte bei denen keine Vergütung angegeben ist, das sind meist Produkte zu denen es schon ettliche Berichte gibt. Da schaltet Ciao dann natürlich irgendwann die Vergütung dafür ab (ist ja auch logisch dass man nicht 300x das gleiche Produkt vergüten kann). Wenn du aber einen Artikel geschrieben hast zu einem Produkt, das zu der Zeit als der Artikel verfasst wurde noch vergütet wurde, bekommst du aber natürlich weiterhin die damals angegebene Vergütung.
Die Umfragen bei Ciao sind mittlerweile leider nur noch sehr schwach vergütet, ich selbst nehme an ihnen nicht mehr Teil. Hier bekommst du einfach Einladungen per E-Mail zu diversen Umfragen zu sehr unterschiedlichen Themen, kann man sich zwar mal anschauen, ich persönlich würde die Zeit aber lieber in einen Bericht investieren, der wesentlich mehr einbringt (sollte es dir dabei wirklich nur ums Geld gehen).
Gleich aber noch eine Warnung vorweg:
Viele neue Autoren bei Ciao, versuchen erst einmal die Welt mit möglichst vielen, mittelmäßigen Beiträgen zu beglücken, was selbstverständlich meist in die Hose geht, und die Leute aufgrund der schlechten Bewertungen die Lust verlieren.
Lass dich nicht hetzen auf Ciao, schreib saubere und ausführliche Berichte. Wenn du wie du schon gesagt hast öfters mal da rein schaust um dich zu informieren, hast du ja bereits eine konkrete Vorstellung davon wie ein gut gegliederter Beitrag aussehen sollte, und was drinstehen muss für eine gute Bewertung.
Melde dich ruhig mal bei mir wenn du deinen ersten Bericht verfasst hast, schau mir den gerne an und greif dir auch gern etwas unter die Arme wenn es irgendwo nicht so gut klappen sollte (das war bei mir damals bei Ciao auch so, und ich war froh zwei Leute gefunden zu haben, die mir bei meinen ersten Berichten etwas geholfen haben, von daher betrachte ich es als selbstverständlich jetzt selbst der zu sein, der hilft).
Ich bin auch bei Ciao angemeldet und zwar heiße ich dort auch "De_Kattl". Ich bin immer fleißig am Gegenlesen und freue mich immer, wenn andere Mitglieder das auch tun. Momentan finde ich es total nervig, dass die Info-Systeme nicht funktionieren. Da "hängt" im Moment so einiges und die von Ciao bekommen es auch nicht so richtig hin, das alles mal zu reparieren.
Ansonsten bin ich mit Ciao sehr zufrieden. Wenn man fleißig liest und ab und an mal nen ordentlichen Bericht veröffentlicht, kann man auch ein wenig Geld mit Ciao verdienen. Leider gibt es einige Mitglieder, die denken, man veröffentlicht mal schnell etwas und schon klingelt es in der Kasse. Am Anfang habe ich auch zwei/drei solche Berichte veröffentlicht, weil ich es mir einfach machen wollte mit dem Geld verdienen. Dafür wird man aber bestraft, viele Ciao-Mitglieder nehmen kein Blatt vor den Mund und meckern sich die Seele aus dem Leib, andere dagegen geben hilfreiche Tipps, wie man das mit dem Berichte schreiben besser machen kann.
Mit den Bewerten und Kommentieren von Berichten ist das auch so eine Sache. Man bekommt von Ciao sehr sinnvolle Tipps, wie man einen Bericht bewerten soll. Manche Mitglieder finden es aber gar nicht so toll, wenn man außer der Reihe bewertet, also sich nicht der Mehrheit anschließt. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ich von Mitgliedern böse Einträge im Gästebuch hatte, die nunmal von mir nicht gerade eine "überpositive" Bewertung bekommen haben. Sowas ärgert mich total, man kann zwar mal nachfragen, wenn kein Kommentar zur Bewertung abgegeben wurde, aber dann sollte man schon die Meinung des Anderen auch akzeptieren. Das fällt einigen Mitgliedern anscheinend sehr schwer.
Im Großen und Ganzen bin ich mit Ciao zufrieden und werde dort auch weiterhin sehr aktiv sein. Schaut doch mal bei mir vorbei Ich freue mich immer über Kommentare und Gästebucheinträge!
Also ich bin auch bei Ciao.de angemeldet; und zwar auch als Killyouridols. Ich bin aber erst seit September 2007 dabei und schreibe auch wie PitDesign nur selten Berichte (bis jetzt 17). Was die Umfragen angeht, bin ich mittlerweile auch ziemlich enttäuscht. Entweder kommen Umfragen, bei denen mein Profil nicht passt, oder es kommen Umfragen, wo man fast drei viertel Stunde zum Ausfüllen braucht und bekommt dann gerade mal 75 Cent. Auch die Zeitangaben, die sie bei den Umfragen angeben stimmen überhaupt nicht. Bei Umfragen, wo 20 Minuten steht, brauche ich oft mehr als halbe Stunde. Naja, ich werde mich sehr wahrscheinlich da bei den Umfragen abmelden und nur noch Berichte schreiben.
Ach ja, bei der Qualität der Beiträge finde ich insgesamt keine große Veränderung (in der Zeit, wo ich dabei bin). Es gibt immer wieder neue User, die denken, dass sie da schnell Geld machen können und schreiben, dann 4 Sätze lange Berichte und es gibt die "Stammuser", deren Beiträge Qualitativ sehr gut sind. Da die ganzen Neulinge, aber irgendwann aufgeben und sich abmelden, weil deren kurze Berichte schlecht bewertet werden, bleibt die Qualität insgesamt meiner Meinung nach gleich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20255.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?