www.ciao.de - Erfahrungsberichte

vom 15.04.2008, 13:48 Uhr

Also ich selber bin auch schon einige Jahre bei Ciao aktiv unter dem Namen EmskoppEL und schreib dort mal mehr und mal weniger aktiv meine Erfahrungsberichte. Bei mir ist ab und zu mal so eine Ciao-Unlust-Phase dabei und dann schreibe und lese ich dort gar nicht. Aber dann wiederum packt mich die Wut und ich tippe jeden Tag mindestens einen Bericht und lese auch sehr viel gegen, wie jetzt zur Zeit, ich lese und lese und hoffe natürlich somit auch auf Gegenlesungen und einem gefüllten Kontostand.

Bei Ciao finde ich, gibt es ab und an auch solche Phasen, da gibt es nur komische Berichte und dann auch wieder welche die echt sehr gut geschrieben sind. An sich finde ich die Idee Ciao ganz gut und ich hab da auch schon einige Euros verdient, aber man merkt schnell wer da nur wegen dem Geld ist und dann auch alles dafür in Kauf nimmt. Solche Leute sind natürlich nicht so gerne da gesehen, denn wir machen uns die Arbeit mit unseren Berichten und ander kopieren einfach welche hinein und bekommen ihr Geld, das ist ungerecht.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich persönlich sehe mich immer auf derartigen Portalen um, bevor ich etwas im Internet kaufe. Ciao ist das von mir meistgenutzte, da es auch in der Google Suche eigentlich immer ganz oben steht und zu fast jedem Produkt Erfahrungsberichte vorhanden sind.

Zu der Qualität der Beiträge kann ich nur sagen, dass ich sie auf jeden Fall hilfreich finde. Auch die Abstufung durch User-Bewertungen, wie hilfreich ein Bericht ist, ist sehr sinnvoll und hilft dem Kunden sich schnell zurecht zu finden und einen kompetenten Beitrag zu finden. Durch die "Sterne-Bewertungen" sieht man auch schnell, ob man es hier mit Mangelware oder einem hochwertigen Produkt zu tun hat.

Das, was ich aber am Positivsten von allem schätze, ist der Erfahrungsbericht, denn so kann man zum Beispiel auch sehen, wie ein Produkt in der tatsächlichen Anwendung ist oder wie es mit einem Langzeitgebrauch aussieht. Alles in allem ein hilfreiche Seite, bei der zwar immer einige "schlechte" Berichte zu lesen sind, aber die meisten doch sehr hilfreich und kompetent sind.

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »

Ich selber bin auch bei Ciao aktiv am schreiben und muss auch ganz oft feststellen, das einige ihre Berichte da faken oder nur irgendwie hinschreiben, damit sie eine Vergütung bekommen. Wenn ich selber Informationen über ein Produkt brauche, schaue ich aber dennoch bei Ciao nach. Man kann die Berichte ja dort nach Nützlichkeit sortieren und die Schreiber dort sind ja mit Punkten markiert. So weiss man auch, wer schon länger dort schreibt und die schreiben meist auch gute Berichte.

Ciao wird sofort bei einem Produkt in der Google Suche mit angezeigt und da man dort auch die eigenen Erfahrungen anderer nachlesen kann, ist es doch recht hilfreich. So hat man schon mal einen Vorgeschmack, wie sich das Produkt dort führt.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch unter selben Namen bei Ciao, bald seit zehn Jahren. Die meiste Zeit war ich aber inaktiv. Ich finde es auch schwer, nach längerer Inaktivität den Einstieg wieder zu finden. Also nicht ins Schreiben an sich, das klappt zur Zeit besser als früher- wenn ich mich denn mal ransetze und los schreibe :) .

Aber das Feedback frustriert mich teilweise, bzw. eher das kaum vorhandene Feedback. Ich wünsche mir oftmals mehr sinnvolle Kommentare. Wobei es mir auch manchmal schwer fällt, jene zu verfassen. Und ich würde mir mehr interessante Berichte wünschen, über Neuerscheinungen, interessante Webseiten oder persönliche Artikel, anstatt der 333. Kosmetik-Bewertung.

Zum Geld verdienen ist Ciao meiner Meinung nach nicht geeignet. Man bekommt ein paar Euros, aber wenn ich dieselbe Zeit draußen herumlaufen würde und Pfandflaschen einsammeln würde, wäre die "Vergütung" höher. Da ich bei Ciao einen Bericht über Talkteria gelesen habe, bin ich nun hier, um mir selbst ein Bild zu machen.

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin auch bei Ciao.de sowie bei zwei weiteren Meinungsportalen dieser Art angemeldet. Allerdings bin ich dort nicht allzu aktiv. Es kommt vor, dass ich mal ein paar Tage in Folge Beiträge einstelle, auf der anderen Seite ist dann auch mal für mehrere Wochen oder gar Monate Pause. Im Grunde genommen finde ich Ciao.de ganz gut, gerade als Verbraucher, der sich einen Eindruck von bestimmten Produkten verschaffen möchte. Allerdings schreibe ich dort nicht so gerne wie zum Beispiel hier bei Talkteria.

Ich kann mir keine wirkliche Meinung darüber bilden, ob die Beiträge eher besser oder schlechter geworden sind. Dafür bin ich zu selten bei Ciao.de unterwegs. Allerdings finde ich viele Beiträge insgesamt ziemlich schlecht, da sie miserabel geschrieben sind, keine Formatierung aufweisen und dadurch total unübersichtlich sind. Solche Sachen lese ich mir gar nicht durch und ich bewerte solche Beiträge auch nicht. Was ich ebenfalls nicht mag sind die oftmals innhaltsleeren Beiträge. Es werden irgendwelche Fakten aufgezählt, zum Beispiel technische Spezifikationen, während ein wirklicher Eindruck von dem Produkt dann leider oft fehlt.

Vergütete Umfragen kenne ich von Ciao.de eigentlich nicht. So etwas kenne ich von Yopi, ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich von Ciao.de jemals eine Umfrage erhalten habe. Diese Umfragen mache ich allerdings nicht mit, weil ich so etwas langweilig finde. Ich schreibe lieber selbst Texte, anstatt stumpf Fragebögen auszufüllen, deren Themen mich zu 90 Prozent ohnehin nicht interessieren.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ciao hat seine Umfragen auch irgendwann "ausgelagert". Da ich früher auch oft die Erfahrung gemacht habe, für Umfrage nicht der Zielgruppe zu entsprechen- nachdem man schon zig Fragen beantwortet hat- war ich an dem Umfrageportal dann auch nicht mehr interessiert.

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war auch bei chiao gemeldet. Das wurde ja vor gewisser Zeit mit Toluna vereint. Habe dort schon einige Überweisungen und Gutscheine abstauben können. Du musst natürlich viiiiel Zeit und Geduld mitbringen. Über die Vergütungen in € umgerechnet darfst du natürlich nicht denken, weil die ist sehr, sehr gering. Der Spaßfaktor zählt einfach nur ,um Leute kennen zulernen um Umfragen zu beantworten und um Testprodukte eventuell zu gewinnen. Es gibt auch eine monatliche Gewinnausschüttung, wo man hoffen kann, das man was gewinnt, aber die Chance zu gewinnen ist gleich 0. Schnelles Geld kann man sich nicht erhoffen. Aber allein die Leute sind interessant.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin seit etwa Oktober 2007 schon bei Ciao unter EmskoppEL zu finden und eigentlich heisse ich auch überall so. Ciao ist schon eine feine Sache und ich konnte mir mit dem Extra Verdienst auch schon einige Extra Wünsche erfüllen. Wenn man etwas darauf achtet, das man den ersten Bericht zu einem Produkt schreibt, ist die Vergütung auch relativ gut, wie ich finde. Bei mir kommt es dann schon mal vor, das ich für einen Erstbericht, von dem einen auf den anderen Tag, bis zu 6 Euro bekomme, aber ich muss auch dazu sagen, ich habe da einen festen Leserkreis und ohne Leser, kann man da auch nichts werden.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mich vor ungefähr einem Jahr dort angemeldet, bin aber so gut wie nie dort aktiv. Ich habe erst 2 Berichte verfasst, dafür aber immer recht gute Bewertungen bekommen. Jedoch habe ich keinerlei Motivation und Anreiz, dort meine Produktberichte zu veröffentlichen. Ich verstehe gar nicht, für welche Berichte man dort Geld erhält und ich denke auch nicht, dass man da guten Profit machen könnte, wenn man denn nur auf´s Geld aus wäre.

Aber auch vom Forum her finde ich Ciao jetzt nicht allzu spannend und ich kann es wirklich nicht sonderlich weiterempfehlen. Von der Quantität der Berichte kann man nichts einwenden, wirklich fast jedes Produkt wurde von irgend einem Nutzer getestet, aber die Qualität ist meiner Meinung nach unzureichend. So wird zum Beispiel Talkteria von fast allen Nutzern als nahezu Betrug dargestellt und meine Lieblingskosmetikprodukte oder Lebensmittel, die ich täglich esse, werden als eklig und schlecht schmeckend bezeichnet. Also für mich ist Ciao eigentlich nicht der Rede wert und ich werde wohl auch keine weiteren Berichte mehr dort veröffentlichen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mittlerweile nervt mich dieses Faken und 1 zu 1 kopieren dort auch noch mehr und ich bin da deswegen auch nicht mehr so aktiv, bzw. gar nicht mehr. Ab und an schaue ich nochmal rein und lese ein paar Berichte, aber schon nach einigen Berichten, merkt man, das wieder jemand gefaket hat. Was die Leute nicht alles tun, um an etwas Geld zu kommen.

Leider wirft das auch auf die, die wirklich ihre eigenen Erfahrungsberichte dort veröffentlichen, ein schlechtes Bild, denn wenn Faker und Kopierer die Seite damit durch den Schmutz ziehen, leiden da auch ungewollt, die Ehrlichen mit drunter und das finde ich sehr schade.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge