Benutzung des Windows-Taschenrechners
Jeder von euch kennt bestimmt diesen Taschenrechner unter Windows, der standardmäßig nach jeder Installation unter Zubehör zu finden ist. Wenn kein anderer Rechner zur Hand ist, kann man diesen schnell und einfach benutzen und ich finde ihn auch recht nützlich.
Ein Bekannter, dem ich über die Schulter geschaut habe, hat diesen Taschenrechner benutzt. Nur hat er diesen mit der Maus gesteuert. Er ist also jedes Mal mit der Maus auf die gewünschte Zahl gegangen, um diese einzugeben. Ich meinte daraufhin, dass das Eingeben mit dem Zahlenblock viel schneller und praktischer ist. Er wollte aber bei seinem System bleiben und hat nicht versucht, meinen Ratschlag umzusetzen.
Meine Frage ist, ob jemand von euch überhaupt diesen Taschenrechner (regelmäßig) benutzt. Wie wird er von euch normalerweise gesteuert? Wusstet ihr vielleicht gar nicht, dass man genau so gut auch den Zahlenblock verwenden kann? Oder ist das bekannt? Hättet ihr auf meinen Tipp gehört oder haltet ihr mein Hineinreden nur für Besserwisserei?
Ich benutze den Windows-Taschenrechner auch mehr oder minder regelmäßig, wenn ich schnell Antworten auf bestimmte Prozentsätze oder Umrechnungskurse, oder kleinere Aufgaben direkt und unkompliziert am PC brauche. Dabei nutze ich weder die Maus, noch den Tastenblock, sondern die über der Tastatur angegebenen Ziffern. Da es meist ja nur wirklich einfache Rechnungen sind, bin ich dort mit der 10-Finger-Methode schneller, als wenn ich extra zum Tastenblock wechsle. Wenn ich ihn aber dauerhaft für einen längeren Zeitraum und nicht immer nur für ein paar Sekunden sporadisch nutzen würde, würde ich eventuell auch den Tastenblock nutzen. Die Bedienung per Maus finde ich in jedem Fall unkomfortabel und umständlich.
Ich benutze auch ab und zu den Taschenrechner am Laptop und bediene ihn immer mit den Zahlentasten oberhalb der normalen Tastatur, da ich bei mir keinen separaten Ziffernblock habe am Laptop. Zudem habe ich meistens keine Maus angeschlossen, so dass ich also nur auf die Tastatur zurückgreifen kann.
Einige meiner Kollegen kann ich aber beobachten, wie sie den Taschenrechner mit der Maus bedienen, was ich persönlich sehr unbequem finde, wo man doch die Ziffern und Rechenzeichen direkt auf der Tastatur vor sich hat und die Maus eigentlich nicht bräuchte. Aber wenn sie so besser zurecht kommen, dann soll mir das recht sein. Ich würde zwar auch den Tipp mal geben, dass man den Rechner mit der Tastatur benutzen kann, aber weiter würde ich mich da nicht einmischen. Muss man eben selbst ausprobieren, wie man am ehesten zurecht kommt.
Ich nutze den Taschenrechner von Windows eigentlich immer, wenn es eine Rechnung zu lösen gilt. Das geht definitiv schneller als extra einen Taschenrechner zu holen. Zudem habe ich auf meiner Tastatur eine Schnelltaste für den Rechner. Zwar finde ich die Funktionen insgesamt eher etwas spartanisch, aber in der Regel reichen die Funktionen aus. Der Trick, das man auch den Ziffernblock nutzen kann, ist mir neu und ich bin sehr froh darüber, dies nun zu wissen. Ich fand es sonst immer sehr nervig die gewünschten Zahlen erst anklicken zu müssen.
Diesen "Taschen"rechner nutze ich regelmäßig und recht häufig für die einfachen Berechnungen. Selbstverständlich nutze ich dazu den Ziffernblock und nicht die Maus. Ich nutze aber allgemnein lieber Tastenkombinationen statt der Maus. Da ich das Zehn-Finger-System nicht beherrsche, wohl aber den Ziffernblock blind bediene, ist das die für mich effektivste Methode.
Ich nutze den Rechner nie. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt alles mit Excel zu machen, was unter anderem daran liegt, dass mein Chef nicht so einfach mit meinem ganzen Computer unter dem Arm von dannen rennen kann. Ansonsten nutze ich dann eher den Rechner auf meinem Handy. Unnötiges Gefuchtel mit der Maus versuche ich so oder so zu vermeiden. Da bin ich auf den Tasten einfach schneller.
Den im Rechner integrierten Rechner nutze ich selbst tatsächlich hin und wieder und ich muss auch sagen, dass ich mit dem Mauszeiger die Zahlen und auch die Rechenzeichen eingebe. Natürlich ginge es mit dem Nummernblock einfacher, aber irgendwie mag ich es gern umständlich und gebe auch so die Nummern dann gern mal über den komplizierteren Weg ein. Insofern bin ich Deinem Bekannten, Ariola, schon sehr ähnlich.
Ob ich die Nummern über die Tastaturen eingegeben hätte, hätte man mich darauf hingewiesen, kann ich nicht sagen. Definitiv käme es auch darauf an, wie es gesagt worden wäre. Ich selbst nehme zwar Tipps schon an, aber ich weiß es selbst ja auch, dass man Nummern zum Beispiel über die Tastaturen einfach schneller eingeben kann. Manche Leute kann man auch von ihrem Weg einfach nicht abbringen, sie beharren auf diesen, sodass man da auch gar nichts weiter sagen muss. Warum sollten sie etwas anwenden, was sie in der Theorie wissen, aber nicht in die Praxis umsetzen wollen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202541.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2461mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?