Nach Serientod noch einmal in der Serie zu sehen
Ich habe nun schon oft gehört, dass jemand, der den Serientod stirbt noch einmal in der Serie zu sehen ist. Auch ohne dass es irgendwelche Rückblicke gibt. Bei "Unter uns" ist mir das bei dem Sohn von Rufus aufgefallen, der mit dem Flugzeug abgestürzt ist. Er war eine verkleidete Frau, als er beerdigt wurde. Der Bäcker Weigel war der Friedhofsgärtner. Damals sagte man im Fernsehen, dass man bei den Schauspielern, die den Serientod sterben aufpassen muss. Sie sind immer nach dem Tod mindestens noch einmal zu sehen. Es würde ein Aberglaube sein, damit im realen Leben nichts passiert.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass derjenige, der den Serientod stirbt noch einmal zu sehen ist? Bei GZsZ wurde jetzt schon gesagt, dass man die Augen offen halten soll. Patrick Gerner wird nach seinem Tod noch einmal irgendwo lebendig zu sehen sein. Auch wenn er dann eine andere Figur ist.
Mir ist das ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Ich habe die Beerdigung von Wolfgang Weigel bei Unter uns allerdings auch nicht gesehen. War es denn bei der Beerdigung von Rebecca Mattern auch so, dass sie noch einmal nach ihrem Serientod in der Serie zu sehen war?
Ich wusste bisher aber auch nicht, dass es einen Aberglauben gibt, der dann besagt, dass der in der Serie verstorbene Schauspieler noch einmal mitspielen muss, damit im realen Leben nichts passiert. Allerdings lese ich über die Serien und die Schauspieler nicht viel.
Das ist mir bei Stargate auch aufgefallen. Dort starb Dr. Janet Frasier am Ende der siebten Staffel, da dies ursprünglich das Ende der Serie sein sollte, und ein Hauptcharakter sterben sollte. Dies wurde aber von den Fans so betrauert, dass Dr. Frasier in der neunten Staffel nochmal für eine Folge auftauchte, weil in dieser eine Verbindung zu einem Paralleluniversum geschaffen wurde, in dem Dr. Frasier noch lebte. Die Dr. Frasier wechselte dann für die eine Folge in die andere Welt und weckte bei allen Erinnerungen. So konnten die Fans nochmal eine weitere Folge lang von einem der beliebtesten Charaktere Abschied nehmen.
@Nelchen: angeblich soll es bei allen Schauspielern sein, die den Serientod sterben. Bei Rebecca habe ich gar nicht darauf geachtet. Björn, der Bruder von Malte war ja, wie Wolfgang Weigel noch länger als "Geist" oder Vorstellung der anderen zu sehen. Nur dürfen sie nicht vollends abtreten, ohne dass man sie noch einmal lebendig sieht. Der Dreh für diese Rolle muss nach der Todesszene sein.
Darauf habe ich nun ehrlich gesagt auch noch gar nicht geachtet, aber ich finde es irgendwie ganz interessant, nach diesen durch einen Serientod aus einer Sendung ausgetretenen Schauspielern Ausschau zu halten. Bisher kannte ich auch nur diese Erscheinungen der „Verstorbenen“ in den Erinnerungen ihrer Hinterbliebenen, aber dass es sich um eine ganz andere Rolle handelt, die nochmal gespielt wird, wusste ich tatsächlich nicht. Allerdings schaue ich mittlerweile auch kaum noch diese deutschen Serien und wenn doch mal, dann handelt es sich um eine kurze Visite meinerseits, die ich der Serie durch Zappen abstatte.
Nachdem hier allerdings bereits Stargate erwähnt wurde, gibt es diese Regel offenbar auch in amerikanischen Serien? Davon sehe ich mir die eine oder andere zwar an, aber auch hier wäre mir noch kein Serientoter in einer anderweitigen Rolle aufgefallen, die er später eingenommen hat. Vielleicht bin ich dafür ein zu unaufmerksamer Zuschauer und muss in Zukunft verstärkt darauf achten. Ich halte zwar nichts vom Aberglauben, aber irgendwie finde ich diese Regelung ganz nett und ich werde mich bemühen, beim nächsten Serientoten besser aufzupassen, ob er später nochmal irgendwo in der Sendung auftaucht.
Also, um ehrlich zu sein ist mir sowas bis jetzt auch noch nicht aufgefallen. Ich schaue ja gerne die Serie Desperate housewives und da habe noch nie eine gestorbene Figur wiedergesehen. Aber jetzt wo du es sagst kann ich ja mal aufpassen, vielleicht entdecke ich doch noch etwas.
Dass ein verstorbener Seriencharakter als ein anderer Seriencharakter noch einmal zurückkehrt, habe ich noch nie erlebt, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen. Ich denke, das kann man auch nur machen, wenn dann die zweite Rolle nur eine Statistenrolle ist ohne viel Text, sonst würde es ja sofort auffallen, dass man noch einmal den gleichen Darsteller für einen anderen Charakter verwendet hat. Das würde mich als Zuschauer auch ehrlich gesagt nicht ansprechen.
Dass Darsteller in Form desselben Charakters nochmal auftauchen, passiert aber in vielen amerikanischen Serien. Meistens geschieht es in Form von Flashbacks, wie schon im Eingangspost erwähnt wurde. Eine andere Möglichkeit ist, als Geist zurückzukehren. Das kenne ich zum Beispiel aus der Serie "One Tree Hill", in der ein Charakter nach seinem Serientod in der 3. Staffel noch einmal in der 4. und auch in der 9. Staffel aufgetaucht ist.
Eben kam ein Bericht genau über dieses Thema im Fernsehen. Dort wurde auch noch mal gezeigt, wer sich mit welcher Rolle in den deutschen Serien verabschiedet hat und Patrick Gerner konnte man gestern als Friedhofsgärtner bei seiner Beerdigung sehen. Das machen wohl einige, dass sie als Friedhofsgärtner "wiederkommen" und sich von der Rolle verabschieden. Es wurde auch gesagt, dass es ein Aberglaube ist und dass es Glück für die nachfolgenden Rollen geben soll, wenn man sich so aus einer rolle verabschiedet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202540.html