Passen zwei ruhige Personen zusammen?

vom 28.11.2012, 09:35 Uhr

A und B sind in einer Beziehung. Beide sind eher ruhigere Personen, man könnte schon fast sagen, dass sie introveriert seien. Dies führte schon oft dazu, dass die beiden eben nichts mit einander zu besprechen haben. Beide sind auch eher ruhig, was das Ausgehen angeht. Dadurch bleiben sie immer öfter am Wochenende zu hause statt sich mit anderen zu treffen.

A ist sich mittlerweile ein wenig unsicher, was deren Beziehung angeht. Denn es gib dort eben niemanden, der den anderen zu etwas motiviert. Was haltet ihr denn davon? Findet ihr, dass zwei eher ruhige Personen nicht zu einander passen, da es eben in einer Beziehung immer eine aktive Person geben muss, die eben Aktivitäten vorschlägt und Gespräche beginnt? Oder findet ihr, dass dies nicht unbedingt notwendig für eine funktionierende Beziehung ist?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin eher ruhig und mein erster Partner war es ebenfalls. Ich fand es dann oft langweilig, weil wir einfach meistens nur zu Hause gehockt haben. Ich musste dann meistens schon drängeln, dass wir eben mal was zusammen unternommen haben. Da war ich dann sogar überwiegend der Partner, der eben für mehr Schwung sorgen wollte, obwohl ich eben auch eigentlich eher ruhiger bin.

Bei meinem Partner jetzt ist es anders. Da ist er auch mal der Jenige, der sagt, dass wir was unternehmen sollten oder könnten. Durch ihn bin ich auch sozusagen lauter geworden und in meinem Verhalten nicht mehr so extrem ruhig wie früher. Ich finde es daher schwierig, wenn beide Partner in einer Beziehung sehr ruhig sind. Man sagt dann ja auch meistens, dass eine ruhige Person jemanden braucht, der eben für Schwung sorgt und sie dann mitzieht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei ruhige Partner eben eher nicht so toll sind. Aber dies muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich bin nun froh wie es bei uns ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass zwei ruhige Personen niemals zusammen passen, aber ich stelle mir es teilweise doch etwas schwierig vor. Es kommt natürlich darauf an, wie ruhig die jeweiligen Personen wirklich sind und in welchen Dingen sie ruhig sind. Wenn nun beide Partner eher ungern ausgehen und keiner in diese Richtung etwas vorschlägt, finde ich das nicht so schlimm, da das ja für beide in Ordnung zu sein scheint. Vielleicht ist es ja ausreichend, wenn Freunde mal etwas vorschlagen und so beide auch mal aus dem Haus kommen. Manche Leute sind eben gerne zu Hause und schauen abends lieber eine DVD oder so. Wenn es allerdings so schlimm ist, dass sich die zwei ruhigen Menschen auch kaum unterhalten, kann das meiner Meinung nach nicht wirklich funktionieren. Man muss doch über etwas reden können und wenn man sich nur an schweigt, stimmt doch etwas nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin auch eher eine ruhige Person. Meine Partner waren bisher immer etwas unternehmungslustiger. Das fand ich auch immer sehr gut, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auf Dauer echt langweilig wird, wenn man kaum etwas zu besprechen hat bzw. nicht besonders viel miteinander unternimmt. Ich fühlte mich von ruhigen Männern auch niemals wirklich angezogen, wenn ich ehrlich bin. Anscheinend habe ich immer schon einen Ausgleich zu meiner ruhigen Art gesucht. Ich kenne ein Paar, bei dem auch beide eher ruhig sind, aber die kommen prima miteinander aus und sind auch schon mehrere Jahre glücklich verheiratet. Es kann also wirklich klappen, aber für mich wäre das ehrlich gesagt nicht so das Wahre. Ich bin froh, dass mein Mann nicht so ruhig ist, wie ich es bin!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn beide Personen nicht das Bedürfnis haben, sonderlich viel zu sprechen und sich mitzuteilen, dann bezieht sich das vermutlich auf jeden anderen Menschen, mit dem sie zu tun haben und ich könnte mir vorstellen, dass beide einander in dieser Eigenschaft verstehen können, was eine wichtige Gemeinsamkeit sein kann. Sicherlich kann es aber auch sein, dass damit irgendwann auch der Grundstein für die Gefahr gelegt wird, dass beide sich sprichwörtlich gar nichts zu sagen haben, was ich gar nicht unbedingt mit verbalen Aussagen verbinden möchte. Zwei ruhige Menschen müssen sicherlich nicht zwingend allein aufgrund dieser Eigenschaft zusammenpassen, aber ich gehe davon aus, dass das eben auch nicht generell ein Hinderungsgrund für eine Beziehung sein muss. Ich denke sogar eher, dass es sich zum Vorteil beider auswirken wird, dass jeder von ihnen eher ein ruhiger Typ ist, denn ich kenne es von solchen ruhigen Menschen eigentlich durchaus so, dass sie sich irgendwann von ihren extrovertierten, quirligen Partnern überfahren und gestresst fühlen und sich der jeweilige Partner zu sehr ungehört sieht.

Dass A sich mit der Beziehung unsicher ist, wird allerdings meiner Ansicht nach wohl kaum durch diese Gemeinsamkeit bedingt, sondern eher durch irgendwelche anderen Faktoren, die sich in der Beziehung auswirken. Ein ruhiger Mensch ist auch nicht das gleiche wie ein lethargischer Mensch und ich denke, dass jemand, der nach außen hin ruhig wirkt, nicht zwingend auch in seiner Beziehung „ruhig“ sein muss. Inwiefern sind A und B denn ruhige Menschen? Sprechen sie einfach nicht viel? Oder sind sie noch in anderer Hinsicht ruhig? Dass ein Mensch ruhig ist, schließt meiner Meinung nach nämlich wiederum nicht aus, dass er auch mal einen Vorschlag zu einer gemeinsamen Aktivität abgibt, also befürchte ich, dass entweder A oder B eher lethargisch ist als ruhig. Vielleicht führst Du das noch etwas näher aus.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mal heißt es, gleich und gleich gesellt sich gern, dann wieder heißt es, Gegensätze ziehen sich an. Ob nun immer und nur ausschließlich ruhige Leute zusammenpassen, kann man nicht sagen. Nur, weil man in sich gekehrt ist, ist dies nicht als unbedingt etwas negatives aufzufassen, oder? Aber wenn man nur noch merkt, dass eine Beziehung lethargisch wirkt, ist es Zeit, dem entgegen zu wirken und mal das heimische, wenngleich gemütliche Sofa mit der Außenwelt zu tauschen und auch mal etwas anderes zu unternehmen.

Ich wüsste zwar nicht, dass es mit Unternehmungen und Aktivitäten allein getan ist, aber meiner Ansicht nach ist es definitiv ein erster Schritt. Allerdings kommt es auch wiederum darauf an, ob man den ganzen Tag ausschließlich zusammen ist oder ob man im Laufe des Tages auch mal getrennte Wege geht. Dies ist einfach für die eigene Sozialisierung notwendig, auch ist es meiner Ansicht nach notwendig, um sich auch wieder aufeinander zu freuen.

Die Frage, die sich mir jetzt bei A und B stellt, ist, ob sie überhaupt etwas an ihrer Situation ändern wollen, ob nun einer von A oder B unzufrieden ist oder ob alles gut ist. Wenn etwas geändert werden soll, ist wie gesagt die Aufhebung vom Sofa in die Außenwelt ein erster Schritt, und wenn der andere Partner es denn aber nicht möchte, sollte man ihn auch in Ruhe lassen und man unternimmt allein etwas. Partnerschaft bedeutet ja nicht, dass man sich nur noch auf der Pelle zu hängen hat, aus Sorge, dem Partner könnte mal ein alleiniger Abend nicht gefallen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Zwei ruhige Personen können durchaus zusammen passen, eine ruhige Freundin von mir war mit einem unternehmungslustigen Mann zusammen und sie empfand es irgendwann schon fast als Zumutung, weil er so viel Energie hatte und jedes Wochenende Partys feiern wollte. Er konnte nicht ein Wochenende Zuhause bleiben, DVD-Abende oder zusammen Abendessen war unmöglich. Er hat sie auch mit auf eine Party geschleppt, obwohl sie Antibiotika einnehmen musste und wenn sie sich darüber beschwert hat, dann hat er die Augen verdreht und war schlecht gelaunt. Das ist natürlich jetzt ein extremes Beispiel aber du siehst, dass zwei "unterschiedliche" Personen auch nicht immer miteinander auskommen. Die Balance muss einfach stimmen und man kann sich ja überlegen, ob man zum Beispiel jeden ersten Samstag im Monat immer etwas unternimmt. Vielleicht ist das nur ein kleiner Schritt, allerdings kommt man sich durch ein schönes Abendessen, gemeinsamen Sport oder ein gemeinsames Hobby immer wieder etwas näher.

Ich bin mit einem ruhigen Mann zusammen und ich bin sehr temperamentvoll, wir ergänzen uns eigentlich gut. Aber wichtiger als diese Charaktereigenschaften ist eigentlich, dass wir miteinander reden können. Ich kann mir nicht vorstellen, warum sie nichts zu besprechen haben, denn beide gehen wahrscheinlich zur Schule oder arbeiten und können sich doch wenigstens darüber ein wenig austauschen, oder? Sind A und B noch nicht so lange zusammen oder kennen sie sich schon seit Jahren? War die Beziehung schon immer so oder haben sie am Anfang mehr unternommen?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich halte zwei ruhige Personen eigentlich für die ideale Mischung. Wenn beide Partner kein Interesse daran haben ständig auszugehen oder etwas anderes zu unternehmen dann kann das doch nur gut sein. Wenn es anders wäre dann müsste immer einer zurückstecken um sich keinen Ärger einzuhandeln. Für mich wäre der Gedanke einfach Horror dass ich jedes Wochenende mit auf die Piste oder zum Shoppen müsste obwohl ich lieber zu Hause bleiben würde. Auch wenn beide Partner etwas Mundfaul sind sehe ich dass doch eher positiv. Man ist nicht gezwungen eine umfangreiche Konservation anzufangen wenn man weiß dass auch nur ein kurzer Kommentar genügt.

Das funktioniert aber sicherlich wirklich nur wenn beide Partner so gestrickt sind. Bei mir ist es zum Glück so und ich bin mit dieser Situation restlos zufrieden. Ich kenne eigentlich kaum Paare wo beide Hälften gleich ruhig sind, irgendeiner ist doch immer etwas agiler. Meine Frau ist damit zufrieden dass ich nicht ständig etwas außer Haus unternehmen muss beziehungsweise auch dass sie nicht mitkommen muss und umgekehrt ist es genau so bei mir. Sie hat nun nicht gerade einen Horror davor am Wochenende bei Freunden zu feiern oder sie einzuladen, sie ist dann aber doch sehr froh wenn zu häufige Einladungen abgebogen werden oder wenn die ganze Sache wieder vorbei ist und Ruhe einkehrt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde auf jeden Fall, dass zwei ruhige Menschen gut zusammen passen können. Generell finde ich, dass man das nicht einfach so festmachen kann, ob jemand zusammen passt oder nicht. Stattdessen können zwei ruhige Personen genauso gut eine schöne Beziehung haben, wir zwei unternehmungslustige Menschen oder wie zwei unterschiedliche Menschen. Das kommt einfach nur darauf an, wie gut man miteinander harmoniert und solange nicht irgendeiner der beiden unglücklich ist und beide gut Kompromisse eingehen können, sehe ich da wirklich kein Problem darin.

Nur weil zwei ruhige Menschen eine Beziehung haben, muss das ja noch lange nicht heißen, dass die Beziehung langweilig ist. Zwar mag es sein, dass beide nicht unbedingt jedes Wochenende Party machen wollen und auch sonst ganz gerne zu Hause bleiben, aber langweilig muss das trotzdem noch lange nicht sein. Immerhin gibt es ja genügend Unternehmungen, die etwas ruhiger sind. So kenne ich auch ein Paar, welches etwas ruhiger ist. Die beiden gehen aber sehr gerne ins Theater oder machen häufig Spaziergänge oder auch hin und wieder ein Picknick. Nur weil sie ruhig sind, verbringen sie längst nicht jeden Tag zu Hause und es gibt genügend Aktivitäten, die beiden viel Spaß machen.

Dass man sich nicht ständig etwas zu sagen hat, finde ich nun auch nicht so schlimm. Immerhin kann es ja auch einfach schön sein, die Nähe des anderen zu genießen und da muss man auch nicht immer miteinander reden. Und solange beide glücklich in der Beziehung sind und sich auch allgemein sehr gut verstehen, dann steht doch einer gemeinsamen Zukunft nichts im Weg.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ist schon eine schwierige Frage, denn ab wann wird ein Mensch als eher ruhig bezeichnet. Ruhig bedeutet ja nun nicht, dass man nichts unternimmt. Das würde ich eher mit lustlos gleich setzen. Aber dies ist eben alles Definitionssache und daher schwierig nun genau zu beschreiben wie zwei solche Menschen wären.

Ich selbst bin eher selten ruhig. Bin gerne spontan und unternehme gerne mal was. Tage auf der Couch sind nur nach sehr langen Tagen für mich drin ansonsten muss da immer etwas passieren und mein Partner zieht dann immer mit. Oft schlägt er auch mal etwas vor und wenn wir gar nichts machen, dann toben wir herum. Daher sind wir beide überhaupt nicht ruhig und es ist schwer sich dies vorzustellen. Es fällt mir ja schon mir vorzustellen, dass mein Partner sehr ruhig und lustlos wäre. Mal eines ist das ja kein Thema, aber wenn ich der alleinige Macher und Initiator wäre, dann würde es mich mit der Zeit auch an nerven und stressen, wenn von dem Partner keine Lebhaftigkeit käme. Gerade die Verrücktheit und Lebhaftigkeit weiß ich an meinem Schatz zu schätzen.

Daher kann ich mir zumindest aus meinem Standpunkt eher schwer vorstellen, dass zwei ruhige Menschen lange zusammen sind. Andererseits könnte man auch sagen, dass sie dann die Ruhe weg haben und vielleicht gerade das so klappt, weil beiden die Ruhe ja gefällt und somit keiner den anderen stresst.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge