Menschen ignorieren - wie leicht oder schwer fällt es euch?

vom 28.11.2012, 09:04 Uhr

Ich könnte niemanden ignorieren, für den ich irgendeine Sympathie habe. Ich finde auch, dass so was nicht sein muss. Klar kann es mal sein, dass man nach einem Streit einfach seine Ruhe will. Dann kann man das in meinen Augen aber auch so sagen und es für diesen Zeitraum bei einem Hallo und Tschüss belassen. Denjenigen dann einfach völlig zu ignorieren hat für mich etwas von Bestrafung und so was braucht man meines Erachtens einfach nicht.

Wenn ich allerdings jemanden aus meinem Leben schmeiße, dann wird er konsequent ignoriert und das fällt mir auch überhaupt nicht schwer. Habe ich emotional und gedanklich mit dieser Person abgeschlossen, dann ist diese Person für mich einfach gestorben und gut. Das geht dann auch so weit, dass ich sie tatsächlich nicht mehr wahrnehme und sie für mich schlicht nicht mehr existent ist.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Fremde Menschen in der Öffentlichkeit ignoriere ich prinzipiell. Freunde, Bekannte oder Verwandte habe ich auch nach einem Streit nie auf diese Art ignoriert. Natürlich kommt es auch bei mir vor, dass ich nach einem Streit ein paar Stunden schmolle, mich in einen anderen Raum verziehe oder einen langen Spaziergang machen muss, aber dieses Verhalten über einen längeren Zeitraum zu kultivieren, erscheint mir erstens anstrengend und zweitens kindisch.

Meiner Meinung nach ist es zudem unhöflich, Außenstehende in die eigenen Streitigkeiten und Feindschaften zu verwickeln. Dazu gehört auch, jemanden in geselliger Runde demonstrativ zu ignorieren. Das schafft eine unangenehme Situation für alle Beteiligten, auch für die, denen es eigentlich egal sein kann, dass Cousin X und ich nicht mehr mit einander sprechen. Zu öffentlichen Anlässen würde ich daher zumindest kurz und kühl Hallo sagen, aber nicht so tun, als wäre der Platz mir gegenüber leer.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bin eigentlich ein Mensch, der gar nicht dazu neigt, andere Menschen zu ignorieren. Ich mag es einfach gar nicht, Dinge unausgesprochen zu lassen und wenn mich etwas belastet oder stört, dann spreche ich die jeweilige Person eigentlich auch immer direkt darauf an. Das Problem löst sich ja schließlich nicht einfach von allein, nur weil man der Person aus dem Weg geht. Ich finde, dass so ein Verhalten das Problem dann nur noch schlimmer macht, weil man wichtige Sachen einfach so in der Luft hängen lässt, ohne zu klären, was nun ist. Das belastet dabei dann nicht nur die andere Person, sondern auch einen selbst. Man kann ja auch nicht einfach so vergessen, was vorgefallen ist, sondern muss immer daran denken, weshalb man sich ja auch selbst damit behindert.

Ich bin eher jemand, der immer gleich sagt, was ihn stört und ich könnte es auch gar nicht aushalten, andere Personen aus einem Streit heraus längere Zeit einfach so zu ignorieren. Ich müsste dann ständig an sie und auch an die Situation denken und es würde man schrecklich belasten, wenn man nicht darüber reden würde. Ich könnte dann auch nicht ruhig schlafen und von daher würde ich im Endeffekt ja nur mir selbst am meisten schaden, wenn ich mich dann auf nichts anderes mehr konzentrieren könnte. Aus diesem Grund schaue ich dann auch immer, dass ich alles wichtige so schnell wie möglich kläre.

Ab und zu kommt es jedoch vor, dass ich sauer auf meinen Freund bin und dann auch erst einmal meine Ruhe brauche. Allerdings ist das immer nur dann der Fall, wenn wir alles Wichtige geklärt haben. Danach habe ich dann oftmals keine Lust darauf, noch weiter mit ihm zu schreiben oder ihn zu sehen und da kann es dann sein, dass ich für einige Zeit in Ruhe gelassen werden will und ihn quasi auch ignoriere. Allerdings halte ich das eigentlich auch nie länger als einen Tag durch, da ich ihn dann so sehr vermisse, dass ich wieder mit ihm reden will. Und dass man sich in einer Beziehung ab und zu für einige Stunden zurück zieht und seine Ruhe haben möchte, halte ich eigentlich auch für völlig normal. Man braucht ja auch ab und zu Zeit für sich selbst, um nachdenken zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir fällt es auch super schwer jemanden zu ignorieren den ich sehr gerne habe. Aber ein Mensch der mich nicht interessiert da fällt es mir wiederum sehr leicht. Ich hatte so was erst letztes Jahr mit meiner besten Freundin. Sie hat mich leider sehr verletzt und belogen. Worüber ich wirklich sehr sauer war. Da Sie aber nicht nur meine beste Freundin ist sondern seit kurzem auch meine Schwägerin ist das natürlich eine sehr schwere Sache.

Ich finde man sollte über alles reden weil so was muss echt nicht sein. Das ganze ging 3 Wochen und danach haben wir uns sehr lange ausgesprochen und das Problem beseitigt. Aber Menschen die mir nicht wichtig sind und mich auch schon enttäuscht haben bei denen ist mir das völlig egal. Die könnte ich mein Leben lang ignorieren.

» jacky1990 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 6,78 »



So, wie deine Freundin jemanden ignoriert, fühle ich mich direkt an meine Zeit als Zwölfjährige zurückerinnert. So alt war ich nämlich, als mich meine pubertäre Zickenphase überkam und ich mich ständig mit meinen damaligen besten Freundinnen verstritten habe - bis auf einen einzigen Fall übrigens immer nur wegen Kleinigkeiten. Wir waren damals drei Mädchen und beim einen Mal hatte ich mich aus irgendeinem Grund mit dem einen Mädchen verstritten, welches sich daraufhin gemeinsam mit meiner anderen Freundin von mir abwandte. Obwohl ich diejenige war, die einen Fehler begangen hatte, war es dann so, dass sich meine Freundin, mit der ich mich verstritten habe, bei mir entschuldigt hat und wir dann gemeinsam beschlossen haben, unsere andere Freundin zu ignorieren, weil diese sich in unseren Streit eingemischt hatte.

Um solch einen Quatsch ging es damals und deswegen waren wir auch noch fähig, einander voll und ganz zu ignorieren und ebenfalls, wie deine Freundin, durch einander durch zu sehen. Heute kann ich das schon gar nicht mehr nachvollziehen und selbst damals fand ich es blöd, habe aber eben dennoch mitgemacht. Ich finde es einfach total affig, so zu tun, als wäre ein anderer Mensch gar nicht da und aufgrund dessen, wie sich meine Freundinnen zum Ende unserer gemeinsamen Freundschaft hin mir gegenüber verhalten haben, weiß ich auch, wie ungeheuer wehrlos man sich in so einer Situation vorkommt und wie verletzend das Ganze ist. Ich bin durchaus noch in der Lage, jemanden voll und ganz zu ignorieren, kann denjenigen sogar richtig ausblenden, aber - ich tue es nicht mehr.

Meiner Meinung nach gibt es vernünftigere Wege, um einem Menschen zu zeigen, woran er bei mir ist und auf diese greife ich dann eben auch zurück. Ich erreiche doch nichts damit, wenn ich jemanden ignoriere, von dem ich mir insgeheim vielleicht sogar eine Entschuldigung wünsche. Auch, wenn ich mich mit einem Menschen gestritten habe, gehe ich noch normal mit diesem um. Das heißt jetzt zwar nicht, dass ich so tue, als wäre nie etwas vorgefallen, aber ich rede halt noch mit dem Menschen, wenn es sein muss. Ich ignoriere ihn nicht, höre weiterhin zu, was er sagt und gehe darauf ein. Aber ich suche eben auch nicht mehr ständig seine Nähe und kann schon mal eine patzigere Antwort geben. Sicherlich mag das auch nicht der ideale Weg sein, mit einer Streitsituation umzugehen, aber für mich ist das deutlich angenehmer, als einen Menschen voll und ganz zu ignorieren.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^