Ist Steam der günstigste Spieleanbieter?

vom 28.11.2012, 07:07 Uhr

Vor einigen Wochen habe ich mir das Spiel Alan Wake im Media Markt gekauft. Dort habe ich 20 Euro dafür bezahlt. Ich war mir sicher, dass ich es irgendwo zuvor für einen günstigeren Preis gesehen hatte und habe einen Mitarbeiter darauf angesprochen, dass er doch mal bitte auf Amazon nachsehen sollte, was dort der aktuelle Preis sei. Dieser war dann leider sogar auch 40€.

Gestern habe ich das Spiel bei Steam für gerade mal acht Euro gesehen. Mir ist es schon häufiger so ergangen, dass ich ein Spiel bei Steam viel günstiger gesehen habe, wie beispielsweise Amazon oder Media Markt. In Zukunft werde ich auch erst immer bei Steam nachsehen, was das jeweilige Spiel dort kostet.

Aber wo bekomme ich denn Spiele wirklich am günstigsten? Gibt es denn eventuell noch andere Händler, bei denen man Videospiele für den Computer oder vielleicht auch für gängige Konsolen sehr günstig bekommt? Oder denkt ihr, dass Steam doch der günstigste Anbieter für Spiele ist? Leider gibt es eben dort nur Spiele für den Computer.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist keine Seite bekannt, die günstiger als Steam ist. Ich denke Steam kann man durch die "Sales" an Weihnachten, Ostern oder Halloween mit -75% nicht schlagen. Steam ist die günstigste Alternative und die Preise finde ich sogar echt angemesen, vor allem zur Weihnachtszeit, wenn ein 20€ Spiel nur noch 5€ kostet. Es gibt außerdem Gerüchte, dass Steam einen Einstieg in den Konsolen-Markt haben wird. Wo möchtest du deine Spiele noch günstiger kaufen?

Ein Freund von mir spielt nicht gerne am Computer, sondern lieber auf Konsole und hat sich über die Preise von seinen Videospielen beschwert. Konsolenspiele sind teurer als Computerspiele, aber beides hat eben seine Vor- und Nachteile.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wie schon erwähnt wurde, ich kenne auch keine Seite die günstiger als Steam ist und dank der verfügbaren Angebote (Sales) sind da oft richtige Schnäppchen zu machen wenn man zum richtigen Zeitpunkt zustößt. Zudem hast du bei Steam auch die Möglichkeit über relativ viele verschiedene Zahlungmethoden zu verfügen. Ich fand es immer relativ angenehm mit Click and Buy zu bezahlen.

Ich habe bei Gamestar mal nachgelesen dass Steam darüber nachdenkt im Konsolenmarkt Spiele anzubieten, das war vor einigen Monaten. Vermutlich wird es für Steam aber erst dann interessant wenn die Nextgen Konsolen auf den Markt kommen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Steam ist nicht unbedingt immer am günstigsten. Klar, bei Alan Wake beispielsweise ist Steam mit 7€ unschlagbar günstig (bei Amazon beispielsweise z.Z. 20€, am günstigsten woanders gibt es das auf Ebay (neu) für 14,48€). Insofern hat Steam durchaus Angebote, die wirklich spitze sind.

Allerdings gibt es auch Spiele bei Steam, die einfach extrem teuer sind. Beispielsweise kostet Skyrim bei Steam 49,99€. Bei Ebay gibt es Skyrim (neu) für 23,49€, bei Amazon für 28€. Ebenso verhält es sich bei Far Cry 3, oder Call of Duty: Black Ops II.

Außerdem ist es so, dass uralte Spiele bei Steam meist den Standardpreis 9,99€ kosten, während es die Spiele woanders schon für 5€ inkl. Versand gibt. Daher finde ich, dass Steam bei manchen Spielen und vor allem bei Angeboten durchaus günstiger ist, aber im Allgemeinfall kommt man durch Preisvergleiche doch häufig günstiger weiter.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge