Merkürdiger Anruf vom Mobilfunkanbieter: Seriös?
Gerade hatte ich einen merkwürdigen Anruf von einer Dame, die sich als Angestellte meines Mobilfunkanbieters vorstellte: Ich sei ja jetzt schon so lange Kundin, und deswegen würde man mir nun ganz besonders günstige Konditionen anbieten, nur soundso viel Cent in der Minute - und wie hoch meine Handyrechnung denn monatlich so sei?
Auf meinen Hinweis, dass ich a) die Information nach der Höhe meiner Handyrechnung nicht am Telefon herausgeben möchte und b) solche Entscheidungen ebenfalls nicht am Telefon treffe, sondern mich immer selber erst informiere und dann gegebenenfalls meinen Vertrag direkt online oder im Ladengeschäft des Anbieters erledige, bekam ich die Info, dass es diese günstigen Konditionen nur jetzt und hier per Telefon gäbe.
Nun ja, ich habe dann das Gespräch beendet - eben mit dem Hinweis, dass ich eine Vertragsänderung ganz sicher nicht so Hals über Kopf am Telefon vornehmen werde. Zudem frage ich mich: Wenn die von der Mobilfunkgesellschaft aus anrufen - sollten die dann nicht auch Zugriff auf meine Kundendaten haben, und wissen, wie hoch meine Handyrechnung im Monat ist?
Insgesamt kam mir das sehr merkwürdig vor und ich würde gern wissen, ob es üblich ist, dass Mobilfunkanbieter ihren Kunden per Telefon solche Exklusiv-Angebote machen, und Konditionen anbieten, die man anderweitig (also persönlich oder per Internet) nicht bekommen würde Oder ist das irgendeine geschickte Masche (möglicherweise auch nicht von meinem Mobilfunkanbieter, sondern irgendeiner dubiosen Firma), bei der ich bei Zusage womöglich sonstwas für einen Vertrag abgeschlossen hätte?
Kann jemand da vielleicht weiterhelfen?
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich dein Mobilfunkanbieter war. Wenn ich mal in Kundencenter anrufe wegen irgendwelchen Problemen können sie mir immer sagen wie hoch meine Handyrechnungen sind. Eigentlich sollten die Mobilfunkanbieter auf alle Daten zugreifen können. Ich befürchte fast, dass das unseriös war. Weiß es leider aber auch nicht genau. Ich würde bei so was immer direkt auflegen.
Ich finde, dass dies keineswegs eine seriöse Angelegenheit des Mobilfunkanbieters gewesen ist und ich muss sagen, dass du dich für die einzig richtige Handlung entschieden hast. In letzter Zeit häufen sich die Betrugsmaschen am Telefon. Mit günstigen Angeboten, Nachbarschafts Anrufen und ähnlichem wird versucht, die Kunden hinter das Licht zu führen. Das du dich nicht zu einer vorschellen Entscheidung überreden lassen hast, war wirklich vorbildlich.
Wenn der Mobilfunkanbieter, wenn er es überhaupt gewesen ist, dir solche Konditionen bieten würde, müsste er es für alle anderen Kunden auch tun. Das würde er dann sicherlich in irgendeiner Art publik machen und im Internet präsentieren. Da muss man nicht auf unseriöse Anrufe zurückgreifen.
Ich hatte auch letztens solch einen Anruf. Allerdings laut der Frau am Telefon wegen meinem DSL Anschluss. Als ich dann fragte ob er wirklich von meinem Anbieter (1&1) sei sagte er auf einmal er hätte sich verwählt er sei von einem anderen DSL Anbieter. Kurz zuvor wollte er mir noch einen Wechsel meines DSL Anschlusses zu der neuen Firma umlegen lassen. Naja als ich dann nach Namen und Adresse fragte legte er auf.
ich denke, dass es sich hierbei um Werbeanrufe handelt. Vielleicht sogar von Privatmenschen die Provision kassieren wollen. Wenn kein Name und keine Firma genannt wird lege ich in der Regel dann sofort auf und sage ich will, dass sie alle Daten über mich löschen.
Da wäre ich auch vorsichtig, bloß keine Daten rausrücken! Schon besser wie du das gemacht hast, gar nicht drauf einzugehen und aufzulegen. Ich würde höchstens drauf bestehen, daß mir der Anrufer seinen Namen nennt und genaue Auskunft gibt, für wen er arbeitet. Ggf. noch eine Nummer geben lassen, für Rückfragen, falls man Interesse an dem Angebot hat und so. Weißte Bescheid? Wurde denn im Display angezeigt, von wen der Anruf kam? Oft hilft es, diese Nummer einfach mal bei Google einzugeben, um die erstaunlichsten Geschichten zu finden.
Ich wurde neulich nach einer durchgemachten Nacht, noch halb im Koma liegend, um kurz vor neun von meinem Handy wachgeklingelt. Angezeigt wurde eine Berliner Festnetznummer, die ich nicht kannte. Da ich aber gerade in Berlin war, wäre ich vermutlich rangegangen, wäre ich nicht noch so schlaftrunken gewesen. Bin ich aber zum Glück nicht und habe nach der Nummer gegoogelt. Raus kam, daß das eine weit verbreitete Masche ist, um nichtwissende Leute abzuzocken. Geht man ran, wird einem mitgeteilt, daß man eine Nachricht von einem Bekannten erhalten hat und diese unter einer bestimmten Nummer abhören kann. Was passiert, wenn man diese Nummer anruft, kann man sich ja denken. Jede Sekunde schwindet das Geld dahin.
Auch habe ich dann gelesen, daß man das, was man sonst per E-Mail-Spam betrieben hat, nun auch schon per Telefon und Handy macht. Ihr kennt doch sicherlich diese gefälschten Mails, bspw. von der Sparkasse, daß das System umgebaut wurde oder was auch immer, und man deswegen seine Daten über den angegeben Link nochmal bestätigen solle. Warum sollte man sowas also nicht auf übers Telefon oder Handy versuchen?
Stichwort „Handyspam“ oder „Telefonspam“ sollte weitere Informationen zum Thema liefern. Dieser Spam läuft nicht mehr nur über SMS, sondern auch über Anrufe.
Genau den gleichen Anruf habe ich letzte Woche bekommen. Es war ebenfalls eine Dame, die war von der Telekom und wusste auch genau Bescheid, welches Telekom Paket ich nutze und auch ich durfte mir anhören, dass ich ja schon so lange Kundin wäre und deshalb nun als Treueprämie ein kostenloses Handy geschickt bekäme.
In dem Moment sagte ich erst mal "Stop", denn was ist heutzutage denn kostenlos. Ich meinte dann, dass das doch sicherlich ein Handyvertrag ist, den sie mir da zuschicken möchte und erst da sagte sie mir, dass es ein Vertrag wäre und ebenfalls zu unschlagbar günstigen Konditionen bla bla bla.
Also genauso wie bei dir, ich war natürlich schon auf 180 und auch ich sollte sagen, bei welchem Anbieter ich derzeit bin und wie hoch meine Rechnung sei. Ich habe der Dame dann erst mal dargelegt, dass mein jetziger Vertrag 1000x günstiger ist als ihrer und dass ich garantiert nicht bei so einem unseriösen Anruf meinen Anbieter wechseln werde.
Und dann kam die Krönung der Dreistigkeit, die Dame wollte tatsächlich, dass ich den jetzigen Vertrag kündige, um bei ihr einen abzuschließen. Als ich dann meinte, dass ich das auf keinen Fall machen würde und der Vertrag auch erst in einem Jahr ausläuft, meinte sie noch, dass sie mich dann in einem Jahr wieder anrufen würde.
Jedenfalls war es mir dann zu doof und ich habe aufgelegt aber geärgert habe ich mich auch sehr darüber und ich fand es auch äußerst unseriös!
Bekommt ihr auch dauernd SMS, daß ihr ganz tolle Mobilfunk-Angebote nutzen könnt?
Bei denen weiß ich auch nie so recht, ob die nun tatsächlich von meinem Anbieter kommt oder ob das auch bloß Abzocke ist. Auch dort steht, daß man bei Interesse unter Nummer soundso anrufen soll, um weitere Informationen zu bekommen. Leider habe ich gerade keine dieser SMS zu Hand und weiß auch den genauen Wortlaut nicht mehr.
Ich habe diese Anrufe auch öfter gehabt und habe mich dann direkt bei einer Filiale meines Anbieters erkundigt, die meinten, dass wäre schon korrekt, es würde sich da um Subunternehmer Handeln, die auf Provisionbasis Verträge abschließen. Da ich so etwas aber auch ungern am Telefon mache, werden die Damen und Herren von mir immer freundlich ab gewimmelt.
Einer war dann so schlau und meinte ich wäre ja nicht der richtige Ansprechpartner, da das Telefon auf meinen Mann angemeldet ist und wann der denn da wäre. Da musste ich lachen, denn mein Mann ist alles andere als freundlich zu solchen Menschen und so freute ich mich dann schon auf den Anruf am Abend.
Da die Dame schon den korrekten Handyanbieter nannte, kann ich mir vorstellen, dass es sich tatsächlich um eines der von bijin erwähnten Subunternehmen handelte.
Naja, aber ich mag ich es einfach nicht, wenn mir jemand ungefragt was andrehen will, wenn ich Angebote von meinem Mobilfunkanbieter haben möchte, dann fordere ich die explizit an.
Und generell bin ich bei so was immer grundsätzlich misstrauisch, wohl auch berechtigt, wie einige Berichte hier ja zeigen. Ich finde auch, dass das Telefon einfach die ungeeignetste Art, Verträge abzuschließen, ich kann das Gegenüber nicht sehen, ich habe erstmal nichts schriftlich da, daher wimmele ich die Leute dann auch immer freundlich aber deutlich ab.
Solche Anrufe sind sicher nicht unseriös, denn das ganze ist gang und gebe. Dabei muss man aber unterscheiden zwischen dem eigentlichen Provider und "zugekauften" Callcentern. Während erstere immer deine Vertragsdaten haben und dir dann ein Angebot machen (was aber meistens nur bei Vertragskündigen vorkommt), rufen letztere im Auftrag von dem Providern an, aber haben außer deiner Rufnummer meistens wenig bis gar nichts, außer, das im Falle eines Abschlusses alle Daten an den Provider weitergereicht werden, die dir dann ein Angebot zukommen lassen.
Da das ganze als Telefongeschäft zu bezeichnen ist, hätte man ein Rücktrittsrecht, so das im Falle eines untergeschobenen Vertrages man einfach seinen Rücktritt erklären kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20252.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5942mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17478mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?