Merkürdiger Anruf vom Mobilfunkanbieter: Seriös?

vom 15.04.2008, 13:38 Uhr

Also diese Dame wird im Auftrag deines Anbieters für ein Call Center arbeiten. Ich selbst habe auch schon für ein Call Center für einen Anbieter gearbeitet. Also die Daten wie Wohnhaft und Geburtsdatum sind dort immer vorhanden. Klar wieviel man telefoniert nicht. Diese Call Center Agenten arbeiten auch auf Provisionbasis und bekommen für die Umstellung eines Tarifes Geld.

Ich persönlich würde am Telefon solche Sachen auch nicht abschließen und sehe es wie du , das ich lieber selbst ins Geschäft oder es in meinem Online Bereich selbst mache.

Achtung, solche Anrufe von wegen so lange Kunde, sind dazu da Kunden länger zu binden. Das heißt, meistens ist die Hälfte des Vertrages um oder weniger. Mit Tarifumstellung, wird der Vertrag auf die insgesamte Laufzeit bei den meisten 2 Jahre verlängert. Das heißt, wenn ich am Telefon "JA" sagt, wird euer Vertrag verlängert ! Denn die Tarife lassen sich meist während einer Laufzeit nicht ändern.

Ich spreche aus Erfahrung im Internet und Telefon Anbieter Bereich.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch wenn diese Gespräche seriös sind, dann würde ich sowas trotzdem nicht machen. Ich finde es auch immer brutal nervig. Letztes mal hab ich einen Anruf von meinem Fahrlehrer erwartet. Ich hatte ihm extra gesagt mich nur in den Schulpausen anzurufen. Aber immer wieder im Unterricht vibrierte es. Dann im Bus hob ich auch nicht gleich ab, und dachte schon ich hätte das Angebot für die nächste Fahrstunde nun verpasst. Gegen Abend wurde ich dann nochmal angerufen und ich hob ab (Dass T-Mobile dran war konnte ich leider nicht wissen, weil sie mit wohlgemerkt "Unterdrückt" angerufen haben. Da sieht man mal was das für Methoden sind.).

Und wer dran war könnt ihr euch denken. Mit einem gefährlichen Unterton teilte ich ihnen mit, dass ich nicht an einem Vertrag interessiert sei und sie mich gefälligst zu normalen Tageszeiten als am Vormittag anzurufen, wo jeder normale Mensch arbeiten geht oder sonstige Aktivitäten ausübt. Ich hoffe diese Anrufe bleiben eine Weile aus. Da finde ich Werbung im Postkasten noch besser, aber die ist wohl zu teuer.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass dieser Anruf schon seriös war, aber trotzdem wäre ich bei solchen Anrufen einfach nur vorsichtig und würde beim nächsten Mal sofort auflegen, wenn ich einen solchen Anruf von meinem Mobilfunkanbieter bekommen würde. Der Grund ist der, dass ich einen ähnlichen Anruf von meinem damaligen Anbieter mal bekommen habe. Dabei ging es auch darum, dass mein Vertrag wohl angepasst werden sollte und mir ein veränderter Vertrag so angeboten werden sollte.

Da ich gerade in der Stadt unterwegs war und es um mich herum sehr laut war, habe ich darum gebeten, dass mir Informationen zugeschickt werden, weil ich in dem Moment keine Papiere vorliegen hatte. Das war ein großer Fehler von mir. Einige Tage später kam ein Umschlag, in dem ein fertiger Vertrag steckte, den ich noch nicht einmal unterschreiben musste, weil ich den angeblich schon am Telefon abgeschlossen hatte.

Es dauerte ziemlich lange und war sehr nervenaufreibend, bis ich diesen Vertrag, den ich ja nie haben wollte, wieder los war. Deswegen wäre ich bei Anrufen dieser Art von dem Mobilfunkanbieter auch so vorsichtig und würde zukünftig lieber sofort sagen, dass kein Interesse besteht und auflegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn wirklich vom eigenen Anbieter ein besserer Tarif angeboten wird, dann kennen die ja die Rechnungsbeträge. Ich hatte da vor Jahren mal einen Anruf, wo man direkt auf die Höhe der Rechnungen zu sprechen kam und mir halt eine Flaterate angeboten hatte. Ich habe dem damals auch am Telefon zugestimmt.

Wenige Tage später kam dann alles nochmal schriftlich und hätte es da auch noch widerrufen können. Wenn allerdings erst die Daten dazu abgefragt werden, dann kann der Anruf kaum etwas mit dem eigenen Anbieter zu tun haben. Da würde ich auch immer abblocken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kenne einen Anbieter, der grundsätzlich über das Telefongespräch zu kommunizieren scheint und da bekommt man dann auch öfters mal Angebote. Allerdings finde ich, dass es in deinem Fall sehr unseriös klingt, weil man deine Daten nicht wusste.

Ich hatte auch mal so einen Anruf, als ich nach meinen Daten und nach meiner Kundennummer gefragt habe, wurde dann versucht abzulenken, woraufhin ich dem Herren am anderen Ende mal meine Meinung gegeigt habe. Danach bekam ich keine Anrufe der Art mehr.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge