Nach welchen Kriterien Zigaretten kaufen?
Ich rauche ja nur sehr selten. Wenn ich dann mal Zigaretten und andere Tabakwaren kaufe, dann achte ich vor allem auf das Aussehen. Geschmacklich kann ich eigentlich keine echten Unterschiede feststellen. Für mich macht es daher eigentlich keinen großen Unterschied, ob ich Zigaretten von Marlboro, von West oder von sonst einem Hersteller rauche. Weil ich die Packungen schön finde, kaufe ich meistens die Zigaretten von Nil, sofern ich überhaupt welche kaufe. Auch Zigaretten von Davidoff hab e ich schon zwei- oder dreimal gekauft, weil ich die Zigaretten selbst schön finde. Die Zigaretten sind komplett weiß und im Bereich des Filters nicht so hässlich braun wie die anderen Sorten.
Gerade für Kettenraucher und andere Nikotin-Fans klingt es sicher lustig, dass jemand Zigaretten nur nach dem Aussehen kauft. In meinem Umfeld sind einige wenige Raucher, die das auch sehr schräg finden. Der eine kauft immer Marlboro, weil er die lecker findet, während der andere immer die billigsten Zigaretten kauft, die er finden kann. Solche Gründe werden eher verstanden, aber ich finde es eigentlich naheliegend, Zigaretten nach dem Aussehen zu kaufen. Zigaretten schmecken für mich ohnehin gleich und wenn ich rauche, dann möchte ich wenigstens etwas haben, das passabel aussieht. Wonach sucht ihr eure Zigaretten aus?
Ich wähle meine Zigaretten als Raucher nach dem Geschmack aus. Ein wenig spielt auch der Preis eine Rolle, so zum Beispiel schmeckt mir die Marke Davidoff sehr gut, diese habe ich aber schon lange nicht mehr gekauft, da sie vor ein paar Jahren noch über zwei Euro teurer war pro Schachtel, als andere Zigaretten-Marken. Ähnlich gehe ich mit Tabak vor, wenn ich denn mal selber stopfe.
Da ich derzeit auf meine Finanzen achten muss, habe ich mich entschieden, selber zu stopfen. Und da gehe ich nicht nach der Optik, ich kaufe sowohl Light-Tabak, als auch Light-Hülsen, weil ich eben nicht so stark rauchen möchte.
Früher, als wir noch regelmäßig nach Polen gefahren sind, habe ich mich da auch eher von optischen Reizen leiten lassen, muss ich ehrlich sagen. Ich habe zwar auch immer leichte Zigaretten gekauft, aber wahrscheinlich mehr oder weniger unbewusst auch darauf geachtet, wie die Schachteln aussehen. Daran merkt man erst, dass die Optik wohl unbewusst auch eine Rolle spielt. Allerdings war auch der Preis entscheidend, denn wenn man beispielsweise vier Stangen kauft, macht es schon einen Unterschied, ob die Stange nun 25,- oder 28,- € kostet.
Ich rauche die Marke "Pall Mall" in rot und wenn es diese Marke nicht gibt, dann kaufe ich mir meistens L&M, weil ich den Geschmack auch akzeptabel finde. Marlboro finde ich total grauenvoll, keine Ahnung warum aber sie schmecken mir einfach gar nicht.
Ich habe mir eigentlich noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, wie meine Zigarettenpackung aussieht und eigentlich weiß ich nicht, wieso ich angefangen habe "Pall Mall" zu rauchen. Für mich klingt deine Erklärung, dass du dir deine Zigaretten nach dem Aussehen aussuchst, eigentlich schon ziemlich logisch. Wenn für dich alle Zigaretten gleich schmecken, dann ist es die einzige Eigenschaft an der du dich orientieren kannst und ich hätte wahrscheinlich auch etwas geschmunzelt, wenn mir das jemand erzählt hätte.
Eine Freundin von mir hat auch immer günstige Zigaretten gekauft und hat zu mir immer gesagt, dass es doch eigentlich egal ist und Hauptsache "es stinkt und qualmt". Darüber habe ich gelacht, aber sie hat recht.
Marlboro fand ich, als ich noch geraucht habe, immer eklig. Der Tabak ist so derart parfümiert, dass ich vom bloßen passiv rauchen Kopfweh bekommen habe. Auch Camel war geschmacklich kein wirkliches Erlebnis, sondern da war wohl auch der Name eher Programm. Jedenfalls frage ich mich, wie man diese beiden Marken auf Dauer rauchen kann, ohne dass es einem dauernd schlecht war.
Dann habe ich eine Weile die roten Gauloise geraucht, die fand ich immer ganz angenehm. Später dann blaue L&M und danach habe ich einige Jahre Tabak geraucht und selbst gedreht. Da habe ich oft Tabak aus dem Lidl geraucht, aber auch mal Van Nelle Tabak oder eine günstige Sorte aus dem REWE, als der noch beinahe nebenan war. Zu der Zeit habe ich eher auf das Geld achten müssen, deswegen habe ich dann auf günstige Sorten zurückgegriffen.
Mein Mann hat von jeher Van Nelle Tabak geraucht, weil er ihm geschmeckt hat. Allerdings hat er auch vor 4 Jahren aufgehört und seither kauft er keinen Tabak mehr. Ich selbst habe vor 1,5 Jahren aufgehört und habe seit dem vielleicht noch eine oder zwei Schachteln gekauft und da die blauen L&M weil ich der Meinung war, dass sie zur Zeit am besten schmecken. Allerdings habe ich da jeweils nur 2 oder 3 Zigaretten geraucht und den Rest dann verschenkt.
Allerdings habe ich nach dem Aussehen der Schachtel noch nie Zigaretten gekauft. Meist eben nach dem Geschmack, wenn ich dachte, diese eine Sorte schmeckt besonders gut.
Ich kaufe in der Regel keine Zigaretten, sondern Tabak, aber selten kommt es vor, dass ich doch mal eine Schachtel kaufe. In erster Linie kaufe ich dann das, was mir geschmacklich zusagt und damit ist meine Auswahl schon erheblich eingeschränkt. Allerdings gibt es auch unter den Zigarettenmarken, die ich bevorzuge, immer mal wieder Hersteller, die Sondereditionen mit wirklich schön gestalteten Packungen herausbringen. Kürzlich war ich versucht, eine Schachtel der blauen Gauloises zu kaufen, weil mir die Packung so gut gefallen hat. Allerdings mag ich die Gauloises-Zigaretten auch gerne.
Vor wenigen Wochen habe ich außerdem eine Schachtel Vogue getestet, die ich kostenfrei als Testangebot erhalten habe. Es handelte sich dabei um diese Ultra-Slim-Zigaretten, die deutlich länger und schmaler sind als die üblichen Zigaretten. Die Vogues sind auch komplett weiß und verfügen über einen weißen Filter, sehen an sich also ganz nett aus, aber das ist für mich kein ausschlaggebender Grund.
Toll fand ich die Verpackung, allerdings gleich aus mehreren Gründen. Zum Einen befinden sich durch diese Länge und die Dünne der Zigaretten ganz regulär 19 Stück in einer sehr schmalen, aber etwas länglichen Verpackung, der man überhaupt nicht ansieht, wie viele Zigaretten dort hineinpassen. Ihre geringe Größe macht dieses Schachtel aber erfreulicherweise sehr unaufdringlich. Außerdem gibt es diese Schachteln in zwei schillernden Farbtönen, nämlich rot und blau, die mir aufgrund dieses schillernden Effekts wirklich gut gefallen. Auch die Öffnung der Packung, die wellenförmig geschnitten ist, hat was. Da diese Zigaretten mir außerdem auch geschmeckt haben, könnte ich mir also aufgrund der genannten Umstände wirklich auch vorstellen, sie mal zu kaufen.
Ich brauche mir meine Zigaretten nicht mehr aussuchen, da ich mich bereits zu Anfängen nach ein wenig ausprobieren auf eine Marke einigen konnte. Ich persönlich finde die roten Gauloises einfach am besten. Sie sind nicht so stark wie Marlboro und schmecken auch ganz gut. Der Preis von fünf Euro ist für mich in Ordnung. Zudem waren sie damals, und heute vielleicht auch noch, bei den Jugendlichen recht modern und cool, sofern man das sagen kann.
Hätte ich mich nicht auf eine Marke eingeschossen, dann würde ich heute wahrscheinlich nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis suchen. Ganz billig soll es nicht schmecken. Nach dem Aussehen der Packung würde ich allerdings ganz bestimmt nicht aussuchen, da sie ja sowieso die meiste Zeit in meiner Jackentasche ist. An deiner Stelle kann ich es aber verstehen, dass du nach dem Aussehen aussuchst, da du ja nicht so oft rauchst und da findet man die Packungen ja noch recht schick.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202514.html