Baustrahler als Lampen-Ersatz

vom 27.11.2012, 23:17 Uhr

Als meine Deckenleuchte zwischendurch mal nicht in Ordnung war, habe ich mir zur Überbrückung einen Baustrahler beschafft. Dieser lässt sich mit Halogenlampen bis 500 Watt bestücken, wobei ich auch manchmal „nur“ 300 oder 400 Watt einsetze. Ich mag es gerne hell und bin schlecht gelaunt, wenn ich am Schreibtisch sitze und dort nur Schummerlicht habe. Daher brauchte ich eine Lampe, die mit meinem Deckenstrahler mithalten kann. Der Baustrahler ist zwar leider nicht dimmbar, aber meistens möchte ich ohnehin die volle Helligkeit.

Mittlerweile habe ich den Baustrahler schon eine Weile und meine Deckenleuchte wurde auch repariert. Dennoch habe ich letztens mal wieder den Baustrahler verwendet, indem ich ihn auf eine Wand gerichtet habe. Den Strahler selbst habe ich so aufgestellt, dass man ihn nicht direkt sieht. Schön sieht so ein Teil nicht aus, aber ich mag die Helligkeit und die Mobilität. Wenn man gerade keine andere helle Lampe hat und den Strahler ein bisschen versteckt, finde ich den schon recht gut.

Was haltet ihr davon, eine normale Lampe zumindest zeitweise durch einen Baustrahler zu ersetzen? Käme euch das entgegen oder wäre euch ein Baustrahler zu hell beziehungsweise zu hässlich?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Stromverbrauch dürfte immens sein. Auch wenn ich den Wunsch nach Helligkeit nachvollziehen kann. Aber dafür reicht auch ein Deckenstrahler aus. Nicht nur schöner, sondern auch wenig sperrig als ein Baustrahler. Für deinen Schreibtisch empfiehlt sich vielleicht eine Tageslichtlampe.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Trisa hat geschrieben:Der Stromverbrauch dürfte immens sein.

Ich glaube aber nicht, dass der Stromverbrauch höher ist als bei der Deckenlampe. Beide Lampen benötigen nämlich die gleichen Halogenröhren. In der Deckenlampe habe ich meistens eine Röhre mit 300 Watt. Aber es stimmt schon - der Stromverbrauch ließe sich sicher senken, aber er ist durch den Gebrauch des Strahlers vermutlich nicht gestiegen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^